Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bammentaler, Andreas Risch, E40

Foto-Tour in Heidelberg (m5B)

Startbeitrag von E40 am 09.02.2007 18:20

Hallo zusammen.
Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel mit dem Studium beschäftigt war und leider nur sehr wenig Zeit fürs Fotografieren hatte, habe ich mir heute eine Auszeit vom Lern-Stress gegönnt. Es ging nach Heidelberg, in der Hoffnung, den 201 auf Chip zu bannen.

Schon als ich in Heidelberg ankam sah ich den 201 von Handschuhsheim als E-Wagen Richtung Bismarckplatz fahren. Am Hauptbahnhof fuhr er mir auf der Einrückfahrt vor die Linse.



Allein der 201 war es wert, nach HD gekommen zu sein. Schließlich habe ich zu dem 8-Achser eine besondere Beziehung, weil es die erste Straßenbahn überhaupt war, die ich vor mehr als einem Jahr fotografierte

Aber ich hatte noch mehr Glück: Die Fahrschule war heute mit der Doppeltraktion 297 (236+244) unterwegs. Hier ist sie gerade kurz vor der Haltestelle "S-Bahnhof Weststadt/Südstadt" aus Richtung Rohrbach kommend.



Nachdem zufällig die Fahrschule vorbeigekommen war, kam das eigentliche Objekt der Begierde: OEG Variobahn 130 auf der Linie 24. Der Wagen war wohl bis heute von der OEG nach Heidelberg ausgeliehen. Das war der zweite Einsatz einer OEG RNV6 nachdem im November schon einmal 4 RNV6 der zweiten Lieferung von der OEG nach HD ausgeliehen waren.



Heute spielten die MGT6D ein lustiges Wechselspielchen. Mindestens 2 wurden ausgewechselt. Für ein wenig Verwirrung beim Fahrgast sorgte die Beschilderung dieser Werkstattfahrt: "24 Werkstattfahrt" Wagen 266 fährt geich in die Hst. Hauptbahnhof ein. Im Hintergrund die Print Media Academy.



Die mittäglichen E-Wagen nach Leimen wurden heute mit dem M8C 258 und - zu meiner Freude - dem GT8 201 gefahren. Hier im Bild der 258 kurz vor dem Einrücken in den Betriebshof.



Ich hoffe, es hat gefallen. Nachher kommt auch noch was für die Busfans.

Antworten:

Der Fahrer des 201 hat aber ein interessantes Fahrziel geschildert...
Gibt es eigentlich noch Einsetzter, die dort enden?

von Andreas Risch - am 09.02.2007 20:57
Zitat
Andreas R.
Der Fahrer des 201 hat aber ein interessantes Fahrziel geschildert...
Gibt es eigentlich noch Einsetzter, die dort enden?


Vielleicht dachte der Fahrer es wäre das Fahrziel Betriebshof?! Beginnt und endet immerhin gleich... "Bergfriedhof" als solches war früher nie auf den Zielfilmen drauf und wurde anlässlich des Inselbetriebs Leimen-Bergfriedhof extra mit Klebebuchstaben auf die Scheibe geklebt.

Vielleicht hat man da vorausschauend gedacht und das jetzt mal mit ins Standard-Programm aufgenommen.

von Bammentaler - am 09.02.2007 21:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.