Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie E Ebertpark, Mirco_B, A-dot, Harald S, Das Biergleis, Lupi, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Fabegdose

Ein Bilder aus Darmstadt

Startbeitrag von Linie E Ebertpark am 12.02.2008 21:09

Ich war am Montag den 11.02.2008 in Darmstadt jemanden besuchen.Dabei kam ich auch am Luisenplatz vorbei,dem zentralen Umsteigepunkt in Darmstadt.Hier ein paar Bilder die alle dort entstanden sind.Leider kann man die Liniennummern und Fahrziele nimmer erkennen.



















Antworten:


Die Linien und Fahrtziele kann man sich halbwegs wegen der Position zusammenreimen...

Bild 1: Linie 2 Ri. Hbf (Anzeige zu lang für 9 Griesheim)
Bild 2: (Bw zu Bild 1)
Bild 3 + Bild 4: links Linie 2 oder 9 Ri. Böllenfalltor, rechts Linie 3 Ri. Lichtenbergschule
Bild 5: Linie 9 Ri Griesheim (Anzeige zu kurz für 2 oder 3 Ri. Hauptbahnhof)
Bild 6: ich würd auf Linie 5 Ri. Hauptbahnhof tippen.
Bild 7 (und 8 rechts, von hinten): Linie 7 Ri. Eberstadt Frankenstein
Bild 8 links: Linie 6/7/8 Ri. Merck bzw. Arheilgen (7/8 ist verkürzt bis Merck, aber nicht alle Fahrer tippen die richtige Route ins IBIS)
Bild 9: Linie 4 oder 6 (weil kein Bw)
Bild 10: (Bw zu Bild 8)

von A-dot - am 12.02.2008 22:06
Zitat
A-dot
Die Linien und Fahrtziele kann man sich halbwegs wegen der Position zusammenreimen...

Bild 1: Linie 2 Ri. Hbf (Anzeige zu lang für 9 Griesheim)
Bild 2: (Bw zu Bild 1)
Bild 3 + Bild 4: links Linie 2 oder 9 Ri. Böllenfalltor, rechts Linie 3 Ri. Lichtenbergschule
Bild 5: Linie 9 Ri Griesheim (Anzeige zu kurz für 2 oder 3 Ri. Hauptbahnhof)
Bild 6: ich würd auf Linie 5 Ri. Hauptbahnhof tippen.
Bild 7 (und 8 rechts, von hinten): Linie 7 Ri. Eberstadt Frankenstein
Bild 8 links: Linie 6/7/8 Ri. Merck bzw. Arheilgen (7/8 ist verkürzt bis Merck, aber nicht alle Fahrer tippen die richtige Route ins IBIS)
Bild 9: Linie 4 oder 6 (weil kein Bw)
Bild 10: (Bw zu Bild 8)


viel Zustimmung aber auch Wiederspruch

Bild 1 - 5 Zustimmung
Bild 6 Bestätigung
Bild 8 kann nur 7 oder 8 sein Gründe weiter unten
Bild 9 kann keine Linie 6 sein, da diese Linie a) zweizeilig und b) immer mit Beiwagen. Ich tippe hier aber eher auf eine 5 zum Hauptbahnhof oder 3 zur Lichtenbergschule. Die 3 fährt generell Solo, die 4 kenn ich nur mit Beiwagen und die 5 fährt mal mit mal ohne tendenziell auch ohne.

Das wechselnde IBIS bei der 7 und 8 ist übrigends nit Fahrerverschulder sondern technisch.
Fährt eine 7 oder 8 nach Arheilgen, so ist der Zug mit einem BROSE-Beiwagen unterwegs und noch im analogen Funknetz unterwegs. Fährt der Zug nach Merck, so fährt er mit IBIS-Plus und im digitalen Netz. Mit IBIS Plus und Digital sind alle ST14 und eine große Anzahl von ST13ern schon unterwegs.

Will man wissen, ob ein Zug analog oder digital unterwegs ist, so bekommt man dies auf den Linie 2,5,6,7 und 8ganz gut raus. - Zwischen Rhein-Neckar-Straße und Luisenplatz

2 und 5 zeigen hier Doppelzeilig über Luisenplatz an wenn sie digital sind
bei der 6 wird die Schnelllinie klein geschrieben und der Beiwagen ist auch mit LED-Matrix
gleiches gilt für 7 und 8 (LED-Matrix-Beiwagen) oder halt die Zielbeschilderung Merck und Arheilgen.

Generell gilt: Hat der Zug einen LED-Beiwagen ist er Digital.
Hintergrund: Die digitalen Wagen können die BROSE-Bänder im Beiwagen nicht mehr ansteuern und die analogen Wagen bekommen auf die LED-MAtrixen hinten kein Signal.

Grüße aus Darmstadt


von Mirco_B - am 13.02.2008 13:43
-.- nicht noch so ein IBIS-Plus was keiner Brauch

von Lupi - am 13.02.2008 14:04

Du lieber Himmel...

..erst ein Bilder aus Darmstadt und jetzt auch noch ein "IBIS" als Brauchtum oder sowas!

Mir fällt dazu nur ein: *piiiep* PISA-Zwangsbremsung - PISA-Zwangsbremsung - ....

Nur gut daß jetzt wieder Schule ist, aber ob man da noch was retten kann...

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 13.02.2008 15:08

Re: Du lieber Himmel...

Ich glaube, Du wirfst da zwei Personen zusammen, die nicht zusammengehören.
Bei der Überschrift wurde halt "paar" vergessen.



von Fabegdose - am 13.02.2008 16:12
Zitat
Mirco_B
Das wechselnde IBIS bei der 7 und 8 ist übrigends nit Fahrerverschulder sondern technisch.
Fährt eine 7 oder 8 nach Arheilgen, so ist der Zug mit einem BROSE-Beiwagen unterwegs und noch im analogen Funknetz unterwegs. Fährt der Zug nach Merck, so fährt er mit IBIS-Plus und im digitalen Netz. Mit IBIS Plus und Digital sind alle ST14 und eine große Anzahl von ST13ern schon unterwegs.


Hmm, ich bin allerdings schon in falsch "geschilderten" ST14 gesessen.

Sowohl "7/8 Arheilgen" (öfters) als auch zwei mal "8 Melibokusschule" (letzteres eindeutig falsche Route, da einmal nach Fahrerwechsel am Frankenstein auf "8 Alsbach Beuneweg" umgetippt wurde).

Wobei der beste Witz an den ST14 einer war, der aus Eberstadt kommend an der Rhein-/Neckar-Straße auf den DFI innen "Endstelle" brachte und danach bis Merck erst mal gar nix mehr.

von A-dot - am 13.02.2008 18:45
Zitat
A-dot
Hmm, ich bin allerdings schon in falsch "geschilderten" ST14 gesessen.

Sowohl "7/8 Arheilgen" (öfters) als auch zwei mal "8 Melibokusschule" (letzteres eindeutig falsche Route, da einmal nach Fahrerwechsel am Frankenstein auf "8 Alsbach Beuneweg" umgetippt wurde).

Wobei der beste Witz an den ST14 einer war, der aus Eberstadt kommend an der Rhein-/Neckar-Straße auf den DFI innen "Endstelle" brachte und danach bis Merck erst mal gar nix mehr.


Hm, die sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Gut Alsbach melibokusschule kann man von außen sowieso nicht erkennen, soll aber schon ein paar mal vorgekommen sein.

7/8 Arheilgen dürfte es im ST14 eigentlich nur mit Arheilgen Bahnhof geben, da die Hofgasse als alte Endstelle ja nicht mehr exestieren wird und mit der Melibokusschule die andere verlängerung ja auch schon drinne ist. Wie genau das eingetippselt wird weiß ich jedoch nicht. Ich kann ja mal die Augen offen halten und wenn ich zu Hause bin aus dem Fenster schauen ... fährt ja alles bei mir vorbei.

Den Rhein-Neckarstraßen-Umbruch kenn ich selbst jetzt nur von der 1 ... wohl inzwischen ohne entsprechende Ansage ... vom HBF aus Kommend gehts auf den Monitoren immer nur bis zur Rhein-Neckar-Straße - Nach der Kurve Richtung Eberstadt gehts dann komplett weiter.

Aber die HEAG hat ja derzeit etliche Baustellen gleichzeitig. Der H schildert in allen Bustypen statt Ernst-Ludwig-Park inzwischen teilweise den neuen Namen (Anne Frank Straße) aber völlig uneinheitlich (über Analog und Digital-Grenzen hinweg)

von Mirco_B - am 13.02.2008 19:55

Re: Du lieber Himmel...

Genau so ist es.Ich wollte eigentlich "ein paar Bilder"schreiben.

von Linie E Ebertpark - am 13.02.2008 20:30

Re: Du lieber Himmel...

Du hast dich doch bestimmt auch schon mal vertippt,oder was vergessen.Sei net so streng mit mir :cool:

von Linie E Ebertpark - am 13.02.2008 20:31
Da hast Du Recht, IBIS-Plus gehörte bisher wirklich nicht zum Brauch(-tum).

von Das Biergleis - am 14.02.2008 00:45

Bitte etwas weniger Winkel!

Hallo E,

beim dritten und vierten Bild ist Weitwinkel durchaus angebracht, um beide Züge drauf zu kriegen. Aber bei allen anderen Fotos sind Bahnen und Gebäude zu sehr verzerrt. Probiers am besten selber mal aus - in ein paar ruhigen Minuten am Ebertpark.

Gute Fahrt
Harald



Zitat

Man soll auf Politiker nicht hören, sondern auf sie achten.
Dieter Hildebrandt


von Harald S - am 16.02.2008 07:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.