Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, Fabegdose, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., E60, Q-Boy, Tw237, Sandhase

Spirituosenbilder RHB 1011 + 1051 a.k.a. Blauer Enzian

Startbeitrag von Fabegdose am 02.07.2007 22:17

Habe nur einen sauschlechten Scan vom 1051 um 1991.
Warum die Garnitur in so schlechtem Zustand war, daß sie bereits Mitte der Achtziger nur noch als Reserve auf der RHB unterwegs war bzw. nur noch im Fußballverkehr in LU eingesetzt wurde, hat mir noch keiner beantworten können. Der 1011 wurde bereits Ende der achtziger Jahre verschrottet während der Beiwagen noch lange Jahre im Luitpoldhafen herumstand, bis er 1994 verschrottet wurde. Kann mich nur an eine einzige Fahrt im 1011 erinnern, obwohl ich seit 1984 täglich unterwegs war.
Der Zug war bekanntermaßen das erste Ganzreklameprojekt bei der RHB, das nicht nur deshalb Wellen schlug, weil Teile der Belegschaft eine weiße Fläche auch auf der Front forderten, um ihn besser sichtbar zu machen. Das wurde aber nie durchgesetzt.
Ästhetiker hatten immer schon Probleme mit dem braunen Zierstreifen auf blauem Grund ...
Das "Kasse beim Fahrer"-Schild gehörte da auch nicht hin.



Ehre seinem Andenken!

Antworten:

Kleinbild vom blauen Wunder



Wo ist das denn aufgenommen?

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.07.2007 01:13

Re: Kleinbild vom blauen Wunder

Zitat

Wo ist das denn aufgenommen?


Wenn Du am linken Bildrand ein A und ein M dazukaufst kannst Du es lesen - AMTSGERICHT, gleich bei der Friedrich-Heene-Straße ;-)

von Lokleitung - am 03.07.2007 04:53

Kettenbilder RHB 1011 + 1051 a.k.a. Blauer Enzian

Mein allererstes RHB-Bild überhaupt zeigt den 1011/1051 auf der Konrad-Adenauer-Brücke in knalligem Abendrot am 31. Oktober 1980. Dummerweise hat sich ein Opel ins Bild gedrängt:



Zu Zeiten der "alten" Strecke nach Oggersheim war die Kreuzung Mannheimer Straße / Prälat-Caire-Straße noch nicht durch eine Ampelanlage gesichert. Zahlreiche zeitgenössische, eckige Kraftfahrzeuge und eine runde Bahn bereichern das Bild, 23. Februar 1983:



Wurstmarkt-Wanderung 1983 - Versuch einer Spiegelung am 17. September 1983 bei Gönnheim:



RHB 1011 und 1051 wurden die ersten Opfer der Sparmaßnahmen Mitte der achtziger Jahre, und mit ihnen als erster planmäßig abgestellter VBL-Sechsachser der 105 - Szene im Betriebshof Luitpoldhafen vom 05. Januar 1986:


von Lokleitung - am 03.07.2007 05:39

Kettenbilder RHB 1011 + 1051 a.k.a. Blauer Enzian

Leider habe ich sehr wenig Bilder von diesem Zug für die ich Veröffentlichungsrechte habe. Bedingt durch die frühe Abstellung und seine Vollreklame habe ich selbst nur wenige Bilder selbst gemacht.



Eisenbahnunterführung Bad Dürkheim im September 1966. Aufnahme Hansgünter Trobisch



Betriebshof Bad Dürkheim am 10. März 1984. Aufnahme Holger Blaul



Leider etwas unscharf. Triebwagen 1011 mit Beiwagen 1052 in Fußgönheim am 24.Juli 1984. Aufnahme Peter Hirning


von Lokleitung - am 03.07.2007 05:56

Den "Opel"...

...halte ich für einen Ford oder nen Audi. ;)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.07.2007 11:05

Re: Kettenbilder RHB 1011 + 1051 a.k.a. Blauer Enzian

Hatte die Kiste im Frontbereich einne Wulst über der Rambohle, sehe ich das richtig? Wenn ja woher kommt der?

von Tw237 - am 03.07.2007 11:23

Re: Den "Opel"...

Zitat
Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant
...halte ich für einen Ford oder nen Audi. ;)


Mannheim Hauptbahnhof, 19.Januar 2007. Die Frisur sitzt.
"Käänlichtbetrieb ist der beste Betrieb!"


Dachte ich auch. Audi 80 würde ich sagen.

von Sandhase - am 03.07.2007 12:36

Re: Auf welchem Bild? (kT)

*

von Fabegdose - am 03.07.2007 14:53

Re: Den "Opel"...

Auch egal. Ein Auto halt. Nix, was wirklich ästhetischen Wert hätte.

von Lokleitung - am 03.07.2007 19:08

Re: Den "Opel"...

Wir sind in einem Bahn-Forum, nicht bei Auto-Freaks ;-)

Damals waren die Autos schön eckig und markant und die Bahnen schön rund, heute ists umgekehrt, aber über die Ästhetik kann man sich streiten ;-)

von Q-Boy - am 04.07.2007 12:27


Am 14.01.1977 MA Friedrichring Höhe U4.

von E60 - am 29.03.2009 20:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.