Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
LosHawlos, Dieter Mosbach, Centerleiter Leimen, Fabegdose, Kirunavaara

"Teuflisches" aus dem Odenwald (m2B)

Startbeitrag von LosHawlos am 14.03.2006 19:44

Ich war heute in der Mittagspause in Weinheim, wollte eigentlich nur mal schnell in den Baumarkt, als ein O 307 an mir vorbeifuhr. Sontan bin ich dann also ins Auto und hinterher. Durch den Saukopftunnel, am Abzweig nach Reisen vorbei an einem O 305 vom Marquardt, weiter bis Mörlenbach Bahnhof (oder was davon übrig ist). Dort entstand dann dieses Bild:
(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Mercedes-Benz_O_307_M%C3%B6rlenbach_100_4060.jpg/800px-Mercedes-Benz_O_307_M%C3%B6rlenbach_100_4060.jpg)

Gerade auf dem Weg zurück zum Auto fuhr dann noch einer an mir vorbei, ein Silberner vom Lannert. Ich musste dann an der nächsten Ampel warten - da war er weg.

Naja, jetzt war es nicht mehr weit bis zur dortigen Schule, dort konnte ich gerade noch die teuflischste aller Linien sehen:
(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5f/Mercedes-Benz_O_307_M%C3%B6rlenbach_100_4062.jpg/800px-Mercedes-Benz_O_307_M%C3%B6rlenbach_100_4062.jpg)

Hat richtig Spaß gemacht... das Fotografieren bei Sonnenschein :xcool:

Viele Grüße,
LosHawlos.

Antworten:

Hui! Der Odenwald scheint wohl ein Reservat für gummibereifte Qualitätsfahrzeuge zu sein. Die jüngsten Vertreter der Gattung O 307 sind immerhin schon 19 Jahre alt.

Bevor jemand beim oberen Exemplar eine Verbindung zu Zipper sieht: Die Farben sind zwar ähnlich, aber die Streifen ganz anders angebracht. Der kommt also aus einer anderen Quelle.

Danke für die Bilder! (Schulbus-Erinnerungen...)
Martin.

von Kirunavaara - am 14.03.2006 20:55
Schöne Bilder!

1. Bus:
HD-HZ 189
O 307
L+S.Weinheim ??
Bj 1983
ex SWEG 378

2. Bus:
HP-HL 818
O 307
Lannert.Fürth/Odw-Krumbach
Bj. 1982
@ ex NVAG.Niebüll [NF-CN 436] : ex Verk.b. Kr. Schleswig.Flensb 25 [SL-XP 25]



von Dieter Mosbach - am 14.03.2006 22:10

Re: L+S.Weinheim ??

Zitat
Dieter Mosbach
L+S.Weinheim ??

Das ist der Lochbühler, der glaube ich mit dem Schumacher zusammengegangen ist. Nennt sich "L&S Verkehrsbetriebe" oder so ähnlich.

von LosHawlos - am 15.03.2006 08:43

Re: Was'n der Unterschied zw. 0305 u. 0307? (kT)

*

von Fabegdose - am 16.03.2006 16:23

Re: Was'n der Unterschied zw. 0305 u. 0307? (kT)

O 305: Stadt-Ausführung
O 307: Überland-Ausführung: etwas länger, meist schmälere Türen, manche mit kleinem Kofferaum

von Dieter Mosbach - am 16.03.2006 17:07

Re: Das, was auch den O 405 vom O 407 oder den Citaro vom Citaro Ü unterscheidet ;-)

Das eine ist ein ->Stadtbus, das andere ein ->Überlandbus ;-)

Stadtbus (O305): Breitere Türen, mehr Stehplätze
Überlandbus (O 307): Schmalere Türen, Mehr Sitzplätze



von LosHawlos - am 16.03.2006 17:09

Re: Das, was auch den O 405 vom O 407 oder den Citaro vom Citaro Ü unterscheidet ;-)

Die Außenschwingtüren sind luftdichter als die Klapptüren, d.h. bei 80km/h zieht es dann nicht so in den Bus rein. Dafür hat man idR längere Schließ und Öffnungszeiten, je nachdem ob die Türen eine Hubvorrichtung zum verkeilen hatten oder nicht, wie zB beim O408. Beim 408 ist der Öffnungs,- und Schließvorgang der Türen ein nicht zu unterschätzender Zeitraubfaktor.

Die 307 hatten zudem eine dritte Stufe und einen sehr hohen Inneraumwagenboden, das war daran erkennbar, daß die Radkästen nur minimal in den Innenraum hereinragten.

Ebenso hatten die 307 eine "lange Hinterachse", Tempo 80 bei mittlerer Drehzahl war problemlos möglich.



von Centerleiter Leimen - am 17.03.2006 11:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.