Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
LU-ET 689, Blumenstraße, Führerbremsventil

Eine Busfrage ...

Startbeitrag von Führerbremsventil am 02.02.2008 18:50

... vor allem an LU-ET 689, aber auch an andere Fachleute.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen die Heilbronner O305 eingestellt. Hat jemand noch Aufnahmen der Vorgängertypen? Was fuhr in Heilbronn in den 70'er und 80'er Jahren? Vielleicht O317?
Hat jemand Informationen / Fotos???

Antworten:

Ja, in Heilbronn fuhren O 317.

Bilder gibts sicher im Buch "Einmal Harmonie bitte" über die Geschichte des Heilbronner Nahverkehrs.

Gruß Timo

von Blumenstraße - am 03.02.2008 11:21
Hallo Führerbremsventil !

Mit Jahrgang 1970 bin ich ein Kind der SL I bzw SÜ I Generation.Für einen O 307 der Post lasse ich Dir busmäßig so ziemlich alles stehen was es gibt.So kenne ich die letzten Solo-O 317 von Post,Bahn und HSB nur aus der Erinnerung bzw von Fotos ältere Hobbykollegen.Bei den Heidelberger Gelenkbussen sieht es zum Glück ein klein wenig besser aus.

Aber nach Heilbronn.Als im vergangenen Jahr die 1999er Neoplan N 4416 mit den Wagennummern 70 bis 76 ausgemustert wurden stand in der entsprechenden Meldung in den Omnibusnachrichten 4/2007 das diese Busse die ersten nicht von der Firma Daimler-Benz beschafften Omnibusse seit der Indienststellung der letzten Büssing TU 11 im Jahre 1957 gewesen wären.Man kann also somit davon ausgehen das in Heilbronn bis heute wahrscheinlich die mehr oder weniger gesamte Produktpalette von Mercedes Solo- Stadtbussen (nachweislich jedoch nicht der O 405 N 1 bzw 2) im Einsatz war bzw noch ist.
Bildlich bewiesen sind an O 317 der Wagen 42 vom Jahrgang 1958 sowie der Wagen 54 von der gleichen Bauform und der O 317 K Wagen 27 (Quelle Brekina Autoheft,Bildautor F.Roth).

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.


Gruß

LU-ET 689

von LU-ET 689 - am 03.02.2008 19:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.