Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kampfzwerg91, Bernhard_Martin, Lokleitung, Linie 8 muss wieder her

Kettenbilder MA/LU 341 = Zagreb 912

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 30.11.2007 07:02

30.11. MA/LU 341 = Zagreb 912
Breite Strasse, 05.08.1991

Antworten:

Kettenbilder MA/LU 341 = Zagreb 912

Am 07. Oktober 1982 war der 341 als Linie 26 am Hauptbahnhof unterwegs. Das Bild hätte im Original etwas mehr Schärfe vertragen können, aber mein Geld hat damals nur für Billigfilme ausgereicht...
Naja, Hauptsache noch den 341 mit der Milchzentrale-Mannheim-Werbung fotografiert...



Mein absolutes Lieblingsbild des 341 entstand am 30. April 1984 auf der Rampe der Lindenhofüberführung. Nur die beiden "Mehr Mannheim mit der MVG"-Aufkleber trüben den Eindruck des werbefreien Wagens ein bisschen:



Noch im selben Jahr wurde der 341 mit IMU und Indusi ausgerüstet und erhielt dabei auch elektrische Zielbänder, die Doppelscheinwerfer und die Einzelblinker. Am 10. Dezember 1984 in der im Umbau befindlichen Neuostheimer Schleife:



So um 1988 (?) erlitt der 341 zusammen mit dem 326 im Betriebshof Luzenberg einen Brandschaden. Ganz genau bringe ich den Ablauf nicht mehr zusammen, ich weiß nicht mehr ob der Brandschaden der Grund für den Tausch der Wagenteile zwischen 327 und 341 war. Es könnte auch ein Unfall gewesen sein.

Auf jeden Fall wurde der 341 repariert, indem man ihm das A-Teil des im Heck unfallbeschädigten 327 verpasste. Eigentlich hätte er also als 327 wieder auferstehen müssen. Im Gegenzug wurde aus 341A und 327B der "neue" 327 aufgebaut.

Ob der "neue" 327 aber so je in Betrieb gegangen ist oder gleich sein Gelenkportal für die Achtachser spenden musste weiß ich nicht mehr.
Der "neue" 341 hat es noch nach Zagreb geschafft.

von Lokleitung - am 30.11.2007 09:04
4 Bilder aus Zagreb:

Tw 912 am 31.10.2005 auf Linie 1 an der Haltestelle „Heinzelova“


Tw 912 am 31.10.2005 auf Linie 1 an der Haltestelle „Svetice“


Tw 912 am 31.10.2005 auf Linie 1 an der Haltestelle „Svetice


Tw 912 am 01.11.2005 auf Linie 13 an der Haltestelle „Frankopanska“ neben KONCAR-Hochflurachtachser 2101 aus den 1990er Jahren



von Bernhard_Martin - am 30.11.2007 21:39
Fahren eigentlich auch noch in Zagreb, neben den GT6, Typ Mannheim, oder sind die alle abgestellt.

von Kampfzwerg91 - am 30.11.2007 22:00
Bislang war aus Zagreb noch nichts Gegenteiliges hören.
Nach wie vor werden die ex-Mannheimer (normale GT6 und wahrscheinlich auch Typ Mannheimer) auf den SL 1 und 13 eingesetzt. Laut "Blickpunkt Straßenbahn", Heft 5/2007, verkehren sie zumindest auf der SL 13 inzwischen im Mischbetrieb mit KT4YU. 2005 war diese Linie noch typenrein mit ex-Mannheimer bestückt.
Generell dürften sich die Reihen der ex-Mannheimer inzwischen gelichtet haben, immerhin wurden 70 Niederflurwagen beschafft. Ich weiß aber nicht, welche Wagen abgestellt wurden. Frag doch einfach mal bei Drehscheibe-online (www.drehscheibe-online.de, Straßenbahnforum) nach. Da lesen und schreiben auch Kollegen aus Zagreb mit.


von Bernhard_Martin - am 01.12.2007 22:23
Danke! ;)

von Kampfzwerg91 - am 02.12.2007 12:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.