Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fabegdose, Lokleitung, Erbsenzähler, Führerbremsventil, jo-ke, Das Biergleis, Linie 8 muss wieder her, David Jung, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.

Kettenbilder RHB 1015(1127) + 1055(1221)

Startbeitrag von Fabegdose am 24.06.2007 22:19

Leider habe ich meinen Lieblingszug nie mit den großen Lampen fotografiert, obwohl ich 6 Jahre die Möglichkeit dazu hatte!!



Noch mit dem RHB-Emblem 1994 an der Hst. Rhein-Neckar-Hochhaus.
Mittlerweile schmückt man sich mit fremden Federn und hat die Hst. in OEG-Hochhaus umbenannt. Im Hintergrund der Turm der Dalbergmoschee.




Bei Fußgönheim 2004.
Deutlich erkennt man, daß nur der Triebwagen getönte Scheiben (vgl. 12x) erhalten hat.




Im Sommer 2005 fährt er am späten Nachmittag einem aufziehenden Gewitter entgegen.
Oben im Bild die Überlandleitung der RHB Energie AG.
Dem Wagenführer alles Gute im Ruhestand. Ihm bleibt vieles erspart.




Ausfahrt aus dem Bahnhof Ellerstadt Ost Richtung Ludwigshafen.




Selbe Fahrtrichtung, vor Hp Fußgönheim.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten:

1015+1055 am Südweststadion am 8.6.07


Blick vom 1015 in den 1055


Das etwas andere RHB Wagen Pult


MfG
David

von David Jung - am 24.06.2007 22:33


Aus der "Kleinbildsammlung".

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 25.06.2007 00:01

leer

leer

von Erbsenzähler - am 25.06.2007 05:24
So früh schon so viele Beiträge!!!

Mannheim Hbf 22.10.1994, leider etwas nah


Depot Bad Dürkheim, 12.05.1998


Bad Dürkheim, 10.07.2005


Bad Dürkheim, 10.07.2005


Ellerstadt, 16.09.2006, Wurstmarktbetrieb


von Linie 8 muss wieder her - am 25.06.2007 05:49

Kettenbilder RHB 1015(1127) + 1055(1221)

Da hänge ich mich doch dran ;-)

Der 1015 hat gerade den Feuerberg erklommen und passiert das alte Wartehäuschen, das einige Jahre später dem Abriss zum Opfer fallen sollte. 12. September 1982:



Irgendwo habe ich diese Szene heute schonmal gesehen - Einweihung der "neuen" Oggersheimer Strecke am 26. Februar 1983, zum guten Hirt. Den völlig überfüllten 1015 hatte man mit einem "Ludwigshafen" Plakat aus stabilem Plastik auf der Vordertür beklebt, was es dem Tf leider völlig unmöglich machte, den Zug zum Schlüsseln der Signalanlagen zu verlassen. In der Gegenrichtung erkennt man noch die "Ludwigshafener" Einweihungszüge 159 und 158:



Einsatz zum SV Waldhof-Spiel, Mundenheim Nord am 27. August 1983. Vor dem 1015 wartet der 128 oder 129 als Linie 9, 1013 oder 1014 kommt entgegen:



Am 11. April 1992 am Mannheimer Hbf. Interessant finde ich, dass man beim großen Umbau des 1015 zunächst mal die alte Jägermeister-Reklame draufgelassen hat und diese erst später in viel hellerem orange und mit kleineren Schriftzügen erneuert wurde:



Und am 15. Mai 1999 bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen anlässlich einer Sonderfahrt zu einem 120-jährigen Geburtstag in der Friesenheimer Kurve:


von Lokleitung - am 25.06.2007 06:11

Re: Umbau auf große Lampen

Kann man davon ausgehen, daß bereits 1967 nach dem großen Unfall die Lampen geändert wurden?

von Fabegdose - am 25.06.2007 10:53

leer

leer

von Erbsenzähler - am 25.06.2007 12:23
An dieser Sonderfahrt am 10.04.65 habe ich als Elfjähriger damals auch teilgenommen. Ist zwar qualitativ nicht so gut und fast das selbe Motiv wie oben, dennoch sei es Euch nicht vorenthalten.


von Das Biergleis - am 25.06.2007 16:59


Am 16. Juni 1990 mit altem Lack und alten Lampen Einfahrt in die (alte) Hst. Mannheim Hbf.





Am 04. August 1995 vorm Mannheimer Rathaus.





Am 20. August 1993, Ausfahrt MA Hbf Schleife. Damals fuhr die RHB noch über die Schumacher-Brücke - Rheinstraße - Paradeplatz - Wasserturm - Ma Hbf /Schleife und ebenso zurück nach BDB. Im Hintergund wartet der OEG 109 auf seine Abfahrtszeit, auch die OEG endete damals von weinheim kommend in der Schloßgartenstraße.





Und am 16. Januar 2006 im Betriebshof Rheingönheim.

von Führerbremsventil - am 25.06.2007 18:24

Re: Umbau auf große Lampen

Das Unfallbild könnte ja zumindest einen Grund für den Umbau bieten. Und die großen Scheinwerfer waren ja spätestens mit Erscheinen der Zwölfachser 1967 "Stand der Technik"

von Lokleitung - am 25.06.2007 20:08
Dann ergänze ich mal hier:

Zunächst mal einige Bilder on 1983- 1985 und dann noch eins von 2009

1015 solo aus Sicht der Verkehrsfreunde am mannheimer HBF



und noch einige Bilder von der RHB Strecke:









Und hier ganz aktuell von dieser Woche:



von jo-ke - am 06.05.2009 20:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.