Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
aurora badensis, Harald S, Linie 8 muss wieder her, Stefan Klein, tw-237, Fabegdose, Sandhase

dpa meldet: Rhein-Neckar: Nahverkehrskunden sind bundesweit am zufriedensten

Startbeitrag von Sandhase am 21.02.2006 17:44

Zitat

Rhein-Neckar: Nahverkehrskunden sind bundesweit am zufriedensten

17:57 Mannheim. Mit den S-Bahnen und Regionalzügen im Drei-Länder-Eck zwischen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen sind Reisende bundesweit am zufriedensten. In einer repräsentativen Umfrage hätten die Nutzer in der Region Rhein-Neckar etwa Pünktlichkeit, Preis-Leistungsverhältnis und Zugausstattung am besten beurteilt, teilte die Deutsche Bahn in Mannheim mit. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. (dpa)


Also kein Grund, zu meckern, oder?

Antworten:

Bezieht sich vermutlich bloß auf die DB(kT)

-

von tw-237 - am 21.02.2006 17:47

Re: Genauso liest sich das. (kT)

*

von Fabegdose - am 21.02.2006 18:18

es wurde auch rein nach DB gefragt

irgendwann letzten Sommer schlappten ein paar mehr oder weniger motivierte Leute durch die S-Bahnen und fragten, ob man bereit wäre an einer Umfrage teilzunehmen, notierten sich Name und Telefonnummer und schlappten weiter.

Anschließend wurde ich angerufen und tratschte diesen Jemand etwa eine Dreiviertelstunde lang zu. Selbstverständlich war ich auf dieses Gespräch gut vorbereitet, indem ich permanent einen Zettel mit Stichworten im Geldbeutel mit mir trug. (Außerdem habe ich als Prepaidkunde von Sauerstoffzwo auch finanziell was von langen empfangenen Anrufen, da gips Gutschriften für jede halbe Stunde oder so)

Ich fing also an so ziemlich alles was mir auffiel runterzulabern, positives wie negatives. Ich monierte das verschlechterte Angebot in Mundenheim und Rheingönheim, die Kapazitätsengpässe durch Solozüge und so weiter, erwähnte aber ebenso, daß die Information deutlich besser wurde (insbesondere im Fahrzeug, es gibt mehr und bessere Durchsagen als früher)

Da das alles noch vor dem Fahrplanwechsel war konnte ich leider nicht von den bescheidenen Umsteigezeiten an Sonntagen sprechen, das war noch nicht aktuell.

Im Zweiten Anlauf konnte man dann sich durch einen Onlinefragebogen klicken, das ging dann über den elektropostalischen Weg.

Über Zusammenspiel kommunaler ÖPNV und DB wurde nichts wirklich tiefgreifendes gefragt, es ging nahezu ausschließlich über DB-Belange gefragt.

von Stefan Klein - am 21.02.2006 20:51

Information deutlich besser

Zitat
ferdifuchs
Ich fing also an so ziemlich alles was mir auffiel runterzulabern, positives wie negatives. ... daß die Information deutlich besser wurde (insbesondere im Fahrzeug, es gibt mehr und bessere Durchsagen als früher)[/url]
... und das sogar in unnachahmlichem Englisch: "Main station" :cheers:


von Linie 8 muss wieder her - am 21.02.2006 21:47

Re: Information deutlich besser

die ansagen auf englisch sind total lächerlich.
davon abgesehen bringen die auch gar nichts, da in keinem fahrplan von main station die rede ist -> englisch sprachige fahrgäste warten überhaupt nicht auf die ansage eines main stations
WENN man den amis & co wirklich entgegen kommen wollte, dann sollte man die eigennamen so aussprechen, wie sie sie im kopf haben, also määnheim und haidelbörg, das würde viel mehr bringen als ein steriles mannheim main station

von aurora badensis - am 22.02.2006 02:06

Main station

ist eindeutig Frankfurt. Oder nicht?

Mänheim ist bestenpfalz Neckar station, aber das ist Heidelberg auch.

von Harald S - am 23.02.2006 20:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.