Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sandhase, Kastenlok, Rastatter Kundendienst, E94, Lindenhöfer

Breitspur.Dem zweiten Gleis zwischen Käfertal und Rangierbahnhof scheint es jetzt an den Kragen zu gehen

Startbeitrag von E94 am 09.02.2006 14:41

Es fehlt schon die Oberleitung








Wenigstens noch was erfeuliches.Eine 140 in o/b im BW Mannheim


Antworten:

Wenn dem so wäre, dann wäre letztens eine neue Unterführung nichtmehr dreigleisig gebaut worden und und sogar das Gleis wieder verlegt worden.

von Lindenhöfer - am 09.02.2006 16:27
Naja, wenn zum Zeitpunkt der Planfeststellung die Trasse noch mehrgleisig geführt wurde und der Rückbau erst danach geplant wurde, dann mußte die Unterführung mit der alten Gleiszahl gebaut werden.
Wie im Moment auch in HD beim Bau der 6: Die Unterführungen mußten erhalten bleiben, weil noch nicht entwidmet - auch, wenn sie in ein paar Monaten entfernt werden werden!

von Rastatter Kundendienst - am 09.02.2006 17:45

Werden die Neckarbrücken nicht erneuert? owT

nix

von Kastenlok - am 09.02.2006 18:29

Re: Werden die Neckarbrücken nicht erneuert? owT

? Wie jetzt? Die 6 hat mit den Brücken doch gar nichts zu tun!
Soll zwar vielleicht nach Hendesse fahren statt der 3, aber an den Brücken wird nichts gemacht. Sind ja auch noch recht in Ordnung.

Ich meine die Unterführung am Kirchheimer Weg unter die östliche Zufahrt zum Rbf. Die sind stillgelegt, aber nicht entwidmet. Deshalb muß die Unterführung erhalten bleiben oder nach dem Abreißen wieder mit Schienen in alter Größe aufgebaut werden.

von Rastatter Kundendienst - am 09.02.2006 18:57

Sorry,...

... an falsche Nachricht angehängt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die beiden Neckarbrücken der Riedbahn in Mannheim erneuert werden sollen. Da das wohl nur nacheinander geht, kann es ja sein, daß man mit der anfängt, wo man jetzt die Oberleitung abgebaut hat.

Es grüßt

die Kastenlok

von Kastenlok - am 09.02.2006 19:48

Re: Sorry,...

Jau, die Neckarbrücken über Neckar und Kanal werden erneuert.

Stand vor einigen Wochen in DSO, nur zickt dort der Server und so kann ich nix suchen und verlinken.

von Sandhase - am 09.02.2006 20:48

Re: Sorry,...

DSO-Server geht wieder:

Neckarbrücken werden erneuert

von Sandhase - am 09.02.2006 21:04

Erneuert=Neubau

Oder bleiben die alten Brücken erhalten?
Das gibt ja ne riesen Baustelle

von E94 - am 09.02.2006 22:58

Re: Erneuert=Neubau

Laut DSO:

EU-Dok.-Nr. 145041-2005

Für ca. 11 Millionen ¤ soll die Neckarbrücke bei Käfertal neu errichtet werden.

Aus der Ausschreibung:

Mannheim, Erneuerung der EÜs über Neckar und Neckarkanal Strecke 4010 in km 4,.

Rückbau der bestehenden Eisenbahnbrücken aus Stahl, Neubau von 2 Eisenbahnbrücken aus Stahl - Stahlbauarbeiten, Stahlbetonarbeiten, Erdarbeiten, Oberbauarbeiten.

Voraussichtlicher Beginn der Bauarbeiten: 16.1.2006.

von Sandhase - am 10.02.2006 19:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.