Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Doomsayer, Centerleiter Leimen, BRN-Mos, Der Prinzregent vom Luitpoldhafen, E94, David Jung, Führerbremsventil

Heidelberger Gelenkbusse

Startbeitrag von Führerbremsventil am 12.01.2006 21:07

Irgendwer suchte doch Fotos von diesen gräßlichen Vetter-Gelenkbussen SH irgendwas, die immer so abscheulich gestunken haben und genauso gefahren sind, und derer die HSB fast ein Dutzend hatte. Ich habe dieser Tage mal im Karton gegraben; viele habe ich nicht gefunden, aber ein paar immerhin. Hier sind sie:



KOM 186, der erste dieser Bauart, im September 1989 am Bismarckplatz. kaum zu glauben, daß die ersten dieser Gelenkbusse ursprünglich die Mittelachse HINTER dem Gelenk hatten. Erst recht nicht zu glauben, daß sowas funktionieren soll. Es funktionierte ja auch nicht und man baute diese Kisten auf Standard-Achsanordnung um.




KOM189 im März 1988 ebenfalls am Bismarckpl.




KOM 190 am 13. Oktober 1990 beim Hbf.




KOM 194, schon wieder am Bismarckplatz, 28. Feb 1988.




KOM 196 und 195 im Betriebshof, 15. Juli 1990




KOM 196 am 22. Juli 1988 in Kirchheim.




Nochmal ein Blick in den Betriebshof.


Die Fahrzeuge auf den beiden letzten Bildern sind nicht von Vetter, sondern original Daimler-Benz und wurden auch gesucht:



KOM 197 wartet im März 1991 auf seine Behandlung in der ZWM. Es gab noch einen zweiten O305G, KOM 198, der sich wohl in gewissen Details von seinem Bruder unterschied, aber mir sind diese Details nicht geläufig. Sie trugen beide die gleiche Werbung und waren auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden.




Im Mai 1993 fuhr dieser Vorführwagen eine zeitlang im HSB-Netz als KOM 507.


Und beachtet bitte, daß ich die Fotos alle abfotografiert habe mangels Scanner - und vor 1990 besaß ich keine Spiegelreflex, sondern nur so eine Billigknipse. Das geht ein wenig an die Qualität.

Antworten:

Mit dem Ureichbus könnte ich mich anfreunden.

von E94 - am 12.01.2006 21:14

Danke

Ok, hiermit schreibe ich es öffentlich, das ich nach den Busse schrie.
Auch der Vorführwagen ist dieser, den ich lange Zeit suchte, u. anderem auch in diesem Forum!

Vielen Dank für die Mühe, Führerbremsventil!

MfG
David

von David Jung - am 12.01.2006 21:34

Den dritten von oben.....

...obwohls's nur ein Bus is, könnte man anschaun, ohne Augenkrebs zu kriegen.



von Der Prinzregent vom Luitpoldhafen - am 12.01.2006 22:38

Re: Danke

Klasse Bilder,da kommen meine früherer Zeiten wieder zurück,wo ich noch Jung war,prima,macht weiter so!!!

von BRN-Mos - am 13.01.2006 12:21

Re: ja, an die ...

... Dinger kann ich mich noch gut erinnern, als sie u.a. auch auf meiner "Haus-"Linie 29 eingesetzt waren - neben der Tatsache, dass sie lahm waren und viel Lärm gemacht haben (hab ich schon damals registriert), fand ich als kleiner Knirps sehr ulkig, dass die Vorderwagen in Relation so kurz waren. Wann wurden sie ausgemustert? Schätze so '92/'93 rum, als halt die ersten O405GN geliefert wurden ... jemand was Genaueres?

von Doomsayer - am 13.01.2006 16:54
Schön........ gibt es noch älteres Material ?

von Centerleiter Leimen - am 13.01.2006 17:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.