Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, E94, Führerbremsventil

Ich hab noch ein paar alte Bilder von schienengebundenen Nahverkehrsmitteln

Startbeitrag von Führerbremsventil am 02.04.2006 19:37

Die hervorragend miserable Qualität einiger Aufnahmen bitte ich im voraus zu entschuldigen; als z.B. die folgende Aufnahme entstand, schrieben wir das Jahr 1984 und ich besaß nur so eine billige Ritsch-ratsch-Instamatic-Kamera. Das waren die mit den quadratischen Bildern...



Da stand also der 413 in Käfertal Süd...

...und in Feudenheim der 395:



Damals gab es noch die Linie 16.


Kurze Zeit später wurde die Linienbezeichnung verdoppelt (das Angebot nicht), und um die Bevölkerung auf dieses Ereignis einzustimmen, gab es eine öffentliche Sonderfahrt von Feudenheim zum Hauptfriedhof, bei der die gute alte Linie 16 "zu Grabe getragen" wurde.
Als Fahrzeug war einer der ältesten Sechsachser (314 Baujahr 1959) eingesetzt:






Okay, ich weiß natürlich, daß die Fastnacht längst um ist, aber diese Aufnahme möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Mein Vater machte sie in den 70'er Jahren, er stand nämlich auf Umzüge, Spielmannszüge und den ganzen Kram (und natürlich auch auf die hübschen Mädels) - und ich halt auf die Straßenbahnen - was sich bis heute gehalten hat. Den Vordergrund bilden hier Feuerio oder Fröhlich Pfalz oder wer auch immer - im Hintergrund fährt der 339 in die Gegenrichtung:






Einen hab' ich noch.
Tw 453 verläßt gleich den Mannheimer Hbf Richtung Lindenhoframpe - damals lagen allerdings noch keine Gleise in den gleichnamigen Stadtteil (bzw. nicht mehr). Und daß das abgebildete Fahrzeug über zwanzig Jahre später einer der Mannen in Helsinki sein würde, war auch noch nicht absehbar...:




Fortsetzung steht zu befürchten...

Antworten:

Zu Bild zwei
Die Werbung habe ich ja noch nie gesehen


Zitat

Fortsetzung steht zu befürchten...


Na hoffentlich

von E94 - am 02.04.2006 21:41
Zitat

Zu Bild zwei
Die Werbung habe ich ja noch nie gesehen
Die hatte der 395 eine ganze Weile

von Lokleitung - am 03.04.2006 09:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.