Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, E40, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Stefan Klein, Linie 8 muss wieder her

Warum Bahnsteig Abfräsung MA Hbf Bahnsteig 2?

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 02.12.2006 12:58

Ist mir gerade aufgefallen, Ostende Bahnsteig 2. Gab es da vermehrt Bahnsteigkontakt? ;)
Oder sind die neuen Bahnen "untenrum" etwas breiter ausgefallen?

Antworten:

Nö, für OEG GT8

die sind halt nun mal 2,50m breit und haben einen für Drehgestellfahrzeuge typischen Kurvenausschlag. Daher war das Mittelgleis für OEG GT8 bisher gesperrt, mit der nun erfolgten Abfräsung ist mehrere Jahre nach Umbau der Haltestelle auch das Mittelgleis für die OEG-Altwagen nutzbar. Sinnvoll, wenn beispielsweise wieder Sonderverkehre zur Arena stattfinden und die Sonderzüge am Gleis 1 abfahren. Auch beim Freundschaftsspiel Luckenwalde gegen die Nationalmannschaft wurde das so gehandhabt, Linienverkehr komplett übers Mittelgleis, Zusatzzüge alle von Gleis 1.

Im Prinzip kommt das nur selten vor, daß man einen OEG-GT8 übers Mittelgleis schicken will, aber wenn man es mal tatsächlich brauchen kann, dann ist es jetzt auch möglich und vereinfacht vieles.

von Stefan Klein - am 02.12.2006 13:16

Wenn es nur schon bekannt wäre...!

.

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.12.2006 15:51
Anscheinend wurde da nochmal ordentlich nachgefräst. Als ich heute vorbeifuhr, war da erheblich mehr abgetregen, als letzte Woche.


von E40 - am 03.12.2006 15:52

Re: Wenn es nur schon bekannt wäre...!

Nur Geduld, mein Kleiner...

von Lokleitung - am 03.12.2006 16:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.