Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
A-dot, Führerbremsventil, Frieder Schwarz, Fabegdose, Lokleitung, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Erbsenzähler

leer

Startbeitrag von Erbsenzähler am 23.01.2008 05:49

leer

Antworten:

Kettenbilder MA/LU 314 (++1990)

Der 314 war einer der "ewigen" Parkbräu-Wagen. Nach seiner Abstellung erhielt der 354 diese Werbung übertragen. Hier im Einsatz auf der Linie 5 an der Endstation Neckarstadt West am 11. Dezember 1982; wir waren auf einer Sonderfahrt mit dem VBL 121 unterwegs. Das Bild zeigt den 314 noch mit den originalen Blinkern und ist als Dia massiv unscharf. Es musste extrem nachbearbeitet werden, um überhaupt einigermaßen zeigbar zu sein. Der Fahrleitungskontakt lässt darauf schließen, dass die Weiche ins Innengleis damals noch elektrisch stellbar war:



Am 14. Dezember 1985 rief mich in aller Frühe ein Mitarbeiter der MVG an und teilte mir mit, dass an jenem Tag eine Fotosession für Werbeaufnahmen für damals noch nicht gebaute die B-Linie auf dem Lindenhof stattfinden würde. Ich brach also auf in den kalten Wintertag um dabei zu sein. Mit der damals für die B-Linie geplanten Liniennummer 35 entstand dieses Foto in der Endschleife Schönau:



Wie wir alle wissen wurde die Linie zum Lindenhof dann zehn Jahre später als Linie 7 - überwiegend mit GTN - realisiert, und so fanden diese Bilder in offiziellen Drucksachen keine Anwendung mehr. Am gleichen Tag wurden noch Bilder mit einigen anderen Zielbeschilderungen gemacht, so auch dieses hier am Bahnhof Rheinau:


von Lokleitung - am 23.01.2008 06:22

Re: Kettenbilder vom DÜWAG Triebwagen 314

Nanu? Waren die Ziele "Lindenhof" und " Neckarspitze" (wo ist das denn, die gleichnamige Hst. in HD halte ich da mal für unwahrscheinlich...??) denn schon auf den Zielbändern drauf?

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 23.01.2008 06:28

Re: Kettenbilder vom DÜWAG Triebwagen 314

Ja.
Betriebshof Friesenheim und Diffenéstraße waren auch drauf.

von Fabegdose - am 23.01.2008 10:04

Mundenheim Bahnhof auch! k.T.



von Frieder Schwarz - am 23.01.2008 15:41

Neckarspitze

ist hinterm Jungbusch, auf der künstlichen Insel, zu der der Handelshafen gehört.

Straßenbahn gabs da von der Rheinstraße aus quer durch die Hafeninsel, wurde 1956 eingestellt.

(Gleise lagen bis 90er, Anschluß von der Rheinstraße dürfte seit Bau der Europabrücke weg sein?)

von A-dot - am 23.01.2008 17:35

Re: Kettenbilder vom DÜWAG Triebwagen 314



Am 30. März 1985 verabschiedete der vom Feudenheimer Bürgerverein gemietete 314 die alte Linie 16. Es war der letzte Tag vor'm Liniennetz 85.





Am 9. Oktober 1988 steht der Triebwagen abgestellt in der Möhlstraße.

von Führerbremsventil - am 23.01.2008 18:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.