Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Q-Boy, Fabegdose, E60, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Tw237, Führerbremsventil, Linie 8 muss wieder her, Kirunavaara, Lokleitung

Kettenbilder MA/LU 390 = VBL 128 = Skjoldenæsholm 128

Startbeitrag von Lokleitung am 30.07.2007 22:02

So, hier sind, kurz nach Mitternacht, meine Kettenbilder vom VBL 128:

Am 28. Juni 1983 war in Friesenheim die Welt noch halbwegs in Ordnung, als der 128 als Linie 19 vom Ebertpark kommend in die Hohenzollernstraße Richtung Schwalbenweg einbog:



Am 29. Juni 1988 befand sich der 128 im Modernisierungsumbau in der ZWM. Wie man sieht war der Umbau relativ aufwändig, immerhin hat man im Gegensatz zu Mannheim das komplette Fahrerpult erneuert und auch die Scheibenwischerantriebe aus den Frontfenstern entfernt und unters Blech eingebaut. Im Hintergrund ist einer der Bielefelder Beiwagen zu erkennen, die für Darmstadt in der ZWM umgebaut wurden:



Der 128 war der erste voll modernisierte VBL-Sechsachser, bei allen zuvor umgebauten Wagen waren zunächst noch die Zielfilme und/oder die Innenbeleuchtung unverändert geblieben. Nur extrem kurz nach seiner Entlassung aus der ZWM fuhr der Wagen ohne Werbung durch die Gegend, aber noch bevor ich ihn so fotografieren konnte schützte man den frischen Lack durch die Überlackierung mit Coca-Cola-Ganzreklame :-(. Bei einer Sonderfahrt für die Verkehrsfreunde Mannheim am 15. April 1989 wurde kurz in die Schlossgartenstraße ausgewichen, wo der Wagen 87 der OEG schon zur Fahrt Richtung Weinheim bereit stand:



Dieses Bild vom gleichen Tag in Schönau hatte ich Euch schon bei den Kettenbildern zum 456 gezeigt:



Wegen vorübergehender Nichtverfügbarkeit meines Computers wird der Kollege Heinrich Fuchs die beiden nächsten Episoden der Kettenbilder für mich einstellen, ich verabschiede mich mal bis demnächst...

Antworten:



VBL 128 am 20. Juli 1995 in Schönau, Kattowitzer Zeile auf Linie 40.





Und ein knappes Jahr später am Mannheimer Rathaus auf der Linie 6(!)

von Führerbremsventil - am 31.07.2007 05:05
Nicht nur bei der RHB gibt es Cola-Dosen, Tw 128, Ludwigshafen, 10.05.1997


Ruthenstraße, 24.06.1999


Berliner Platz, 24.06.1999


Ein Jahr später hatte er die Cola Werbung verloren, Lu Pfalzbau, 08.09.2000


Mit neuer Reklame in Bad Dürkheim, 10.07.2005


Düwags in der Metropolregion

von Linie 8 muss wieder her - am 31.07.2007 06:02

Bild 1 ist pluggelhistorisch wertvoll!

Gleich zwei Pluggel: Vorne einer mit Glatzkopf, hinten einer mit Schutzhelm. Wenn jemand mal so einen sympathischen Kameraden bei einer Baumaßnahme für mich retten kann, würde ich mich sehr freuen. Am liebsten Modell Schutzhelm :-)

Viele Grüße,
Martin.

von Kirunavaara - am 31.07.2007 06:51

Do is eh nix mehr Pluggel(mB)

Bild vom April diesen Jahres:



von Tw237 - am 31.07.2007 07:52

Plu.. wasbitte????

Bitte, was um alles in der Welt ist ein "Pluggel"???? :eek:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 31.07.2007 11:44

Re: Plu.. wasbitte????

anscheinend die kleinen gelben Dinger...

sonst habe ich nix passendes mit Helm erkennen können

von Q-Boy - am 31.07.2007 11:58

Re: Genau - verkehrsgeschichtliches Kulturgut.

Und einfach nachzubauen mit LED ...

von Fabegdose - am 31.07.2007 15:47


Am 16.09.1994 an der Hst. Kurpfalzbrücke

von E60 - am 13.01.2009 21:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.