Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, Führerbremsventil, Hummelchen, Kirunavaara, Fabegdose, LosHawlos, VRR-Linie 112, kloetzl605, E60, Der Rastatter, Sandhase

Erinnerungen an den O305(mB)

Startbeitrag von Der Rastatter am 01.02.2006 17:38

Anbei für die Omnibusfreunde drei Bilders vom Wagen 200 der legendären MVG. Besonderen Gruß an das Führerbremsventil mit der Frage wo der 200er abgeblieben ist.

Antworten:

Re: Bin kein Busfreund, aber trotzdem schönes Fahrzeug vor interessanter Kulisse. (kT)

*

von Fabegdose - am 01.02.2006 17:41

Re: Bin kein Busfreund, aber trotzdem schönes Fahrzeug vor interessanter Kulisse. (kT)

... ach waren das noch Zeiten!

Für Ortsunkundige: Bild 1 und 2 Haltestelle Holländerstr (an der Ecke Essener und Holländerstr. im Rheinauer Hafen). Bild 3 Endhaltestelle Rheinau Bf.. (Heute Buslinie P)

Gruß

Euer Bremslicht

von E60 - am 01.02.2006 18:15
Wenn ich mich recht entsinne, ist der 200 einer derjenigen, die nach Kuba verkauft wurden und in Havanna ihre Runden dreh(t)en...

von Führerbremsventil - am 01.02.2006 18:30

Grüner O 305?

Hallo Forum,

beim Betrachten all der schönen alten Busbilder in den letzten Wochen fiel mir wieder eine kleine Kuriosität ein. Es gab mal einen O 305, der war angestrichen wie die O 405, also grün mit weißem Streifen. Der ist mir nur ein einziges Mal begegnet und trug die Nummer 112 oder 212, vielleicht auch beides (die Kennzeichen lagen ja teilweise zu den Betriebsnummern um 100 versetzt).Das muß so um 1988/89 herum gewesen sein.

Auch wenn ich vielleicht schonmal gefragt habe: Hat den jemand fotografisch verewigt?

Und: Hatte der Bus eine Ganzreklame verloren oder wollte man einfach mal sehen, wie ein alter Bus in neuen Farben wirkt und sparte sich dann aus Kostengründen weitere Umlackierungen?

Viele Grüße,
Martin


PS an den Rastatter: Deine historischen Bilder sind echt prima! Trotzdem ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Mit etwas geringerer Auflösung (Breite so um die 800 Pixel) und etwas weniger JPG-Kompression (etwa Stufe 15-20, bzw Qualität 80-85% falls Deine Software andersrum rechnet) dürften die Dateien nachher eine ähnliche Größe haben und das Betrachten noch viel mehr Freude machen.

von Kirunavaara - am 01.02.2006 18:31

? Bild III

Welcher Wagen ist das? (Straßenbahn)
Wofür hat der Werbung gemacht und wie sah die aus?? Kenn ich nämlich nicht ....

von kloetzl605 - am 01.02.2006 19:39

Maimarktbeflaggung? (owT)

nix

von Sandhase - am 01.02.2006 19:54

Zwei grüne O 305 aber nur ein Foto!

Im Vorlauf zur Beschaffung der O 405 hat man bei der damaligen MVG zwei O 305 in grün umlackiert, um zu testen, wie so etwas aussieht.

Wenn ich mich richtig erinnere waren es der 112 und der 113, man hat sich damals für Busse entschieden, die relativ kurz vor der Ausmusterung standen. Ob sie vorher Ganzreklame trugen weiß ich nicht; ich glaube es aber nicht. Wenn ich mich außerdem richtig erinnere war der grüne Farbton der beiden Busse etwas unterschiedlich, der 112er hatte einen geknickten, der 113er einen durchgehend gerade und dafür tiefer verlaufenden weißen Zierstreifen. (Das jetzt alles so aus dem Gedächtnis; es kann durchaus sein dass ich mich bei der einen oder anderen Angabe täusche, es waren ja nur Busse).

Dafür hab ich dann sogar mal mein teures Filmmaterial geopfert und mich überwunden, den 112er Bus zu fotografieren (nur so zur Info - aus den Jahren 82 bis zur Linienumstellung 1985 gab ich gerade mal fünf MVG-Busfotos gemacht - ein Teil war hier schon zu sehen). Wagen 112 am 19.08.1984 am Hbf Mannheim, mit Grüßen nach Schweden:





von Lokleitung - am 01.02.2006 23:05

Re: Das Schönste an dem Bild ist die H-Tafel rechts :-) [kwT]

*

von Fabegdose - am 02.02.2006 08:56

es ist der 516

mit irgendeiner Schuhhaus-Werbung

von Führerbremsventil - am 02.02.2006 12:45

Ich hab noch ein Foto vom 113

Werd's mal raussuchen

von Führerbremsventil - am 02.02.2006 14:53

Meine Fresse, ich bin begeistert!

Man beachte auch die weißen Felgen.Und den innenliegenden Zielschildkasten!

Dann war das wirklich der, den ich damals im Gegenverkehr gesehen habe, als ich mit einem Freund auf die verrückte Idee kam, einmal die komplette Linie 91 mitzufahren. Laut Dieters Liste wurde er 1988 verkauft. Der 113 ging schon 1985 weg. Für beide steht bei Dieter unter Reklame "Milchzentrale". War das was großflächiges, vielleicht mit blau-weiß-roten Kühen (den Mannheimer Stadtfarben angepaßt)? :-))

Grüße aus dem Norden,
Martin.

von Kirunavaara - am 02.02.2006 17:37

Milchzentrale

jetzt weiß ichs wieder,

die Milchzentrale-Mannheim-Werbung war eine hellblaue Schrift auf orangefarbiger Grundfläche. Da hab ich kein Bild. Allerdings wurde die Reklame mit der Umlackierung in grün nicht mehr angebracht; meines Wissens fuhren beide Busse zu ihrer grünen Zeit stets ohne Werbung.

von Lokleitung - am 02.02.2006 17:45

Innenliegender Zielschildkasten

Bei den Mannheimer O305 wurden beim Umbau auf elektrisch angesteuerte Rollbänder die Zielschildkästen auf der linken Wagenseite am Kinderwagenplatz nachgerüstet - durchweg innen.

Erst bei den Wagen, die ab Werk mit elektrischen Bändern geliefert wurden, waren sie im Dach eingebaut, wie man an den Fotos vom Rastatter bestens erkennen kann. (Bei diesen Bussen war dann auch auf der Front wieder die Anordnung Liniennummer / Ziel umgedreht, also nicht mehr "Waldpark 71" sondern "71 Waldpark")

Die Ausführung mit linksseitigem Nummern und Zielband war eine Luxusausführung für die MVG; standardmäßig hatten die O305 auf der linken Seite entweder gar keine Beschilderung oder nur die Liniennummer. Der im Dach eingebaute Kasten lässt noch heute bei einigen O305 den Rückschluss auf seine Herkunft von der MVG zu.

von Lokleitung - am 03.02.2006 05:40

Gab's auch in Darmstadt und Kassel...

... linksseitige Zielfilmkästen auf dem Dach.

von Führerbremsventil - am 03.02.2006 10:58

Und hier...

... in der Umgebung Weinheim fahren auch 2 O 307 mit lins liegenden Zielfilmkästen. Warscheinlich auch von der MVG

von Hummelchen - am 03.02.2006 14:45

Re: Und hier...

Das eine könnte der hier sein:
(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Bus_mercedes_O307_in_Viernheim.jpeg/800px-Bus_mercedes_O307_in_Viernheim.jpeg)

Und einen in grau oder silber lackierten hab ich auch schon mal gesehen, hab aber keine Ahnung, wem der gehört.



von LosHawlos - am 03.02.2006 14:53

Genau! Den Mein ich! (OwT)

*

von Hummelchen - am 03.02.2006 15:08

Re: Und hier...

Das müßte einer der 3 MB O307 der MVG mit den ehem. Nr. 101, 103 o. 106 sein.





von VRR-Linie 112 - am 03.02.2006 17:50

Der sah ursprünglich mal so aus (1 Bild))

Das Bild hatten wir in Diesem Beitrag hier im Forum schon mal, und so hab ich es nicht nochmal scannen müssen:

KOM 103, 04.03.1984, Endstation Sandhofen


P.S.: Beim Durchlesen des alten Beitrags ist mir im letzten Bild die blassgrüne "Südfunk Stuttgart" Werbung des Kom 283 aufgefellen. Es könnte sein, dass einer der beiden grünen O305, also der 112 oder 113, die eine Zeitlang auch so drauf hatte.

von Lokleitung - am 03.02.2006 18:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.