Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
E60, Leutershausen OEG-Bahnhof, BRN-Mos, Blumenstraße, Hummelchen, Bernhard König, Führerbremsventil, E40, Lokleitung, kloetzl605

Kettenbilder OEG 106

Startbeitrag von kloetzl605 am 24.07.2006 05:11

Und schon wieder den Anfang gemacht ..........

OEG 106, aufgenommen am 05.02.2005 in der Schleife Käfertal.

Antworten:

Mist. Du warst schneller wie ich..!



Hab ich allerdings schon mal eingestellt. 106 am Kurpfalzkreisel am 08. Mai 1995.

von Führerbremsventil - am 24.07.2006 06:50
Einfach toll, die alten Ganzreklamen :-)
Mir ist aufgefallen, dass ich kein wirklich tolles Bild vom 106 hab, dieser Nachschuss (is ne Falschfahrt, ganz klar ;-) ) ist wohl eines der besseren.



von E40 - am 24.07.2006 07:02
Na gut, von mir auch noch ein paar....

in beige/grün hab ich vom 106er leider nichts (vielleicht hat ja Bernhard noch ein Bild auss der beige/grünen Zeit, mit der gelben Phora-Seitenreklame), denn als ich ihn kennenlernte hatte er gerade die Phora-Ganzreklame frisch erhalten, erkennbar am noch reinweißen Dach - 27.04.1982, Bü Rebenstraße in Käfertal:


Äußerlich war der 016 durch die gut gemachte Reklame ja recht attraktiv. Betrieblich hat er mich einmal ganz böse im Stich gelassen. Am 09.11.1986 war Schienenersatzverkehr zwischen Wieblingen und Betriebshof HSB angesagt, weil in HD irgendwas an der Czernybrücke umgebaut wurde (ich glaube, es war der Anschluss des ersten neuen Brückenteils). Der 106 war vom Bismarckplatz gekommen, hatte in der Karl-Metz-Straße gedreieckt und machte nun Anschluss mit dem Kom aus Wieblingen. Gut erkennbar ist das zwischen den Stromabnehmern vom Schleifkohlenabrieb verschmutzte, aber ansonsten noch weiße Dach (die Story mit der Waschanlage hatten wir ja bereits bei den Fotos vom 103):


Symphonie in blau auf der Strecke nach Heddesheim am 30. Oktober 1988. Das "Restweiß" vom Dach ist schon etwas angegraut. Der 106 war der erste Düwag aus der vierten Bauserie, dessen rechte Außenspiegel mittels zweier Holzklötzchen und Schwalbenschwanzführungen auf neue Befestigungen umgebaut worden war - hier erkennt man noch gut, wo der Spiegel früher drangeschraubt war. Auf diesem Bild hat der Wagen noch die dünnen blauen Zierlinien in der weißen Zierspitze:


Und auch die Geschichte mit der Demo am 14. Februar 1994 in Mannheim hatte ich Euch bei den Fotos vom Wagen 98 schon erzählt; im Abtransport habe ich den 106er am Gewerkschaftshaus abgelichtet - damals mussten bei der Umleitungsfahrt mit OEG-Wagen durch Mannheim noch beidseitig die Außenspiegel eingeklappt werden. Der 106 hatte inzwischen eine HU in der ZWM durchlaufen, und wurde dabei ein bißchen "entfeinert" - die Zierlinien in der weißen Zierspitze wurden weggespart und das Dach wurde im Standardgrau lackiert (hätte gar nicht sein müssen, weil es da ja schon die gute neue Waschanlage gab, die weiße Dächer vielleicht auch wieder weiß gekriegt hätte). Die Waschwasserklappe über den Schlusslichtern ist mittlerweile eingebaut, das obere Spitzenlicht wurde durch die kleinere Bauform ersetzt und der gelbe Nebelscheinwerfer wurde entfernt:


Im zeitlichen Ablauf passt das gut ein Jahr später entstandene Foto vom Führerbremsventil danach, als man die Ganzreklame mit neuen OEG-Logos und kleinen grauen Betriebsnummern "verschönert" hatte - in diesem Zustand hab ich ihn leider nie fotografiert.

Aber hier noch eines mit der Breitwieser-Reklame, als während des ersten Mannheimer Stadtmarathons am 16. Mai 2004 der Bf Kurpfalzbrücke angefahren wurde:




von Lokleitung - am 24.07.2006 09:00
Der 106er bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Heidelberg Gbf OEG:




Anfang September 1986 wurden in Heidelberg die Gleise im Czernyring und die Weichen sowie die Kreuzung des Abzweiges an der Blücherstraße ausgewechselt. Für die Fahrgäste aus und in Richtung Bismarckplatz hatte man im Czernyring, direkt vor der Weichenbaustelle, eine Behelfshaltestelle eingerichtet (von Wieblingen her ging's bis zum Hp Blücherstraße). Dort ist der 106er gerade dabei, die Fahrtrichtung zu wechseln; vor der Weiterfahrt an die Bergstraße steht ihm noch eine Kehrfahrt in die Karl-Metz-Straße bevor (7.9.1986, im Hintergrund übrigens der KSW-Arbeitstriebwagen 64 der HSB vor der alten Czernybrücke):





Viele Grüße

Bernhard


von Bernhard König - am 24.07.2006 17:02
Außerdem bekam der 106 gleich noch den Alu-Holm zwischen den beiden Frontscheiben verpasst, den Macken Vorne entfernt und das Blaue Katzenauge wieder weiß lackiert.

von Hummelchen - am 24.07.2006 17:25
Hallo,

heute noch ein Bild vom 106 mit der SGL-Werbung, der ja praktisch aus Leutershausen nicht weg zu denken wäre :D :D



Gruß, Leutershausen OEG Bf

von Leutershausen OEG-Bahnhof - am 24.07.2006 19:24
War am Sonntag den 23.07 um 10.50Uhr in Edingen Bahnhof...



von BRN-Mos - am 24.07.2006 21:56

-

-

von Blumenstraße - am 25.07.2006 11:18


Bei Neuostheim am 17. Sept. 1994



HD Bismarckplatz am 05. Dez. 1998

von E60 - am 31.01.2009 21:35
... noch eines in meiner Sammlung:



An der Haltestelle Moltkestr./Kunsthalle am 01.07.1986

von E60 - am 29.03.2009 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.