Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant, tw-237, Kastenlok, VBL 217, Fabegdose, E60, Hummelchen, Stefan Klein, Das Biergleis

Rätsel!

Startbeitrag von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant am 26.01.2006 13:53

URL=http://imageshack.us][/URL]

Was und wo?

Als Preis winken WM-Karten...











..von 1974! :D

Antworten:

Ich Tippe auf eine Achse der OEG Dampflok 56, diese ist Baujahr 1886.

Gruß

Euer Bremslicht

von E60 - am 26.01.2006 15:15
Ich tippe auf eine Achse des verschollengeglaubten OEG-Flachwagens. Aufgrund der Beleuchtung nicht im Tunnel aller Tunnel, sondern in Ed.

von Das Biergleis - am 26.01.2006 16:26

Die is net van der Zypen, sondern von der Maschinenfabrik Karlsruhe. Ich sag da ma, dass des nix aus Rhein-neckar ist, da die ÖG (weiß ich genau) und wohl auch kein anderer Betrieb nie was von van der Zypen hatte.

von tw-237 - am 26.01.2006 17:38
Irgendein Pferdebahnfahrwerk,
aber mit welcher Verwendung heute ...?

von Fabegdose - am 26.01.2006 18:53

Einer war schon sehr nahe dran! owT.

Holleradidadldo!

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 26.01.2006 21:42

Re: Der Pferdebahnwagen Nr. 6 ? (kwT)

Ich denke mal in Edingen, wo der Uhu seine Grube hat, in der er von unten fotografieren kann...

von VBL 217 - am 26.01.2006 22:14

Re: Der Pferdebahnwagen Nr. 6 ? (kwT)

Sehr daneben! ;)

Wie gesagt, einer war schon nahe dran. Und.. wenn man gaaaanz großzügig denkt, ist "Pferdebahn" nichtmal sooo falsch, aber wie gesagt, gaaaanz großzügig denken.

Ich verweise mal auf die Jahreszahl.... ;)

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 26.01.2006 22:30

Pferdebahn? dann bleibt net viel

ich tippe auf den HSB 6, der Semmelbahngott hab ihn selig...

von Stefan Klein - am 27.01.2006 00:33
... Flachwagen/Plattformwagen ex 701 ? :joke:

von E60 - am 27.01.2006 11:32

Re: Neee, alles Falsch

DAS IS NIX AUS RHEIN-NECKAR!!!!!!! Der HSB6 is au net van der Zypen und außerdem en 85er Baujahr!

von tw-237 - am 27.01.2006 13:29

Re: Das hättest du dir sparen können...

...guck mal, was ich zwei Zeilen zuvor gefragt habe... ;-)

von VBL 217 - am 27.01.2006 14:53

Re: Der Pferdebahnwagen Nr. 6 ? (kwT)

nix, war am falschen Platz...

von tw-237 - am 27.01.2006 15:17

Ich sage mal...

.. der Pferdewagen im Technikmuseum Mannheim (Oder wie sich das noch mal nennt! :)) Ich hoffe doch sehr, dass ist nicht der 6er ;)

von Hummelchen - am 27.01.2006 17:16

Re: Ich sage mal...

Da ist das Fahrwerk von einer Firma in Göppingen(nein, nicht Märklin). Eigentlich kommt es glaub ich aus Reutlingen, der aufbau ist neu. Aber ob die dort andere Achsen noi gemacht haben weiß ich net. Hatte man in Reutlingen irgendwas anderes von van der Zypen?

von tw-237 - am 28.01.2006 13:23

Re: Das hast Du in Schönau (Odenw.) mitgenommen, stimmt's? (kT)

*

von Fabegdose - am 28.01.2006 16:38

Lösung!

Es ist tatsächlich ein Plattwagen der OEG, und zwar der 380! ;)

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 28.01.2006 16:53

Re: Lösung!

Der 380 wurde von Herbrand in Köln 1898 gebaut. Van der Zypen, ebenfalls Köln, war auch Zulieferer für andere Waggonbauer. Deswegen muß der Radsatz nicht unbedingt von einem Fahrzeug von van der Zypen stammen. Im (leider verschrotteten) Fahrgestell des Heidelberger Schleifwagens 97 war auch "v d Zyp" eingeschlagen.

Es grüßt

die Kastenlok

PS. Von wann ist die Aufnahme?

von Kastenlok - am 28.01.2006 19:35

Aufnahmedatum

...ist vom 25. oder 26. Januar 2006. ;)

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 28.01.2006 19:37

Thx (owT)

.

von Kastenlok - am 28.01.2006 20:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.