Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
kloetzl605, Dieter Mosbach, VBL 217, Stefan Klein, Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant, VBL-Polizeiauto, Centerleiter Leimen, David Jung, Lokleitung

Erster HSB-Bus in LU gesichtet

Startbeitrag von kloetzl605 am 06.09.2005 18:33

Heute ist einer der 3 ex-HSB-Busse auf der VBL-Linie 154 unterwegs. Es handelt sich um einen Gelenkbus. Amtliches Kennzeichen: LU - RN 563 - Wagennummer 563.

Sogar die Matrixanzeigen funktionieren schon .... 154 Niederfeld

Antworten:

Den hab ich auch gesehen!!!

War so gegen 11:40 Mu Nord. Hab mich noch gefragt was der hier sucht... So, 154er , is ja krass jetzt fahren schon HD Busse hier rum. Könnte das ein Probelauf für die Erweiterung des Stuss-Fuhrparks sein, wenn der Anschlussverkehr auf Bus umgestellt wird???



von VBL 217 - am 06.09.2005 19:39
VBL braucht auf noch ein paar Gelenkbusse. Ich denke die 3 aus Heidelberg plus die eigenen fünf müssten reichen, um den Spätverkehr abzudecken. Ein kleiner Bus würde wahrscheinlich nicht ausreichen, um eine Stadtbahn zu ersetzen ....



von kloetzl605 - am 06.09.2005 19:43

Das ist allerdings wahr...

...und allein schon an das Feeling einer Stadt- oder Straßenbahn kommt ein Bus erst garnicht ran ;-)



von VBL 217 - am 06.09.2005 19:45
BUS= Beförderung Untersten Standards. ;)



von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 06.09.2005 19:48
BUS= Beförderung Untersten Standards. ;)



von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 06.09.2005 19:49

*totlach* das ist gut! (kT)

gähnende Leere



von VBL 217 - am 06.09.2005 19:49

Re: Das ist allerdings wahr...

H. F., e. F. schrieb

BUS= Beförderung Untersten Standards



Diesen Spruch habe ich schon mal von einem deiner Vereins-Kollegen gehört :-)
Ist aber was wahres dran ...



von kloetzl605 - am 06.09.2005 19:50
Hat jemand noch mehr Details?

O405 G oder O 405 GN?

Werbung?

ex -HSB Nummer?

SP-Nummer?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal ...



von Dieter Mosbach - am 06.09.2005 21:41
Ich hab ihn nur von der linken Seite gesehen, ich meine es war ein O 405 GN, kann es aber nicht zu 100% sagen. Was ich allerdings sagen kann, der Bus hat Segmüller Werbung.



von kloetzl605 - am 07.09.2005 14:40
Naja, fast richtig:

LU-RN 562
# 560
ex HSB 145 [HD-E 2203]
Werbung: Mann

LU-RN 563
# 561
ex HSB ? (eventuell 146)
Werbung: Mann







von Dieter Mosbach - am 07.09.2005 19:16
Warum macht man die Wagennummer nicht gleich mit dem Kennzeichen?? Wäre doch bestimmt kein Problem gewesen .... Ja, bei der Werbung hab ich mich geirrt, haste aber selbst schon gemerkt *schäm*
Im Betriebshof Lu stehen noch zwei ex-OEG-Busse rum. Beides O 405 N. Ich meine Segmüller Werbung gesehen zu haben :-)
Haste das zweite Bild gegen 19:30 am Berliner Platz aufgenommen. Ich wollte den auch fotografieren, aber als die 6er am Berliner Platz ankam, fuhr der Bus schon weg. Der Bus vorne im Bild kam uns unter den S-Bahn-Gleisen entgegen ...



von kloetzl605 - am 07.09.2005 23:00
Es gibt (gab) bei der HSB nur 2 Busse meines Wissens mit Mann Mobilia Werbung (145+146). Also müsste 146 zutreffen.

Der Merl Bus auf dem 2. Foto müsste leut meiner Liste der SP AM 33 sein.

Fahren die Busse nur auf der 152 und 154?

@Dieter: Möchtest du die aktuelle Fahrzeugliste der Firma Merl?

MfG
David


von David Jung - am 08.09.2005 05:57

Was ist denn das für ein Kennzeichen??

Wie kann man sich im Zeitalter des Internets noch ein Kennzeichen zuteilen lassen, das mit SP AM beginnt?

Weiterführende Informationen auf Deutsch: hier

und auf Englisch (sehr ausführlich und lesenswert) hier

und hier und hier noch als Audio-Tracks



von Lokleitung - am 08.09.2005 07:22
@David:
> Merl-Liste?

Ja, gerne.


@Lokleitung: Weil Arthur Merl sich hält AM abkürzt?
Die meisten Merl-Busse sind auf SP-AM zugelassen.



von Dieter Mosbach - am 08.09.2005 08:20

recht einfach zu erklären

Omnibus-Reiseverkehr Arthur Merl GmbH & Co. KG
67346 Speyer, Heinkelstraße 25 (06232) 6709-0


reicht das fürs erste? ;)



von Stefan Klein - am 08.09.2005 21:44

oops, zu spät gelesen (oT)

*



von Stefan Klein - am 08.09.2005 21:45

Äh, hab ich was verpasst?

Ich war ne Woche auf Borkum, lese dies hier...??? :confused:

Sind das die drei "neuen" Gelenkbusse der VBL???

von VBL-Polizeiauto - am 11.09.2005 17:06
Genau das.

Früher gab es eine Frau bei der Zulassung in SP, die die Tochter des dienstältesten Fahrers ist und uns früher die "AM"'s freihielt, bzw bevorzugt vergab. Leider ist sie schon seit Jahren nicht mehr dort und jetzt haben wir auch andere Kennzeichen:

MA (klar, rückwärts)
XY 3,4,25
XM 95
AA 61,90
AD 22,70
JH 69

Der auf dem Bild wegfahrende Solo mit dem abgeklappten Schulbusschild ist der SP-AM 33 auf dem Weg der BRN Linie 571/39 nach Hochdorf "Siedlung" 1917h ab LU ZOB

gruß

von Centerleiter Leimen - am 11.09.2005 18:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.