Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
LosHawlos, Harald S, Fabegdose, VRR-Linie 112, Bovenleiding, RHB-Zug, Stefan Klein, Doomsayer

Überführung 1122 aus Bad Dürkheim nach rechtsrheinisch (12B, 968 kB)

Startbeitrag von Stefan Klein am 23.02.2005 20:07

Die Bilder sind am 26. März 1977 entstanden, als der 1122 von Bad Dürkheim ins Museum nach Viernheim gebracht wurde. Der 1122 diente damals als Lagerraum im Betriebshof, der OEG Güterwagen 329 kam als Tausch dann nach Bad Dürkheim. Die Bilder entstammen dem Knipsfinger von Ulrich Vogel, das (c) liegt folgerichtig bei ihmselbst.


Vor der Abfahrt in Bad Dürkheim Ost


1124 neben 1011, wann hat es letztmals zwei werbefreie RHB-Altwagen nebeneinander gegeben? Es dürfte etwa in den letzten 20 Jahren unmöglich gewesen sein...


1217 in der Halle Bad Dürkheim Ost, der Triebwagen macht scheinbar grad alleine nen Ausflug...


Gleich gehts los...


Block Neuberg


Ellerstadt Ost


Oggersheim West


Rotes Kreuz


Schleife Mannheim Hauptbahnhof


Käfertal OEG Bahnhof


wieder in Mannheim am Bahnhof


das Stumpfgleis inmitten der Schleife MA Hbf. Ist aber auch schon länger Geschichte

Antworten:

Nostalgieschwärmereien am Abend

Ob es wohl jemals einen Nostalgie-RHB-Wagen geben wird ? Der müsste dann so herrlich anzusehen sein, wie einer der beiden Hängerzüge auf Bild zwei.

Bei der Frage, ob man jetzt nen Hängerzug oder nen 12achser erhalten sollte, bin ich mir einfach nicht schlüssig. Der 12achser wäre aber wohl die spektakulärere Variante.

von RHB-Zug - am 23.02.2005 20:44

12x

Der 12axer ist als Partywagen ideal für größere Gruppen (Schulen, Firmen) wegen der durchgängigen Begehbarkeit. Aber weil die 6x-Bw einmalig sind in Deutschland, muss davon natürlich auch einer erhalten bleiben. Vielleicht hinter dem 12axer als Ausnüchterunxzelle.

Gute Fahrt
Harald



von Harald S - am 23.02.2005 21:35

6+6 ist auch ne Rarität. Deshalb: dafür! (ot)

nix

von Bovenleiding - am 23.02.2005 22:16

12x+6x wär mal ne Idee ... :D

... auch wenn ich befürchte, dass die zweimal 150kw schnell überfordert werden würden. So ein knapp 60m langer Düwag-Zug hätte aber was, definitiv ;)

von Doomsayer - am 24.02.2005 11:45
Hallo,

1988 waren mal kurzzeitig 1021 (ex Hoffmann-Optik) und 1019 (ex Radio-Lang) gleichzeitig werbefrei, letzterer mit Neulack.
Beide erhielten dann Mann Mobilia Reklame.

Das offene Häuschen auf dem einen Bild ist das "Empfangsgebäude" des ehem. Hp Feuerberg, auf dem höchsten Punkt der Strecke in der Kurve.
Leider Mitte der Neunziger in krimineller Nacht- und Nebelaktion abgerissen.
Im Zuge der Mechanisierung der Landwirtschaft war der Hp mangels Nutzung durch Feldarbeiter irgendwann aufgelassen worden.
Demandez à Gerätewagen 21.

Am 1217 sieht man noch die fehlende 2. Fabegkupplung.

Gruß
Fabegdose

von Fabegdose - am 24.02.2005 13:33

Re: ich bin für 18x!!!

Hmmm, super Idee, aber es geht noch besser:
Wir greifen zum Werkzeugkasten und Basteln etwas: 12x + 12x = 18x!!!! Dann hätten wir den Weltrekord wieder, gell?

Viele Grüße,
LosHawlos.



von LosHawlos - am 24.02.2005 13:43

Re: 12+12=18? Kommst Du aus Hessen? (kT)

*

von Fabegdose - am 24.02.2005 13:46

Re: 12+12=18! Kommst Du aus Hessen?

Hmmm, komme ich aus Hessen? Das kann ich nur mit einem eindeutigen JAIN beantworten ;-)

Und ja, ich gebs zu, meine Rechnung stimmt nicht ganz, es müsste heißen:

12x + 12x = 18x + 6x


.



von LosHawlos - am 24.02.2005 13:56

Re: 12x+12x=18x (m1B)

Für die, die keine hessische Schule besucht haben, noch in der Schule sind, oder erst in die Schule kommen ... zählt es selber nach:



von LosHawlos - am 24.02.2005 14:17

Versteh ich nich!

Hä?

von Harald S - am 24.02.2005 20:13

Re: Versteh ich nich!

Wenn Du aus 2 12x ein Fahrzeug machst, kannst Du nur die Mittelteile in das andere Fahrzeug einbauen, aus den übrig bleibenden Endteilen machst Du dann einen 6x.



von VRR-Linie 112 - am 24.02.2005 20:25

Habt Mitleid mit mir, der vom Fahrzeuge bauen nix versteht! oT

.

von Harald S - am 24.02.2005 20:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.