Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
tw-237, kloetzl605, VRR-Linie 112, Centerleiter Leimen, Kirunavaara, Fabegdose, Lokleitung, Dieter Mosbach, VBL 217

? zu LU-Tatort

Startbeitrag von tw-237 am 07.03.2006 19:30

grad läuft im SWR ein Tatort aus LU, wohl von Anfang/Mitte der 90er, heißt "Zärtlichkeit des Monsters" oder so. Dabei wird auch ein Busfahrt gezeigt in einem MB O305, Nr. 551, Sparkassenwerbung. Später fährt dieser Bus dann in nem Tunnel gegen ne Wand, wobei irgend en Hydrant plazt und den Bus rundherum mit Wasser besprüht. Ma ne Frage: Is der Bus tatsächlich ein Lu´hafener oder ist der nur gefaked? Wenn er echt war, war er dann noch im Linienbetrieb oder war der TATORT sein letzter Auftritt?

Antworten:

Mein Vater schaut diesen Tatort auch gerade.
Ja, es ist ein echter VBL Bus. Guck mal an der linken Seite, da steht

Verkehrsbetriebe Ludwigshafen GmbH

von kloetzl605 - am 07.03.2006 19:32
Jo er hatte auch ne Nummer LU-HC 551, aber is ja net gesagt, dass die auch echt ist. Des mein ich ja mit "gefaked"

von tw-237 - am 07.03.2006 19:35
Aso, ich denke schon, dass das echt war. Vorne stand ja auch 52 Berliner Platz drauf und innen war das typische Fahrgastinformationsplakat .... konnte leider nicht erkenne, was drauf stand.

von kloetzl605 - am 07.03.2006 19:41
Das müsste der Tunnel kurz vor dem Berliner Platz gewesen sein.
Oda ist da jmd. anderer Meinung???

von kloetzl605 - am 07.03.2006 19:45
Hab mal was vom Zollhoftunnel gehört. Das ist wohl der.

von Fabegdose - am 07.03.2006 19:46
Leider steht hier auch nicht über den Verbleib des Busses, vielmehr wird auch hier nach Informationen gesucht, wo dieser verblieben ist ....

http://www.esquad.de/vrn/fahrz/such.html

von kloetzl605 - am 07.03.2006 19:47

Re: Ich weiß nur, daß der 550 ca. 1992 noch zur RHB gekommen ist.

Hat mir immer gefallen, das helle Geräusch des Automatikgetriebes.
1994 war dann alles vorbei und die Kowafahrer um Herr G. fuhren täglich Düwag nach MA ...

von Fabegdose - am 07.03.2006 19:55
Der 551 war einer der drei Mercedes-Einzelstücke, (551 bis 553) die die VBL mal (angeblich) günstig werksneu aus einer vom ursprünglichen Besteller nicht abenommenen Fertigung von Mercedes Benz gekauft haben sollen. Die Busse waren ganz okay, wenn ich auch die auf meinem damaligen Schulweg ansonsten üblichen MAN-SL200-Busse deutlich leiser und bequemer fand. Fotos habe ich keine davon gemacht, es waren ja nur Busse.

Die Szene mit dem 551 im Tunnel wurde tatsächlich im Zollhoftunnel (unter der Landeszentralbank) gedreht, ich erinnere mich, dass man dieses damals eine ganze Nacht für den normalen Verkehr gesperrt hat.

Man sollte sich wirklich mal die ganzen Lena-Tatorte auf Konserve zulegen, da gibt es, nicht nur aus heutiger Sicht, einige ÖPNV-Schmankerl...

von Lokleitung - am 07.03.2006 20:32
Ja, die Linie 78 zum Beispiel, die nach Altrip fuhr, von wo auch einige Szenen am Rhein zu sehen waren. Nur zeigte das Zielschild zur Enttäuschung aller Altriper "Berliner Platz", "Hauptbahnhof" oder sowas Langweiliges.

Der 551 war auch nach dem Tatort-Dreh noch für die VBL unterwegs, ich hatte damals extra drauf geachtet. Später kurvte Graf damit noch zwischen Oggersheim und Ruchheim herum.

N8
Martin.

von Kirunavaara - am 07.03.2006 21:02

Re: Fährt (fuhr) nicht die 70 nach Altrip ????

(1)78 ist doch heute eingestellt. Fuhr doch irgendwie in den Oggersheimer Gebieten rum...

von VBL 217 - am 07.03.2006 21:09

Re: Fährt (fuhr) nicht die 70 nach Altrip ????

Ja, in die große Kreisstadt Altrip ( :-D ) fährt der 170er. Der 178 ist vom Hans- arsch - Platz aus zur Melm gefahren ....

von kloetzl605 - am 07.03.2006 21:13

70 fuhr nach Altrip, stimmt, aber 78 is schun im 78er Fahrplon nimmer drin..(kT)

-

von tw-237 - am 07.03.2006 21:15

Da kann die auch nicht drin stehen ....

Ja, im Fahrplan von 1978 kann er ja nicht drin stehen, da es damals diese Linie noch lang nicht gab. Die Linie wurde erst mit dem Neubau des Wohngebietes Melm eröffnet. Da draußen ist auch heute noch größtenteils Baustelle. Ich schätze mal, dass diese Linie 2000 (+/-) 2 Jahre eröffnet wurde. Vorher war da nur Feld ....

von kloetzl605 - am 07.03.2006 21:34

Re: Fährt (fuhr) nicht die 70 nach Altrip ????

Jau, inzwischen sogar 170, aber im Tatort war eine Linie ausgeschildert, die es damals (noch) nicht gab. Ich meine 78. Oder doch 76? Muß mal in meinen alten Videocassetten graben, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ein, zwei Lu-Tatorte hatte ich aufgenommen.

von Kirunavaara - am 07.03.2006 21:37

Re: Da kann die auch nicht drin stehen ....

Aso, dann muss die awwer schu 178 ghese hawwe. Hab halt gedacht, weil in de alte Fahrpläne do ä Lücke zwische 77 un 79 war.

von tw-237 - am 07.03.2006 21:38
Zitat
Kirunavaara
Der 551 war auch nach dem Tatort-Dreh noch für die VBL unterwegs, ich hatte damals extra drauf geachtet. Später kurvte Graf damit noch zwischen Oggersheim und Ruchheim herum.


LU-HC 551 ging 1995 an Graf.Frankenthal [FT-B 30]
1997 verliert sich dort seine Spur ...


von Dieter Mosbach - am 07.03.2006 21:49

So hatter ausgschaut...(mL)

Re: So hatter ausgschaut...(mL)

Das Bild zeigt einen O305 mit Stülb-Front, deshalb die Lüftungsgitter.

von VRR-Linie 112 - am 07.03.2006 23:56

Da steht abba was vun O307...

was richtig is weiß ich selber net genau. Ich identifiziere den Stülb immer über die Front(entfällt in diesem Fall) und die Türen(müssten halt offen sein).

von tw-237 - am 08.03.2006 00:06

Das ist ein O307

wie man an den 81-er Vordertüren gut erkennen kann. Ich hätt Euch ja ein bild von einem der drei VBLu-Mercedesse mit Stülb-Front gescannt aber ich hab wirklich keins.

von Lokleitung - am 08.03.2006 05:28

Tschuldigänse

Ich war so noch so in die O305 VÖV-Front/SÜ-Front -Sache vertieft, dass ich auf das größere Seitenfenster im Bild nicht geachtet habe.

von VRR-Linie 112 - am 08.03.2006 09:04

Re: Fährt (fuhr) nicht die 70 nach Altrip ????

Zuletzt fuhr 178 Melm - Hans-Warsch-Platz - Oderstraße.

Dies ist nun in der 172 die nach Ruchheim (RHB) fährt mit "integriert", wenn man das so höflich umschreiben darf.



von Centerleiter Leimen - am 09.03.2006 19:50
Der betreffende Tatort #282 kann über emule runtergeladen werden, ist vorhanden ~700MB

von Centerleiter Leimen - am 09.03.2006 19:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.