Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan Klein, Fabegdose, Führerbremsventil

Es war einmal in Schnarchhafen...

Startbeitrag von Führerbremsventil am 19.02.2006 19:33

Ich hab - wie fast jedes Wochenende - wieder in meiner Mottenkiste gekramt und ein paar alte Bilder digital abfotografiert, diesmal Fahrzeuge aus einer linksrheinischen Stadt, die unlängst eine große Boulevardzeitung als Schnarchhafen bezeichnete...



Okay, die Aufnahme ist natürlich in Mannheim entstanden, aber der Wagen selbst war ja auch einmal ein Mannheimer - nämlich zu Zeiten des gemeinsamen Betriebes bis 1965; damals hieß er glaube ich 337. Im Mai 1990 war's dann seit 25 Jahren schon der VauBeLu 110.




Am Hauptfriedhof LU hält im Mai 1995 Wagen 113 auf seiner Fahrt Richtung Landesgrenze. Die Linie 34 hatte nur noch ein paar Monate zu leben, und auch der 113'er (ex MA/LU 343) war einer der letzten des Baujahres 1960, die die VBL noch einsetzten.




122 im Juni 1995 in der Ludwigstraße.




Diese Aufnahme ist noch recht jung; sie entstand am 30. Juli 2004, als ich eigentlich mit "einer alten Rhein-Haardtbahn" fahren wollte - ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich enttäuscht war, als sehr zu meinem Erstaunen der 124 vorfuhr...


Fortsetzung folgt.

Antworten:

Die Fahrt des 124 war mit Sicherheit in Oggersheim West zu Ende.

Auf jeden Fall werden bei den Bildern der "Frühseriendüwags" vergangene Zeiten wieder lebendig ...
*träum* :-) :-) :-)

von Fabegdose - am 19.02.2006 19:55
auch der 113'er (ex MA/LU 343) war einer der letzten des Baujahres 1960

Mal abgesehen von der Tatsache, daß es ganz offensichtlich ein Samstag oder Sonntag war, an dem Du ihn geknipst hast, er war *der* letzte dieser Serie der in LU lief, sogar noch regelmäßig auf der 39/49, trotz Handkurbelzielfilmen. Dürfte etwa ein halbes/dreiviertel Jahr der letzte Mohikaner mit dem 30cm-Heckgeschränk gewesen sein. 107,108,109,112 waren einige Monate vorher weg. Der Rest sehr viel früher, ein Zielfilmkasten aus einem der früh verblichenen ziert heute meine karge Behausung :-P

Hat einklich noch jemand Bilder von den Grundig-Werbungen? Das hatten 102,106,108,110 vor der UCOB-Werbung drauf. Eigentlich war sie ja häßlich, aber ich fand den Schriftzug immer so stylish :-P

von Stefan Klein - am 20.02.2006 11:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.