Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fabegdose, VBL 217, Linie 11, Stefan Klein, Tw22, Rhein-Neckar-Variobahn, kloetzl605

Interesse an Köln?

Startbeitrag von VBL 217 am 12.03.2006 13:13

Werte Gemeinde,
Zu unserem nächsten Vereinsausflug nach Köln suchen wir noch Interessenten. Wer Lust hat, teilzunehmen, bitte bei uns melden ( info@vblclub21.de ) . Geplant sind ein paar kleine Fototouren sowie eine Besichtigung des Betriebshofs.
Fahrkarte ist voraussichtlich als Schönes Wochendende Ticket geplant.
Das ganze soll am 29.4.06 stattfinden und von 6:30 [Treffpunkt Lu Hbf] bis 23:00 dauern.

Jou.

Antworten:

Re: Ach nochwas...

...vielleicht kann uns der User "Linie 11" ja mal ein paar Tipps geben, wo wir uns in Köln mal so umsehen müssen, vielleicht ein paar Schöne Fotostelle oder eine kleine "Rundtour", mit den schönsten Punkten. Du kommst ja aus Köln, wäre echt cool....

von VBL 217 - am 12.03.2006 17:12

Re: 2 Fragen:

1. Warum fragt Ihr nicht Rolf H.... aus Köln? Er ist am besten informiert.

2. Dürfen auch Personen > 17 J. mitfahren?

Bitte nur Düwag A5 dort fotografieren - Danke!

von Fabegdose - am 13.03.2006 15:06

1 Gegenfrage

Zitat

Dürfen auch Personen > 17 J. mitfahren?


Ja natürlich! Willste mitfahren?

von kloetzl605 - am 13.03.2006 15:47

Re: Nö, aber wüßte vielleicht einen aus Dürkheim, der is 18 oder 19. (kT)

*

von Fabegdose - am 13.03.2006 16:31

Tipps für Köln

Mahlzeit!

Da ich hier auch dann und wann um Rat frage, werde ich mich um einen Gegenleistung natürlich nicht drücken.
Hier meine Favoriten:

TIPP 1:
Neusser Straße zwischen den Haltestellen "Mollwitzstr." und "Wilhelm-Sollmann-Str."
Linien: 6 (nur HVZ), 12, 15
Trassierung: echte Straßenbahn durch teilweise ältere Wohnbebauung
Fahrzeuge: ALLE Kölner Wagentypen sind hier vertreten.
-Linie 6: A5 (alte Düwag-8achser)
-Linie 12: K4000 und K4500
-Linie 15: alle Sorten B-Wagen, K5000
Hinweis 1: Linie 6 und damit auch die 8achser NUR Mo-Fr in der HVZ
Hinweis 2: Linie 15 ist ab Spätsommer ´06 niederflurig, d.h. dann keine Hochflurwagen mehr auf der Neusser Str.

TIPP 2:
zwischen den Haltestellen "Mauritiuskirche" und "Zülpicher Platz"
Linien: 8 (nur HVZ), 9
Trassierung: echte (Pflaster-)Straßenbahn, Kirche im Hintergrund, Straße teilweise für den Autoverkehr gesperrt
Fahrzeuge: Linie 8 mit K5000, Linie 9 mit K4000

TIPP 3:
Tunnelrampe am Barbarossaplatz
Linien: 16, 17, 18, 19
Trassierung: Tunnelrampe mit anschließender Trasse über eine Grünfläche
Fahrzeuge: B-Wagen auf allen Linien, auf der 16 und 18 auch Bonner B-Wagen und K5000

TIPP 4:
zwischen "Eifelplatz" und Endstelle "Zollstock"
Linien: 12
Trassierung: meist echte Straßenbahn durch Wohnbebauung
Fahrzeuge: K4000 und K4500

Diese Stellen sind alle relativ zentrumsnah und gut zu erreichen. Bei sonnigem Wetter ist die Neusser Straße um die Mittagszeit relativ gut im Licht, die Mauritiuskirche nachmittags.
Barbarossaplatz auch nachmittags, Zollstock bin ich mir nicht sicher.
Es gibt in diesem Forum User, die behaupten, das die teilweise 30 Jahre alten B-Wagen Neubaufahrzeuge sind ;-) Aber: Der ersten Serie dieser Fahrzeuge (2000er) geht es bald an den Kragen. Tw 2003 ist der Dienstälteste.
K4500er sind bis jetzt 11 Stück im Rennen, es werden aber ständig mehr.
Wer auf Vollwerbung steht, sollte sich auf die K4000 konzentrieren. Diese fahren auf den Linien 1, 7, 9 und 12.

Fotos zur Veranschaulichung gibt es auf www.lokleitung.net.
In der Navigationsleiste links auf "Straßenbahn" klicken und dann logischerweise Köln auswählen.

Ich hoffe, geholfen zu haben und grüße alle im RHBOEGVBLUMVVHSB-Land!
Lars

von Linie 11 - am 13.03.2006 19:07

Re: Tipps für Köln

Na das hört sich doch mal wirklich gut an.
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos besonders die Informationen über Wagentypen und die Hinweise mit den Verkehrzeiten und Lichtverhältnisse.
Da bekommt man doch gleich noch mehr Lust auf Köln und seine Strabs... :)

Viele Grüße

von Rhein-Neckar-Variobahn - am 13.03.2006 19:42

Re: Sorry für die vielen Kommentare in diesem Thread, aber die B-Wagen sind seelenlose Neufahrzeuge! (kT)

*

von Fabegdose - am 13.03.2006 20:30

Re: Tipps für Köln

Je nachdem vieviel Zeit ihr habt würde ich auf die Neusser Straße verzichten (starker Autoverkehr, weiter Straßenraum der mMn wenig fotogen ist, lediglich die Brücke vor der H Wilhelm-Sollmann-Straße gibt was her) und stattdessen gegen Mittag von der H Barbarossaplatz Richtung Zülpicher Platz knipsen.
Attraktiv ist um die Mittagszeit auch der Abschnitt Eifelstraße - Ulrepforte - Chlodwigplatz.

Standardmotiv:Vormittags auf der Deutzer Brücke mit Blick zur Altstadt / Dom. Aufgrund der Taktdichte und der Ampelschaltung funktioniert das meist autofrei. (Dies ist ein MarcoPolo-Insidertip)

Noch Zeit übrig?
--> Ossendorf für 2000er-Fetischisten
--> EndH Thielenbruch für architektonisch-interessierte
--> Nachmittags zwischen Rudolfplatz (einschl. Hahnentor) bis Neumarkt
--> Für 8xer-Nachzügler: Ausrückfahrten für die Nachmittags-HVZ (Fahrzeiten bei DSO ersuchbar.)

Weitere speziellere Wünsche bitte hier einstellen.
Üer welche Verbindung falls Ihr in Köln ein? ICE oder Kopfschmerzexpress? Oder gar MIV?

Gruß
TW22

von Tw22 - am 13.03.2006 20:47

Re: Sorry für die vielen Kommentare in diesem Thread, aber die B-Wagen sind seelenlose Neufahrzeuge! (kT)

Mit der Meinung stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur, glaube ich.
Aber wenn das Deine Ansicht ist, auch o.k. Es kann nicht jeder jedes Fahrzeug mögen.
Für mich ist der B-Wagen der Stadtbahnwagen schlechthin. Und keiner ist wie der andere ;-) Naja, fast ...

Gruß aus Köln
Lars

von Linie 11 - am 13.03.2006 21:02

ich find den B-Wagen auch nett

er ist zwar grandios häßlich, aber seelenlos isser nicht. Gerade die alten Kisten mit Schützensteuerung sind doch geil. *klackerklackerklacker* Und das Türzischen - herrlich.

Aber ich find ja auch den M8 ziemlich gierig (der auch ungleich hübscher als der B-Wagen ist), da teilen sich die Meinungen ja auch. Sitzplatzanzahl bescheiden, aber vom Fahren her tierisch klasse. Leider in unserer Ecke nur in Heidelberg genießbar. Vermutlich würde die Fabegdose, hätte man M6+M6-Verbände auf der RHB laufen, in so was auch einsteigen.

Fabegdose: Was machst Du einklich in 10 Jahren? Nur noch Auto fahren?

von Stefan Klein - am 13.03.2006 22:27

Re: In 10 Jahren: Auto + 1122 (kT)

*

von Fabegdose - am 14.03.2006 12:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.