Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Das Biergleis, Fabegdose, Aldwych, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.

Leicht OT: Was nettes für die Technikfreaks

Startbeitrag von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. am 05.02.2007 17:13

[www.luftkissenzug.de]

Was es nicht alles gab...!

Antworten:

Ah der Aerotrain - der 2. Prototyp steht in Speyer! Der große Triebwagen wurde später auf Strahltriebwerk umgebaut und erreichte über 400km/h und war mal das schnellste Schienenfahrzeug der Welt. Ist schon eine traurige Geschichte incl. Jean Bertins Lebenstraum der nicht verwirklicht wurde. Es ging ja mal das Gerücht um das die SNCF Angst hatte das er mit dem Aerotrain besser wird als die SNCF und ihren Schnellzügen aus INOX Stahl - und scheinbar (das will ich jetzt nicht behaupten!) hat die SNCF alles daran gesetzt das der Aerotrain scheitert. Misteriös ist ja als ein Verein der große Triebwagen erwerben wollte und kurz danach brannte der komplette Hangar! Positiv ist, das während den ganzen Versuchen es nie zu einem Unfall gekommen war!

Ich hatte mal in einem Eisenbahnmagazin gelesen das die Strecke bald abgebrochen wird!

gruß

Dennis

von Aldwych - am 05.02.2007 18:04
Das große Fzg. mit dem roten Streifen kenne ich aus einem alten Kartenspiel.


von Fabegdose - am 05.02.2007 19:51
Die Trasse läßt sich noch hier verfolgen:
[maps.google.fr]

von Das Biergleis - am 05.02.2007 20:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.