Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
E94, Hummelchen, Leutershausen OEG-Bahnhof, E60, Lokleitung, E40

Kettenbilder OEG 116

Startbeitrag von E40 am 13.08.2006 06:34

Nun ist es wohl soweit und die Kettenbilder der Düwag GT8 der OEG gehen zu Ende.
Hier mein Beitrag dazu:

Am 10.07.2006 präsentiert sich der 116 bei perfektem Foto-Wetter vor dem Schloss in Mannheim.



8 Tage später,am 18.07.2006 befindet er sich bei brütender Hitze kurz vor dem Hbf Mannheim.



Antworten:

Kettenbilder OEG 116

Zim Schluss der OEG-Düwag-Kettenbilder hab ich auch noch sechs Stück für Euch ausgesucht:

Wagen 116 und 99 auf dem Hof in Käfertal - der 116 ist noch nicht zur Coladose bemalt worden, 02. März 1989:



Hier nochmal ein Führerstandsbild vom 04.10.1990 in der Fast-Erstausrüstungsvariante. Aber schon mit dem neuen Tacho bis 90 km/h, auch die Weichentasten "links" und "rechts" waren schon mit den neuen Beschriftungen ausgerüstet, weil man auf den ab Werk gelieferten die Beschriftung für "mit Strom" und "ohne Strom" vertauscht hatte. (Vergleiche zu Tacho und Weichentasten auch das hier gepostete Führerstandsbild des 112).
Der 116 hatte zu dieser Zeit noch die Elgeba-Entwertersteuergeräte. Sie waren 1987 im Wagen 96 erprobt worden und ursprünglich in allen Klimadüwags drin. Später beim Umbau auf die IBIS-tauglichen Geräte wurden sie zusammen mit den zugehörigen Entwertern wieder ausgebaut. Zwei dieser Ausrüstungen kamen dann so um 1993 in den 80 und den 81:



Der 116er in Fotoposition in Heddesheim (Baden) Ort am 21. Juni 1991:



Andere Werbung, gleiche Stelle, und nun auch mit Klimaanlage auf dem Dach, 22. Dezember 1993:



Am 18. November 1995 hat mich der leider viel zu früh verstorbene Rudolf Kirchner am Paradeplatz auf dem 116er fotografiert:


Das obige Bild stammt aus der kurzen Zeit, als die OEG mit den vom Verkehrsverbund vorgegebenen Liniennummern 62 und 63 fuhr, die MVV in Mannheim aber alle Beschilderungen als Linie 5 angebracht hatte. Um das Durcheinander perfekt zu machen hatte die OEG in aller Eile rote und blaue Vorsteckschilder aus Kunststoff anfertigen lassen, die die Fahrer bei der Einfahrt ins Mannheimer Stadtgebiet an zwei dafür im Führerstand eingedrehten Schrauben aufhängen mussten und bei Verlassen des Stadtgebietes wieder abzunehmen hatten Einige Zeit später wurden für alle OEG-eigenen Haltestellen dann wieder neue Haltestellenschilder und für die Fahrzeuge neue Zielbänder beschafft, auf denen die 62 durch 5R und die 63 durch 5 ersetzt wurden. Und ein oder zwei Fahrplanperioden später hat der Verkehrsverbund dann auch reagiert und die Fahrplantabelle 62 zur Tabelle R65 gemacht (und die 63 zur 5), um wenigstens ein kleines bißchen Nummernverwandtschaft zu zeigen.
In anderen Regionen hätte solche Dinge der Verkehrsverbund als übergeordnete Instanz vorher entschieden und Abweichungen nicht zugelassen. Aber wir sind ja im Rhein-Neckar-Dreieck.


Und mit diesem Bild, das ich während eines kurzfristigen Einsatzes als Triebfahrzeugführer am 22. Juni dieses Jahres am Paradeplatz gemacht habe (kennt ihr ja schon) möchte ich meine OEG-Düwag-Kettenbilder beenden:









von Lokleitung - am 13.08.2006 09:14
Hallo!

Ein Bildchen von mir, etwas ungewohnte Perspektive, aber man sieht wie gut die OEG Fahrzeuge poliert sind.




Gruß

Euer Bremslicht

von E60 - am 13.08.2006 09:48
Zum Abschluß der Düwag Serie noch drei von mir




Die Wagen 112-116 (außer 115) kann man alle von weiten unterscheiden.Wobei weit relativ ist.
Beim 112 sind die Rückspiegel auf der Rückseite nicht lackiert
Beim 113 sind sie orange lackiert bis auf einen.Mußte anscheinend ausgewechselt werden
Der 114 hat ja noch die Werbung.
Und beim 116 ist die Kupplung innen grau lackiert



von E94 - am 13.08.2006 09:50

Nachdem jetzt die Kettenbilder OEG 82-116 zu Ende gehen......

......würde ich sagen wir machen mit diesem Fahrzeug weiter





OEG V6 117- 122


Und danach dann die OEG RNV6 124 - 133 evtl 134

Vielen Dank an alle die bis hierhin mitgewirkt haben.Besonders die Lokleitung, die sich wirklich viel Mühe gemacht hat.
Kannst ja eine weile mal Mannheimer Strab Bilder scannen, hast ja noch ein bisschen Zeit.
Das Führerbremsventil hat sicher auch noch genug Strab Bilder, die er zum besten geben kann.

von E94 - am 13.08.2006 10:01

Re: Kettenbilder OEG 116 von Harald S der unbekanntlich in Urlaub ist



von E94 - am 13.08.2006 10:07

Kettenbilder OEG 116

OEG 116 fährt am 05.07.2006 in Mannheim HBF auf Gleis 1 ein.



von Hummelchen - am 13.08.2006 13:15
Hallo,

auch ich habe noch ein Bild vom 116, natürlich aus Leutershausen.



P.S.: Wo ist eigentlich der 126. Ich habe den schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Gruß, Leutershausen Bf

von Leutershausen OEG-Bahnhof - am 13.08.2006 14:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.