Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant, Das Biergleis, Hummelchen, Bernhard König

Heute vor 30 Jahren: Museum Viernheim Teil 3 (m. 3 B.)

Startbeitrag von Bernhard König am 17.01.2006 19:29

Liebe Forumianer,

heute kommt der dritte Teil zum Aufbau des Rhein-Neckar-Eisenbahnmuseums.

Heute vor genau 30 Jahren, am 17.1.1976, wurden in Heidelberg Gbf OEG der OEG-Tw 2 und der vierachsige Lenkachs-Güterwagen DB Stuttgart 92 GGsm (ex Nagold - Altensteig), beide aus Bochum-Dahlhausen gekommen, abgeladen. Der Güterwagen paßte nicht in das Lichtraumprofil der OEG und wurde auf der Straße von Heidelberg nach Viernheim transportiert. OEG 2 und der bereits wieder in Heidelberg befindliche HSB 44 wurden von OEG 70 nach Viernheim überführt - ein Zug ausschließlich mit Produkten der Heidelberger Waggonfabrik Fuchs, aus 1914, 1925 und 1956!





Nachschuß am OEG-Bahnhof Heidelberg-Handschuhsheim.




Nach Ankunft in Viernheim.




Tw 70 hat zum Umsetzen abgekuppelt, die Museumsfahrzeuge warten auf die Sägefahrt zur Halle.


Viele Grüße

Bernhard König

Antworten:

Des is nix für mei Nervve! :D

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 17.01.2006 19:32
Wenn wir die Wagen wieder so (In die Richtung) hinbekommen würden, dass sie zumindest so wie vor 30 Jahren aussahen. Bin aber zuversichtlich, dass wir das schaffen! :spos:

von Hummelchen - am 17.01.2006 20:10

Naja...

..keine Dachaufbauten hat der 2er ja schonmal, der Anfang ist gemacht! :D

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 17.01.2006 20:24

Re: Naja...

Ich würde mal sagen der 44 ist auf einem guten Weg, zum Wagen 2 würde ich halt mal sagen, die einzige halbwegs finanzierbare Möglichkeit ist es, den in Viernheim noch vorhandenen Wagen 16, der in einem doch recht ordentlichen technischen Zustand ist, als Basis zu nehmen, und unter Ausschlachtung des ersten elektrischen Triebwagens der OEG :( wieder ein Fahrzeug der ersten Bauserie aufzubauen.

von Das Biergleis - am 17.01.2006 23:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.