Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
E94, Brubacker, Rastatter Kundendienst, VBL 217, Lindenhöfer, Fahrgast 007, E40, Doomsayer

Welch angenehmer Anblick.Der OEG 135 Hst Rheingoldhalle

Startbeitrag von E94 am 06.12.2006 22:54



Fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Schnee

Antworten:

Re: Welch angenehmer Anblick.Der OEG 133 Hst Rheingoldhalle

Ist der 135 heute auf der 7 gelaufen,oder ist das Bild vom WE?

von Fahrgast 007 - am 06.12.2006 23:05

Es war wohl der 135. "WE" ? (k.T)

E95

Sorry


E94 :cheers: :( :cheers:

von E94 - am 06.12.2006 23:15

Re: Es war wohl der 135. "WE" ? (k.T)

WE für Wochenende.
Der 135 lief gestern auf der 7.

von E40 - am 07.12.2006 04:55

Ich wundere mich ja manchmal,...

... daß in immer häufigeren Zusammenhängen, die diesen Fahrzeugtyp betreffen, von "löblichen" "Qualitätsfahrzeugen" die Rede ist...

Sollte hier eine Art Sinneswandel bei diversen Usern dieses Forums eingetreten sein? Mir kommt es fast so vor, den vor nicht allzu langer Zeit war nur von "Klobrillen" und "Klönks" die Rede...

Ich mag auch Neubaufahrzeuge und kann mich absolut nicht mit Duewag- 8achsern anfreunden. Deshalb würde ich aber nicht hergehen und die Dinger schlechtreden, wie es mit den Fahrzeugen des RNV- Typs bisher der Fall war...

Achja, Frage: Ich hatte gestern das Vergnügen, mit dem OEG 135 zur Arbeit zu fahren. Die Haltestellenansage und -anzeige funktionierten (sogar an der Hst. Lindenhofplatz habe ich zum ersten Mal das "z" sehr deutlich wahrnehmen können (was in anderen Fahrzeugtypen leider NIE der Fall ist)). Aber warum wird der Hbf. auch auf englisch angesagt? "Mannheim Main Station" klingt schon komisch... Liegt das an den Schülern des Goethe- Instituts? Es fahren sehr viele fremdsprachige Mitmenschen zeitweise in den Fahrzeugen der Linie 7...

von Lindenhöfer - am 07.12.2006 09:26

Ich glaube einfach ...

... dass die Leute langsam erkennen, dass die RNVs um etliches besser sind als die GT6N/GT8N in MA, LU und DÜW sowie die MGT6D in HD. Ich habe das prinzipielle Niederflur-Bashing seitens einiger Ewiggestriger hier sowieso nie verstanden, aber das scheint mittlerweile zum Glück abzuflauen.

von Doomsayer - am 07.12.2006 10:20

Re: Ich wundere mich ja manchmal,...

Zitat
Lindenhöfer
Aber warum wird der Hbf. auch auf englisch angesagt? "Mannheim Main Station" klingt schon komisch... Liegt das an den Schülern des Goethe- Instituts? Es fahren sehr viele fremdsprachige Mitmenschen zeitweise in den Fahrzeugen der Linie 7...


Gerade wegen fremdsprachigen Menschen finde ich das ganze doch sinvoll oder nicht ? Inspiriert wurde hier etwas von Heidelberg, weil die ebenfalls ausrufen "Heidelberg, Main Station". Und wenn die S-Bahn das so ausruft finde ich es gerade sinvoll und orientierungshilfreich, wenn das die Strab genauso macht. Wäre der Wagen nach Lu gefahren hättest du auch gehört "Berliner Platz. RNV Kundencenter Ludwigshafen, S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte. Station Ludwigshafen City Center." Weil fremsprachige Leute die am Station "Ludwigshafen City Center" aus der S-Bahn ausgestiegen sind, möchten warscheinlich auch dort wieder in die S-Bahn einsteigen und sollen daher den neuen S-Bahnhof auch bequem wiederfinden.

von VBL 217 - am 07.12.2006 14:42

Re: Ich wundere mich ja manchmal,...

Zitat
VBL 217
Gerade wegen fremdsprachigen Menschen finde ich das ganze doch sinvoll oder nicht ? Inspiriert wurde hier etwas von Heidelberg, weil die ebenfalls ausrufen "Heidelberg, Main Station".
Fast. In Heidelberg wird nirgends "Heidelberg" dazu gesagt (außer halt bei der OEG). So heißt es am Hbf auch nur "Hauptbahnof – Main Station". Die anderen beiden englisch angesagten Haltestellen gibt's aber nur im Bus. Das wären dann noch "Universitätsplatz – University Square" und "Rathaus/Bergbahn, Umsteigen zum Schloss – City Hall, Transfer to Castle Station".

Zitat
VBL 217
Und wenn die S-Bahn das so ausruft finde ich es gerade sinvoll und orientierungshilfreich, wenn das die Strab genauso macht.
Wobei die S-Bahn tlw. etwas lächerlich ist. Heidelberg hat ja nun wirklich im Englischen eine bekannte und gängige Aussprache ("Haidlbörg") und da kommen die S-Bahn-Heinis daher und sprechen in der englischen Ansage "Heidelberg Main Station" das Heidelberg in feinstem Deutsch aus. Finde ich reichlich unpassend. Bei Mannheim und Ludwigshafen ist das schon ein wenig was anderes, aber bei der Touri-Stadt Heidelberg wirkt's einfach so richtig unpassend.

von Brubacker - am 07.12.2006 16:44

Re: Ich wundere mich ja manchmal,...

Du hast die Ansage "Jugendherberge, Youth Hostel" vergessen.

von Rastatter Kundendienst - am 07.12.2006 18:47

Re: Ich wundere mich ja manchmal,...

Zitat
Dario Kampkaspar
Du hast die Ansage "Jugendherberge, Youth Hostel" vergessen.
Oh, gut zu wissen ... Danke für den Hinweis. Da war ich halt als Mensch von hier bis jetzt noch nicht. :)

von Brubacker - am 07.12.2006 22:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.