Heute - Donnerstag 19:30 Die Heidelberger Bergbahn auf RNF Plus

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 14.07.2005 14:29

Heute auf RNF Plus 19:30 DIE REPORTAGE
Wiederholungen: Freitag 23.30 Uhr und Samstag 22:30 Uhr
Der Ankündigungstext:
Die Heidelberger Bergbahn
Mit Feiern an allen drei Bergbahnstationen ging die Bahn an Ostern wieder in Betrieb. Zwei Jahre lang war die
Königstuhlbahn stillgelegt und zuletzt auch die Bahn zur Molkenkur. Nach dem Unfall von Kaprun stellten die Aufsichtsämter
europaweit neue Anforderung an die Sicherheit der Bergbahnen, egal, ob sie mit der Unglücksbahn vergleichbar waren oder
nicht. Das hatte auch für die Heidelberger Bahn Konsequenzen. Weil die Nachrüstung aber auf sich warten ließ, kam im Mai
2003 für die Königstuhlbahn das Aus. Besonders schmerzlich, weil sie fast 100 Jahre alt ist und als historische Rarität gilt.
Ein Team von RNF hat den Umbau angefangen von der Stilllegung bis zur Inbetriebnahme dokumentiert. Dabei auch Bilder
von der Generalsanierung in der Schweiz. Dem Unternehmen, das die Bahn einmal gebaut hatte.
Besonders knifflich waren der Abtransport der überholten Wagen und die Anfuhr der neuen Waggons. Doch es gelang
schließlich die vier Wagen präzise aufs Gleis zu setzen. Über 10 Millionen wurden von der HSB in den Umbau gesteckt.
Und nun ist die Bergbahn nicht nur wieder auf dem neuesten Stand der Technik sondern eine weitere Attraktion für
Heidelberger und für Besucher aus aller Welt. Über eine Million Menschen wurden bisher jährlich zwischen historischer
Altstadt, Schloss und Königstuhl befördert. Mit dem Umbau ist die Königstuhlbahn nun auch in den Stand eines
Landesdenkmals gehoben und und gilt damit auch offiziell als Kulturgut.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.