Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kampfzwerg91, Sandhase, Kirchheimerin, E40, Lokleitung, E94, BRN-Mos

Dampfzug in Mannheim

Startbeitrag von Kampfzwerg91 am 10.08.2007 13:55

Hallo zusammen,
ich war vorhin in Mannheim am Hbf um mir eine ahrkarte nach Frankfurt zu kaufen. Als ich dran war, pfiff draußen etwas ziemlich hoch. Und zwar stand auf Gleis 3 ein Dampfsonderzug der dann in richtung Ludwigshafen ausgefahren ist. Mehr konnte ich nicht erkennen. Weiß jemand mehr darüber?

Antworten:

was ich vergessen habe: Es war kurz vor 15 Uhr.

von Kampfzwerg91 - am 10.08.2007 14:07

Re: Hier einpaar Bilder von Heidelberg

Es war ein Dampfzug von der Post.
Zum Teil sind die Bilder etwas dunkel.

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10


Shot with EX-Z60 at 2007-08-10





Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10

Shot with EX-Z60 at 2007-08-10




Gruss Michaela

von Kirchheimerin - am 10.08.2007 15:00

Re: Hier einpaar Bilder von Heidelberg

Danke :)

von Kampfzwerg91 - am 10.08.2007 15:16

Re: Hier einpaar Bilder von Heidelberg

Bitte!!!







von BRN-Mos - am 10.08.2007 16:19
Habe die Lok auch gesehen und bei DSO die gleiche Frage gestellt:
Drehscheibe-Online

von Sandhase - am 10.08.2007 16:47

Zu Bild Zwei.

Markus Alex brachte mich auf ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. In einer Minute sieht das Bild so aus





Frage mich sowieso warum die Bilder fast immer unscharf sind. Zu hektisch beim Fotografieren?

von E94 - am 10.08.2007 20:05

Womit hast du denn das gemacht?

Würde mich mal interessieren, welches Programm Du benutzt.

Ich bin gerade dabei, mich mit IrfanView vertraut zu machen, nachdem mein uraltes Ulead iPhoto Plus4 zwar immer noch gut wie am ersten Tag, mir inzwischen aber doch etwas zu träge und umständlich zu bedienen ist.

Mit dem Programm "Helicon Filters" arbeite ich gerne bei total problematischen Bildern, weil es aus scheinbar schwarzen Flächen immer noch was herausholen kann, benutze es aber wirklich nur für Extremfälle.

Die Bilder aus Italien habe ich erstmals mit IrfanView als Stapel bearbeiten lassen, und das ist nicht ganz so nach meinen Wünschen geworden (schon alleine, weil die automatische Verarbeitung die Bilder nicht gerade richten kann). Ich werde also künftig wieder jedes Bild einzeln anpacken müssen (die Kettenbilder vom 385 von heute entstammen auch IrfanView, da gefallen mir die Resultate schon besser)

von Lokleitung - am 10.08.2007 20:29

Re: Womit hast du denn das gemacht?

Das Programm heißt JPGCompressor.
Eigentlich wollte ich nur ein vernünftiges Tool zum sauberen Nachschärfen, aber das Programm fügt gleich auch noch je nach Wunsch Rahmen und Copyright Schriftzug ein.
Downloaden kann man es HIER.
Natürlich muss man auch bei diesem Programm schauen, dass man das Bild nicht überschärft. Ich habe mit Werten von 0,30 - 0,50 nachgeschärft. (Mittlerweile verwende ich den High Pass Filter von Photoshop zum Schärfen, den Rest macht nach wie vor der JPGCompressor.

von E40 - am 10.08.2007 20:37
Hmm. Wozu denn diese Überführungsfahrt nach Losheim? Hat das einen tieferen Sinn?

von Kampfzwerg91 - am 11.08.2007 00:18

25 Jahre Museumsbahn Losheim

Bei DSO unter Terminen (11.-12. August 2007) steht es:

Zitat

25 Jahre Museumsbahn Losheim mit Gastlok 38 3199
Die P8 kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beim diesjährigen Dampflokfest und 25 jährigen Jubiläum des MECL Losheim (11.+12.August)wird als Besonderheit die Heilbronner P8 mit der Nummer 38 3199 bei uns zu Gast sein. Laßt Euch diese Attraktion nicht entgehen. Wir vom MECL würden uns über eine rege Teilnahme freuen,denn Gastloks kommen nicht jedes Jahr nach Losheim.!!!! Noch eine Bitte an alle Fotografen bzw.Autoverfolger: Solche Aktionen kosten sehr viel Geld und gelingen nur,weil die Vereinsmitglieder eine Unmenge an Arbeitsstunden ehrenamtlich leisten und mehrere Urlaubstage opfern müssen. Seid bitte so fair und löst eine Fahrkarte,wenn ihr den Zug mit dem Auto verfolgt.Es kostet nicht die Welt. Danke im Voraus !!! P:S. Weitere Infos folgen demnächst!!!!!!!!! Die Homepage des SEH Heilbronn: http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de
MECL Losheim


von Sandhase - am 11.08.2007 05:46

Re: Zu Bild Zwei.

Gestern habe ich ziemlich arg schnell Fotografiert. Ich habe dran gehalten und abgedrückt. Zum Scannen ist Irfanview sehr gut. Zum Bilder bearbeiten habe ich es noch nicht benutzt. Ich benutze Ulead Photoimpact 10. Ist aber auch nicht immer das beste. Ich werde mal das von Markus ausprobieren. Gestern war ich allerdings zu Faul die Bilder zu bearbeiten :) .




Gruss Michaela :cheers:

von Kirchheimerin - am 11.08.2007 08:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.