Schweizreise zur kleinen Roten Teil 11 (7 Bilder)

Startbeitrag von E60 am 16.03.2006 20:05

Grützi Miteinand!

Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es weiter mit Bildern von der Bernina-Bahn.

Als Abschluß meines Schweizurlaubes, ging es nach einer Wanderung zum Morteratsch Gletscher mit dem Zug zur Alp Grüm. Vorher beobachtete man noch einen Zug aus Tirano.





Außerdem waren Arbeiter beschäftigt Weichen und Gleise per Hand freizuschaufeln, anscheindend eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme schweizer Art.



Endlich kommt mein Zug! Er hat diesmal leere Treibstoff/Heizöl-Tankwagen am Zugende. Typische Transportgüter auf der Bernina Strecke sind Öl von Tirano und Holz nach Tirano.



Diese Kurve ist ein sehr beliebter Fotostandort, diesmal aus dem Zug fotografiert. In der Kurve liegt ein Bahnübergang, man beachte die Wetterschutzverkleidung für den Schrankenantrieb.



Leider sind die vor Jahren noch vorhandenen Holzmasten fast verschwunden, es gibt nur noch einen kurzen Abschnitt (unmöglich aus dem Zug heraus zu fotografieren), der wohl dieses Jahr verschwinden wird, da die Metallmasten schon aufgestellt sind.



Kaum sind paar spielzeughafte Kurven überwunden, so kommt eine Ausweiche in Sicht mit einem wartenden Gegenzug; hier Bf. Bernina Lagalb.



Schluß für heute, die Züge fahren zur Zeit wo anders.

Gruß

Euer Bremslicht

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.