Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
E94, Lindenhöfer, Rastatter Kundendienst, Funkenkutscher, BRN-Mos, Lokleitung

@ Harald S

Startbeitrag von E94 am 25.02.2006 21:23

Aufgrund der Lichtverhältnisse wurden die Bilder leider nicht scharf.
Aber ich möchte sie dir nicht vorenthalten.



Antworten:

Was haben die Lichtverhältnisse mit der fehlenden Motivschärfe zu tun?

Bist du Automatik- Knipser oder verwendest du auch andere Kamera- Einstellungen?

von Lindenhöfer - am 25.02.2006 21:43

Re: @ Lindenhöfer

Ich habe die Kamera fast immer dabei.
Nur, morgens um 7:45 ohne Stativ und bei voller Fahrt des Fahrzeuges.
War halt ein spontanes Bild.
Beweise mal das Gegenteil

von E94 - am 25.02.2006 21:54

Re: @ E94

"Bei voller Fahrt"... *grins*

Hast du eigentlich eine Ahnung, wie schnell die zul. HG in Mannheim Hbf ist, jenachdem, welche Fahrwege eingestellt werden?

Und mit 1/500 kriegste jedes Fahrzeug scharf. Das erfordert natürlich den Einsatz der Blendenautomatik mit Zeitvorwahl.

Außerdem verwendest du eine falsche Komprimierungsroutine. Deine Bilder sind einfach nur übersät mit Treppchen...

von Lindenhöfer - am 25.02.2006 22:15

Re: @ Lindenhöfer

Ich habe nur einfache Digitalkamera und die ist mir gut genug.
Übrigens..Ich sehe immer noch kein Aufnahme von dir.Stelle doch mal ein Bild von dir ein,welches du gemacht hast.

von E94 - am 25.02.2006 22:51

Re: @ Lindenhöfer

Zitat

Außerdem verwendest du eine falsche Komprimierungsroutine. Deine Bilder sind einfach nur übersät mit Treppchen

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

von E94 - am 25.02.2006 23:02

Re: @ Lindenhöfer.Ich habe noch ein Zitat von dir gefunden

Das verwirrt mich jetzt dann doch.Nimmst du keine fahrende Fahrzeuge auf??

Zitat vom Lindenhöfer

von E94 - am 25.02.2006 23:36

Re: @ Lindenhöfer.Ich habe noch ein Zitat von dir gefunden

Hallo,,Kamera einfach auf Sport einstellen,da wird dann bewegliche Bilder gut...
Also so mache ich das mit mein Casio Exilim Dikicam...

von BRN-Mos - am 25.02.2006 23:40

Nochmal @ E94

1. Ich knipse NICHTS, was irgendwo auf Schienen unterwegs ist. Das sollte bekannt sein. Kleinere Knipsereien findest du, wenn du dem Link in meiner Sig folgst...

2. Jetzt sage mir bloß nicht, daß du deine Bilder nicht für eine Präsentation im Web optimerst. Bei dir kommen wohl die Bilder aus der Kamera, werden verkleinert und als JPG abgespeichert, oder wie? Kein Wunder, wenn sich die Treppchen und Komprimierungsartefakte zeigen. Und falls du nicht weißt, was Treppchen sind: Treppchen sind die "Sprünge" ("Zacken") in den feinen Linien der Oberleitung und der Schienenköpfe. Aber mit dem Problem bist du nicht allein, anscheinend ist Weboptimierung hier im Forum ein Fremdwort. Schau 'mal in's DSO- Fotoforum oder in die Sichtungen. Glaubst du, da ist ein Bild unbehandelt? Nicht wirklich, oder?

EDIT: Der Post von BRN- Mos geht schon in die richtige Richtung... Kurze Verschlußzeiten und kleine Blendenöffnung für mehr Tiefenschärfe.

von Lindenhöfer - am 25.02.2006 23:45

@all

Irgendwann ists dann aber mit ner 500stel Sekune einfach vorbei, weil das Licht das eben nicht hergibt. Und dann kann man entweder aufs Fotografieren verzichten oder es wird ne 60stel Sekunde, und dann wirds bewegungsunscharf, oder?

Ich bearbeite meine Bilder auch ein bißchen nach, aber leichte treppen durchs verschärfen oder leichte Artefakte vom jpeg dürfen schon sein - ich will ja auch nicht, dass irgendwer sich die Fotos hier greift und dann irgendwo abdruckt.

Und im übrigen ist das völlig überkandidelte Gehabe der Typen im DSO-Fotoforum zum Glück nicht das Maß aller Dinge und besonders auch nicht hier in diesem Forum. Wenn ich Fotokunst betreiben will fotografier ich keinen fahrenden Triebwagen von der Seite bei schlechtem Licht.

Um eine Sichtung abzubilden reicht das Foto von E94, er hat ja auch nicht behauptet, dass dies ein Starfoto wäre.

Punkt



von Lokleitung - am 26.02.2006 09:00

Re: @all

und ich kann der Lokleitung nur zustimmen. Wer´s nicht sehen will soll halt nicht so genau hingucken.

von Funkenkutscher - am 26.02.2006 11:12

Re: @all

Volle Zustimmung!

Ich möchte hoffen, daß wir jetzt nicht eine Qualitätdiskussion a la DSO HiFo kriegen. Für die, die's noch nicht gesehen haben, gibt es dort auch eine passende Reaktion auf solche Schwachsinnsdiskussionen:

[s134260722.online.de]

Ich hoffe, das reicht zum drüber Nachdenken!

von Rastatter Kundendienst - am 27.02.2006 07:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.