Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren
Beteiligte Autoren:
E60, Frieder Schwarz, Lokleitung, Führerbremsventil

Kettenbilder MA/LU 396 = TWSB 396

Startbeitrag von Führerbremsventil am 19.07.2007 05:17



Leider in schlechter Bildqualität am 15. August 1990 am Hauptbahnhof.






Vier Jahre später, am 16. Juli 1994 in Gotha.

Antworten:

Kettenbilder MA/LU 396 = TWSB 396

Am 16. Oktober 1982, frisch auf Doppelscheinwerfer umgebaut, als Linie 26 an der Kurpfalzbrücke. Im Hintergrund fährt der 468 als Linie 7 vorbei:



Am 27. August 1983 im Fußballeinsatz an der damaligen Haltestelle Saarlandstraße. Die "Leder-Rude"-Werbung war mittlerweile zur braunen Bauchbinde geändert worden,wie sie der 396 bis zum Ende seiner Mannheimer Zeit behalten sollte. Die Zielbeschilderung als Linie 4 wurde deshalb eingestellt, weil die Mannheimer Wagen ja seitlich meist nur blanke Felder anzeigten, wenn man sie als "E" fahren ließ. Und so kam es, dass es bei Fußballspielen zwischen Rheingönheim und LU-Innenstadt viele "Linien" vorkamen, die dort sonst nie hingekommen wären:



Am 09. Mai 1991 war der 396 gerade frisch in Gotha angekommen und trug schon seit sechs Jahren noch immer die "Mit neuen Linien besser zum Ziel"-Aufkleber, die die ansonsten recht attraktive Werbung völlig verunstaltet hatten. Die Ausbesserungen am Wagen wurden übrigens noch in Mannheim durchgeführt, man wollte ja (damals) keinen Schrott abgeben:



Und hier noch ein Bild vom Heck, ebenfalls im Gothaer Betriebshof, am gleichen Tag. Damals war noch nicht abzusehen, welche Schmuckstücke die Thüringer aus den Mannheimer Wagen machen würden. Wer übrigens erkennt, wer da noch mit abgebildet ist, darf mir demnächst mal ein deutsches Bier in einem Irish Pub spendieren ;-):


von Lokleitung - am 19.07.2007 05:37
Freundschaft,

ich hab das Bild zwar noch nicht im Detail vergrößert, denke aber die Person war auch unter dem Namen Keule hier bekannt. Die Zielperson trinkt gerne Rotkehlchen Bier und Märkischer Landmann Pils und unterhält sich gerne mit Pubbesitzern über deren Bierangebot. Auch pflegte die Zielperson ein herzliches Verhältnis zu IHM.

von Frieder Schwarz - am 19.07.2007 05:56


Am MA Hbf. am 02.07.1986 von John F. Bromley aufgenommen.

von E60 - am 15.03.2009 20:22


Datum und Aufnahmeort unbekannt. :rolleyes:

von E60 - am 30.03.2009 18:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.