Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie 8 muss wieder her, Kirunavaara, Blumenstraße, felix83, Lokleitung, E40

Kettenbilder HSB 241

Startbeitrag von E40 am 19.12.2006 05:37

Als Teil der Doppeltraktion 295 erreicht der 241 gleich den Hauptbahnhof in Heidelberg.
Es war der Samstag, als das neue ESTW in Betrieb genommen wurde. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, Doppeltraktionen an einem Samstag zu sehen.

Antworten:

Kettenbilder HSB 241

Leider ziemlich miserabel ist dieses Foto vom 08. Februar 1984, welches den 241 als Linie 1 (damals im Berufsverkehr bis Handschuhsheim Nord) mit löblicher Ganzreklame am Handschuhsheimer OEG-Bahnhof zeigt. Nicht nur, dass das Wetter schlecht war und das Bild ein bisschen unscharf ist; ich hatte damals irgend einen Billigfilm in der Kamera, dessen Farbschicht sich offensichtlich nun nach 22 Jahren von selbst auflöst. Ich habe drei Scans versucht, aber es bringt nicht viel - trotz Nachbearbeitung nur verschwommen:



Dazu hier noch was ganz Neues - am Rande der 138-Messfahrten ist dieses Bild des 241 auf der Linie 24 in Handschuhsheim Nord am 15.12.2006 entstanden (wer hat eigentlich diese hässlichen Zahlenbänder in Positvschrift verbrochen?):


von Lokleitung - am 19.12.2006 06:29
Stimmt, die Zahlenbänder sind wirklich hässlich. Und vor allem finde ich es nach wie vor unvorteilhaft, dass man die durchaus löbliche Farbkennzeichnung der Linien aufgegeben hat - wenn auch sie durch die zahlreichen Niederflurwagen ohnehin schon ein wenig durchlöchert war...

Gruß,
Christian

von felix83 - am 19.12.2006 08:05
Die Weldebräu-Werbung trug der 241 (wie auch der 240) bis Mitte 1995. Am 7. Mai dieses Jahres entstand die Aufnahme am Bismarckplatz. Im Hintergrund ist der 237 zu erkennen.



Gruß Timo

von Blumenstraße - am 19.12.2006 08:35

Kettenbilder HSB 241

Hauptbahnhof 20.07.1990


Bismarckplatz 22.07.1991


Kurfürstenanlage 22.07.1991


Bismarckplatz 1.10.1994


Bismarckplatz, jetzt mit Meier Werbung, 27.06.1996


OEG Bhf Handschuhsheim 18.04.1998


Als fest gekuppelter Teil des Zuges TW 295 während des Baus der Nordumgehung Leimen


Heidelberg Süd Tw 295 speziell Tw 241


Leimen Friedhof


von Linie 8 muss wieder her - am 19.12.2006 10:35
Hier kam er im Juli 2004 in Leimen angerollt...



...und er kam auch noch etwas näher:



Viele Grüße,
Martin.

von Kirunavaara - am 19.12.2006 11:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.