Für unsere badischen Mitlesern aus KA (3Bilder)

Startbeitrag von E60 am 07.02.2006 19:37

Aus der gelb/roten Nahverkehrsmusterstadt drei auf die schnelle gemachte Bilder an der Haltestelle Lessingstraße. Wollte paar alte Tws fotografieren bevor sie wie bei uns auf dem Abstellgleis landen; aber nur einen erwischt!







Gruß

Euer Bremslicht

Antworten:

wegen der Altwagen

mußt Du Dich noch nicht so sehr eilen. Denn noch fährt man in Rintheim recht dicht aneinander vorbei, zu dicht für Niederflur- oder Stadtbahnwagen. Damit bleiben die Direktgesteuerten noch eine Weile in Betrieb. Abgesehen davon sind bereits 2 D-Wagen im Museumsbestand, der Sechsachser 167 und der Achtachser 188 werden auch dauerhaft für die Nachwelt erhalten bleiben. Auch die beiden Badewannen 124 und 125 werden noch sicher eine ganze Weile zu sehen sein, was aber mit 122 und 123 passiert steht noch in den Sternen.

von Stefan Klein - am 07.02.2006 22:34

den 167...

... hab ich dieser tage als Fahrschule gesehen, und den 124 auf der 5 und den 125 auf der 16 (???) Was ist die Linie 16?

von Führerbremsventil - am 09.02.2006 14:58

Re: den 167...

Nach meinem löchrigem Gedächnis gibt es Schülerkurse mit solch sonderbaren Nummern. Bei uns wäre das einfach Linie E mit allen möglichen Fahrtrichtungen in KA hat man versucht mit Liniennummer etwas Ordnung ins System zu bringen.

Gruß

Euer Bremslicht

von E60 - am 09.02.2006 16:38

Re: den 167...

Nach meinem löchrigem Gedächnis gibt es Schülerkurse mit solch sonderbaren Nummern

Dein Gedächtnis ist bisher erst Tilsiter, aber noch kein Emmentaler. :-P

Die Linien 16-18 sind die Schülerzüge von der Europäischen Schule in der Waldtstadt. Zu Zeiten betriebsfähiger EP-Wagen (116-121) war das die Stammstrecke ebenjener. Jetzt zieht man so ziemlich alles da. Mal D-Wagen, mal Badewannen, gelegentlich Niederflur, angeblich sollen auch schon Hochflursechsachser schon auf den Kursen gewesen sein.

Der Grund, warum es Linien und keine E-Wagen sind könnte möglicherweise mit Fördergeldern zusammenhängen, aber das weiß ich nicht genau. Im Übrigen sind die Fahrten *eigentlich* nicht öffentlich sondern nur für Schüler der Europaschule.

von Stefan Klein - am 09.02.2006 16:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.