Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, VBL126, RHB-Zug

Detailunterschiede VBL 154 und 155 (2 Bilder)

Startbeitrag von Lokleitung am 15.05.2004 11:01

Bei den VBL-Achtachsern 154 und 155 gab es sogar einen sehr markanten Detailunterschied, nämlich die rote Spitze des Zierstreifens oberhalb der Frontscheinwerfer. Der 155 hatte in seiner Fürstenberg-Zeit immer noch die originale, große Ausführung der Zierspitze, so wie die Achtachser 1971 von Düwag geliefert wurden (der 153 hatte das auch noch sehr lange so). Dagegen hatte der 154 die verkleinerte Zierspitze, so wie sie zum Schluss pratisch überall drauf gewesen ist. Zwei Bilder zum Vergleichen:


VBL 154 am 01. Dezember 1990 - an den verkaufsoffenen Samstagen vor
Weihnachen durften die Achtachser ausnahmsweise auch mal auf die Linie 33



VBL 155 am 04. März 1992 in Mundenheim Nord bei der Einfahrt in den
zeitweise eingleisigen Abschnitt während des Umbaus der Mundenheimer
Ortsdurchfahrt. Dahinter folgt der 147. Die deutlich größere Zierspitze ist gut zu erkennen.


Soviel auf die Schnelle jetzt, ich mach mich auf zum Marathon...

Antworten:

Herrliche Werbung, wie ich finde. Auch die RHB-Wagen haben mir mit dieser Werbung sehr gut gefallen. Was Werbung angeht, gibt es natürlich nur eine, die einsame Spitze ist, und das ist immernoch die Jägermeister-Reklame für mich.

Frage: Mir ist nicht so ganz klar, wo die Werbung aufhört und die Zierlinien anfangen. Gehört der eine rote Zierstreifen, der parallel zu dem blauen Zierstreifen verläuft noch zu der Werbung ?

So wie ich das erkennen kann, verläuft oben ein dicker roter Zierstreifen, dann kommen zwei schmale rote, dann ein schmaler blauer und dann die weißflächige Werbung.

von RHB-Zug - am 15.05.2004 11:51
Der "Standard-Zierstreifen" aufden Düwax ist dünn-breit-dünn. Dazu gab es bei Fürstenberg nochmal einen dünnen roten und einen dünnen blauen; diese waren der Werbung zuzuordnen.



von Lokleitung - am 15.05.2004 22:30
Man sieht den Unterschied!!!

von VBL126 - am 19.04.2007 19:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.