Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, jo-ke, BM Marek, Das Biergleis, Führerbremsventil, Linie 8 muss wieder her

Kettenbilder MVG 446

Startbeitrag von Führerbremsventil am 25.02.2007 05:32

Vom 446 zeige ich gleich mal drei Bilder; auf allen dreien ist ersichtlich, wie sich die jeweiligen Aufnahmeorte in den letzten Jahren in Kleinigkeiten verändert haben.



Tw 446 fährt am 20. Juni 1995 vom Landesmuseum kommend in die Haltestelle Planetarium ein.





Wieder mal ein Schneebild, entstanden am 19. Februar 1996 auf dem Kurpfalzkreisel





Auch hier sieht es heute ein klein wenig anders aus, der 446 kommt über die "alte" Ebertbrücke zum Theresienkrankenhaus.

Antworten:

Als L41 Luzenberg, 16.02.1995 - wieder mal mit verpönter Autowerbung ;-)


und als L47 Mannheim Hauptbahnhof 06.07.1995



Meine Ludwigshafener, Mannheimer und Heidelberger Kettenbilder

von Linie 8 muss wieder her - am 25.02.2007 08:32

Kettenbilder MVG 446

Ja, die verpönte Autowerbung hatte der 446, seit ich ihn kannte.
Und auch an dem hier gezeigten Ort hat sich seit damals einiges verändert - der 446 als Linie 4 am 02. Januar 1983 bei der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus in Fahrtrichtung Käfertal:



Am 09.02.1985 hatte es am späten Nachmittag massiven Eisregen gegeben, der bis in die Nacht andauerte. In Ludwigshafen war auf der Strecke nach Oggersheim die Fahrleitung komplett vereist und unbefahrbar - mittlerweile verlief die Strecke ja fernab jeglicher Bebauung auf dem freien Feld. Am Abend gab es dann noch eine Entgleisung in Oppau, so dass zeitweise die 3 und die 4 beide zum Ebertpark fahren mussten. Zusammen mit der Linie 19 sorgte die große Zugdichte wenigstens dafür, dass die Strecke nach Friesenheim einigermaßen befahrbar blieb.

Am darauf folgenden Sonntag Morgen war es bitterkalt, aber schön klar. Ich machte mich mit dem Fahrrad auf zur Fototour, und so konnte ich den 446 als Linie 4 vom Ebertpark kommend zwischen Marienkirche und Hbf LU auf Dia bannen:



Kommen wir wieder nach Neuostheim - das Foto vom 447 von gestern und dieses Bild vom 446 liegen nur zwei Wochen auseinander. Pünktlich zum Maimarkt war die Schleifenanlage fertiggestellt worden, und erstmals konnte der Maimarkt auf dem "neuen" Maimarktgelände stattfinden (zuvor war er dort, wo sich heute das Landesmuseum befindet). In der "Gegenschleife" wartet der 446, während der 413 Richtung Innenstadt abgefahren ist, 27. April 1985:



Und zum Schluss noch ein Blick aus dem Mannheimer Hauptbahnhof auf die davor liegende Haltestelle - neben dem 446 auf Linie 34 erkennen wir den 1015/1055 und im Hintergrund den 523, es war der 11. April 1992:



Der 446 wurde 1997 in Mannheim verschrottet.

von Lokleitung - am 25.02.2007 09:49

Re: Ich vermute mal...

...Verkehrsfreunde Mannheim, Unterrichtsraum der Deutschen Bundesbahn? :)

von Das Biergleis - am 25.02.2007 10:53

Re: Ich vermute mal...

Gut vermutet, 200 Punkte!

von Lokleitung - am 25.02.2007 10:59

Bilder vom alten Bahnhofsvorplatz

Hat eigentlich jemand noch mehr Bilder vom alten Bahnhofsvorplatz in Mannheim? Ich kann mich an den gar nimmer so recht erinnern... Da war ich noch klein ^_^ Wäre voll schön, wenn jemand die reinstellen könnte, oder mir mal per mail schicken würd.

Waren da eigentlich früher genauso drei Gleise wie heute? Auf dem einen Bild seh ich jedenfalls nur drei?

Viele Grüße von hier aus der Bahnhofsmission...

Markus

von BM Marek - am 26.02.2007 11:06
da habe ich auch noch ein Bild aus der Einlichtzeit:



von jo-ke - am 27.04.2009 14:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.