Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
VT-612, A-dot, Linie 8 muss wieder her

? Kraftstoffverbrauch im Linienverkehr ?

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 18.08.2007 08:16

Ich habe schon mit allen denkbaren Suchwörtern "gegoogelt" aber keine Antwort auf die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch von Bussen im Linienverkehr gefunden, möglichst detailliert nach Größe bzw älteren und modernere Fahrzeuge bis hin zum Citaro - nichts. Allenfalls Vergleiche in der Art Kraftstoffverbrauch pro Fahrgast und 100 km. Deshalb meine Frage an den versammelten Sachverstand hier:
Kann mir jemand den Kraftstoffverbrauch einiger Linenbusse - am liebsten in l pro h, das schein mir der geeignetste Wert - einigermaßen zuverlässig angeben und/oder mir eine zuverlässige Quelle nennen?

Danke

Antworten:

Grob 50 l / 100 km für nen Citaro oder O405N in der Stadt. Siehe z.B. diesediese Pressemeldung

12m-Busse kommen anscheinenend durchschnittlich auf 38 l /100 km laut VDV.

von A-dot - am 18.08.2007 09:50
In einem Jahresabschlussbericht von 2003, den ich gerade griffbereit habe, geben die Verkehrsbetriebe eines Stadtwerkebetriebs im Rhein-Neckar-Kreis folgendes an:

Citaro mit 35 Sitzplätzen (Baujahr 2003): 44,39 l/100 km
Niederflurbus älterer Bauart von DB mit 35 Sitzplätzen (Baujahr 1995): 41,49 l/100km
MAN mit 27 Sitzplätzen (ich kenne jetzt die Modellbezeichnung nicht, Baujahr 2000): 30,00 l/100 km
DB Hochflur mit 39 Sitzplätzen (Baujahr 1993): 38,19 l/100 km

Bei den Angaben handelt es sich um den durchschnittlichen Verbrauch im Jahr 2003.


von VT-612 - am 18.08.2007 12:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.