Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kastenlok, Rastatter Kundendienst, Blumenstraße

29. Mai 1999: Letzter Betriebstag der Linie 1 nach Handschuhsheim Nord (3 Bilder)

Startbeitrag von Blumenstraße am 27.10.2006 22:22

Am 29. Mai 1999 fuhr die HSB-Linie 1 letztmalig vom Bismarckplatz über Neuenheim nach Handschuhsheim Nord. Die Beförderungsaufgaben der Linie 1 als Verdichtung der Linie 3 in Neuenheim hat seither die inzwischen auch im 10-Minuten-Takt verkehrende Linie 5 der OEG übernommen. Die Linie 1 wurde damals auf den Linienweg Bismarckplatz - Hauptbahnhof - Blumenthalstraße West verkürzt. Mittlerweile erreicht die 1 den Handschuhsheimer OEG-Bahnhof wieder, nun jedoch als Weiterführung des anderen Linienendes über die Berliner Straße. Die Bilder entstanden an jenem 29. Mai 1999, einem Samstag. Der Betrieb der Linie 1 endete damals gegen 17 Uhr.



Wagen 239 im klassischen Farbkleid am Handschuhsheimer OEG-Bahnhof. Dieser wurde in der Zwischenzeit heftig um- und ausgebaut. Hier musste man zwischenzeitlich mal von der Dampfbahn aus Weinheim zur Weiterfahrt nach Heidelberg umsteigen, um die Neuenheimer Anwohner nicht mit Ruß und Lärm zu belästigen (schon länger her).



Wagen 234 erreicht die Haltestelle Kußmaulstraße. Auch hier finden wir heute eine völlig veränderte Situation vor.



Multihistorisches Foto: Der in einer Einfachversion des letzten HSB-Designs lackierte Wagen 227 ist wie die Linie 1 an dieser Stelle längst Geschichte. Auch an der Haltestelle Froschäckerweg fahren die Züge heute durch. Am 29.5.1999 war hier lediglich die Beschilderung der Linie 1 bereits entfernt.

Anmerkung zur Lackierung des 227: Bei der Umsetzung des hellblau/weißen Farbkonzeptes gab es bei der HSB weitere abweichende "Prototypen". Auch die Wagen 251 und 261 zeigen diese Besonderheit.

Gruß Timo

Antworten:

Hmmh :) Schöne Photos! Mehr haben will ;)

von Rastatter Kundendienst - am 28.10.2006 06:36
Schöne Bilder! Schaun mer mal, ob und in welcher Form die 1 wieder aufersteht. Noch eine Anmerkung: man mußte zu Dampfbahnzeiten nicht in Handschuhsheim umsteigen; vielmehr wurde seit der OEG-Elektrifizierung Mannheim - Heidelberg 1929 auf einen Triebwagen aus der Serie 1 bis 18 umgespannt, der den Zug von der Bergstraße zum Bismarckplatz und wieder zurück brachte.

Es grüßt

die Kastenlok

von Kastenlok - am 28.10.2006 16:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.