Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
felix83, Führerbremsventil, Tw237, Dr. Düwag, querkalender, Kampfzwerg91, Lokleitung, Linie 8 muss wieder her

Kettenbilder MA/LU 378 = Zagreb 903

Startbeitrag von Lokleitung am 24.08.2007 05:57

Der 378 war einer der drei Wagen, auf denen man mal versucht hatte, eine neue Lackierung für die Mannheimer Straßenbahnen zu entwickeln. Mit dem neuen Design als Untergrund un der grünen "Leder-Rude"-Reklame sah das Ganze dann doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich konnte ihn am 16. November 1992 noch so als Linie 16 an der Kurpfalzbrücke fotografieren...



...ehe die werbende Firma ihr Design wechselte und auch hier die gleiche Werbung anbringen ließ, die wir schon vom 396 kennen. Nur knapp vier Wochen später, am 13. Dezember 1982, ebenfalls an der Kurpfalzbrücke als Linie 6, dahinter der 376 und der 339:



Elf Monate später kommt der 378 generalumgebaut daher, mit Doppelscheinwerfern und Indusi. Seinen Einholmstromabnehmer hat er behalten dürfen - es handelte sich um ein Musterstück der Herstellerfirma, die in der Hoffnung auf ein größeres Geschäft diesen der MVG zum Erproben schenkte. Es blieb bis zum Erscheinen der Stadtbahnwagen der einzige Einholmbügel im Netz. 18. November 1983, Linie 16, Mannheim Hbf - es folgt der 1020:



Nach der Werbung für die Firma Rude wurde der Wagen mit der Ganzreklame des Bäckers Knupfer in den Mannheimer Stadtfarben dekoriert - mein einziges Foto in diesem Zustand zeigt ihn als Linie 40 von hinten in der Ludwigstraße, die am 14. April 1992 noch eine richtige Fußgängerzone war:

Antworten:

Hbf, 29.08.90


Düwags in der Metropolregion

von Linie 8 muss wieder her - am 24.08.2007 07:26
Die Knupfer werbungen waren wohl die ersten versuche die RNV farben auf die wagen zu bringen. :joke:

von Kampfzwerg91 - am 24.08.2007 09:06
Ich weiß nicht, was früher war, aber wir hatten hier letzthin ein Bild eines Wagens mit Bloemecke-Werbung. Und der hat wirklich blau und orange... :cheers:

Gruß,
Christian

von felix83 - am 24.08.2007 09:35
Und was zu denken gibt: Nachdem beide zusammen eine Brotfabrik gebaut hatten, gingen sie einige Jahre später pleite. Nur mal so zu den Farben ...

von querkalender - am 24.08.2007 14:56

Re: Klar, daß bei diesen Farben auf der Brötchentüte keiner mehr Hunger hatte ... (kT)

*

von Dr. Düwag - am 24.08.2007 15:42

Re: Klar, daß bei diesen Farben auf der Brötchentüte keiner mehr Hunger hatte ... (kT)

Ich find die Farbkombination ehrlich gesagt sogar ziemlich schön. Auch wenn ich mir hier damit Feinde machen könnte :D

Gruß,
Christian

von felix83 - am 24.08.2007 17:52
Und nun mal wieder ein sinnvollerer Beitrag.. ;-)

Und noch eine Bemerkung zum ersten Foto der Lokleitung:
Du meintest sicher 16. November 1982






Von der Akazienstraße hatte man immer einen schönen Überblick über die Frischluft-Abstellanlage Betriebshof Luzenberg. Am Nachmittag des 11. Mai 1990 wird gerade der 378 für den Einsatz im Berufsverkehr auf Linie 42/43 gerichtet und in wenigen Minuten ausrücken.
Meine schönste Aufnahme vom 378, auf der man im Hintergrund (Nebengleis) die seit einigen Jahren abgestellten 315, 316 und 317 erkennen kann.





Auch von mir zwei Bilder mit Knupfer-Werbung. Am 24. Juli 1993 auf Linie 32 vor dem Mannheimer Rathaus.





Und am 21. Februar 1994 in der Kattowitzer Zeile. An diesem Tag war die Luft so kalt, daß der Regen gefror und bei der Begegnung mit dem stadteinwärts fahrenden 510 ex 374 jede Mange Weiß aufgewirbelt wurde.





Dreieinhalb Jahre später entstand diese Aufnahme vom 378 im Betriebshof Dubrava in Zagreb. Der Wagen fuhr mit der Nummer 903 durch die kroatische Hauptstadt.
Neben ihm stehen der 463, dahinter 427, beide noch mit Mannheimer Werbung.
Im Rückblick wäre ich damals froh gewesen um eine Digitalkamera mit einer ordentlichen Speicherkarte, anstatt mit ein paar Filmchendöschen durchs Land zu fahren und immer auf sie aufpassen zu müssen.

von Führerbremsventil - am 24.08.2007 19:09
Auch von mir noch zwei Bilder vom inzwischen teilerpinkten 378 als 903 in Zagreb.





von Tw237 - am 25.08.2007 09:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.