Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Das Biergleis, Treborla, VRR-Linie 112, Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant, LosHawlos, Linie 8 muss wieder her

Ansichtskarte Kurpfalzbrücke mit OEG und DB Bahnhof

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 26.02.2005 14:58

Ansichtskarte Alte Feuerwache mit OEG und DB Bahnhof hier:
[fm.kowl.de]
Bei Fehlermeldung einfach aus Browser-Adresszeile wiederholen.
Ideen für Aufnahmezeitpunkt?

Antworten:

Klasse Bild!!!

Genau datieren kann ich es nicht, aber es dürfte zwischen 1950 (wiedereröffnung Kurpfalzbrücke) und 1963 (Stillegung Theodor-Kutzer-Ufer) gewesen sein.
Auffällig ist der Menschenauflauf am Geländer der Kurpfalzbrücke.

Viele Grüße,
LosHawlos.



von LosHawlos - am 26.02.2005 17:12
Was ist das eigentlich für ein "Mastenwald" hinter der alten Feuerwache?

Sieht aus wie eine Funkstation, aber so niederige Masten??? *grübel*

Man kann das Datum sicher noch weiter eingrenzen (ich leider nicht), da im OEG-Bahnhof ein Halbzug zu sehen ist, meines Wissens nach wurden diese Fahrzeuge "drüben" nicht regelmäßig eingesetzt, oder?

Der Grund für den Menschenauflauf dürfte vermutlich eine Regatta sein.



von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 26.02.2005 18:46
Der Zeitraum kann noch weiter eingegrenzt werden. Am Brückenkopf ist ein Omnibus mit Anhänger zu sehen, nur fällt mir einfach nicht ein, bis wann diese Dinger erlaubt waren.



von VRR-Linie 112 - am 26.02.2005 20:30
Das OEG-Verwaltungsgebäude existiert noch nicht.



von Das Biergleis - am 27.02.2005 05:40

Bis ´61

Meines Wissens durften Bus-Anhänger nur bis 1961 eingesetzt werden.

von Treborla - am 27.02.2005 09:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.