Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Q-Boy, 218er, DaniReu91, VBL126, E94, Linie E Ebertpark, Stefan Klein, kloetzl605, C-Tunnel-Mumie, Braunes Häschen von VBLu, bovbjerg

Was so eine Fahrt von LU HBF nach Sandhofen bringt!

Startbeitrag von DaniReu91 am 08.07.2008 09:59

Da ich heut morgen von frankenthal nach sandhofen musste, der zug jedoch nur bis LU gefahren is bin ich dort in die Linie 3 eingestiegen (durch die Umleitung fährt sie ja zur Zeit durch den C-Tunnel und hält dann in LU HBF an Gleis 3/4). Am Hbf war die Bahn zur Abfahrtszeit Berliner Platz, von Berliner Platz bis Sandhofen haben wir dann eine Verspätung von 5 Minuten gehabt.

Am Wasserturm stand dann Fahrzeug 501 hinter uns, auf der Linie 2. Nach der schönen Sonderfahrt muss sich der 501er wohl auch wieder an Linienverkehr gewöhnen. Es war die Fahrt der Linie 2 10.51 ab Feudenheim.

Am Neckartor ist uns dann Fahrzeug 159 entgegen gekommen, ohne Linie.

An der Alten Feuerwache war es dann Fahrzeug 156 als Linie 3 der uns begegnete. Es war die Fahrt 11.03 ab Sandhofen.

Mal schauen ob ich von denen Fahrzeugen heute Mittag noch etwas seh, dann mit Kamera.

Liebe Grüße
Daniel

P.S.: An den nächsten drei Wochenenden gibt es SEV zwischen Sandhofen/Schönau und Alte Feuerwache!

Antworten:

Mal abgesehen davon daß diese vielen Züge mich meiner Nachtruhe berauben (dieses GTN-Geheul... *seufz*) ist an fahrplanmäßigen Berieb auf der 3 derzeit überhaupt nicht zu denken. Ich verzichte auf weitere Ausführungen bevor die RNV mich aufgrund detaillierter Berichterstattung aus meiner Ruhestätte wirft... Ich warte geduldig auf Dezember, dann kann ich endlich schlaaaaaafen...

von C-Tunnel-Mumie - am 08.07.2008 10:09

Wieso (ver-)endet denn die Linie 3 schon in Friesenheim?

OK, der Abschnitt Friesenheim - B-Tunnel ist gesperrt, aber das ist denn dann noch entlang der Linie 3?

von Q-Boy - am 08.07.2008 11:26
Zitat
Daniel aus Worms
P.S.: An den nächsten drei Wochenenden gibt es SEV zwischen Sandhofen/Schönau und Alte Feuerwache!


Wo steht denn darüber näheres?

von Q-Boy - am 08.07.2008 11:31

Re: Wieso (ver-)endet denn die Linie 3 schon in Friesenheim?

des is wegen den umläufen weil ja am wochenende die 3/4/6 verknüpft sind.

von DaniReu91 - am 08.07.2008 11:34
an den haltestellen zwischen alte feuerwache un sandhofen/schönau sonst noch nirgends

von DaniReu91 - am 08.07.2008 11:34

@Mumie

Bist du zufällig verstrahlt?^^

von Braunes Häschen von VBLu - am 08.07.2008 15:10

SEV nach Sandhofen und Schönau

Mittlerweile steht dazu auch was bei rnv-online. Meine Lieblingspassage lautet:

"Die Ersatzbusse für die Linien 1 und 3 fahren im 15-Minuten-Takt. Das bedeutet, dass aufgrund des 10- Minuten-Taktes der Bahnen nicht immer ein direkter Anschluss an den Bus möglich ist. Fahrgäste sollten daher mit kurzen Wartezeiten rechnen."

Das hätte ich vor dem Hintergrund der jeweiligen Gefäßgröße anders erwartet. Naja, auch egal. Aber trotzdem noch ´ne Frage: wenden die Züge im Gleisdreieck oder geht es über Schafweide zum Wenden?

Danke im Voraus
bovbjerg


von bovbjerg - am 09.07.2008 15:57

Re: SEV nach Sandhofen und Schönau

Oder eine Runde um den Kurpfalzkreisel

von Q-Boy - am 09.07.2008 17:01

Re: SEV nach Sandhofen und Schönau

Linie 1 nach Feudenheim, Linie 3 zum Hauptfriedhof

von kloetzl605 - am 09.07.2008 22:49

Re: SEV nach Sandhofen und Schönau

Und warum der einfachheit halber net nach Neckarstadt West ??
Da gibt es auch ein zweites Gleis wo überholt werden kann und das müßte auch für 2 GT6N langen wenn auch knapp! :confused:

von 218er - am 10.07.2008 07:28

Re: SEV nach Sandhofen und Schönau

Vielleicht liegt das an den Umläufen, die nicht neu gestrickt werden sollen, und dann wird es in NSW schnell eng

von Q-Boy - am 10.07.2008 08:30

Und die rnv8? (k.T)

E94

von E94 - am 10.07.2008 15:44

Re: Und die rnv8? (k.T)

Ja ja schon gut habt Ihr gewonnen ich bin davon ausgegangen daß wie früher Umläufe rausgenommen wurden denn da hätte man wenigstens en bissel Geld gespart :xcool:

von 218er - am 10.07.2008 18:07

Re: Und die rnv8? (k.T)

Das Umstricken der Umläufe und Dienstpläne ist ja auch nicht so einfach.

(OT zum Vergleich: Kann ja auch passieren, daß Du en einem Tag 3* Post von Deiner Bank oder der Versicherung bekommst, weil das billiger ist als die 3 Sendungen in einen Umschlag zu tun. )

von Q-Boy - am 11.07.2008 10:35

Seid wann darf der Tw 156 auf die SL 3?

:confused:

von VBL126 - am 11.07.2008 13:47

Wieso nicht? (k.T)

E94

von E94 - am 11.07.2008 17:04

Re: Seid wann darf der Tw 156 auf die SL 3?

Kommt doch immer wieder mal vor das ein GT8 auf der SL 3 läuft.

von Linie E Ebertpark - am 12.07.2008 10:33

Re: Seid wann darf der Tw 156 auf die SL 3?

Eben und nur weil der den alten Sitz bzw das alte Pult drin hat ist ebenso Wurst solange VBLu Personal die Kiste fährt

von 218er - am 12.07.2008 13:59

Ich fragte nur aus diesem Grund

Mir hat nur jemand gesagt, der dürfte nicht auf manche Linien außer der 12er, da der Funk irgendwie noch nicht umgebaut ist!? Naja, schön is des allemal! :spos::spos:

von VBL126 - am 13.07.2008 13:42

Re: Ich fragte nur aus diesem Grund

Das is natürlich Quark.

Der 156 hat das alte Armaturenbrett und das ist von der Ergonomie her alles andere als geil. Daher wird er bevorzugt nur auf der 12 eingesetzt, und wen es klemmen sollte kommen die anderen Achtachser mit dem neuen Armaturenbrett zum Einsatz.

Auf der 6 waren sie früher auch noch öfter zu sehen, mittlerweile gibts Altwagen auf rheinüberschreitenden Linien fast nur noch auf der 3, weil man mit den Zielfilmen keine 6A und keinen Rangierbahnhof ausschildern kann. Auf der 6 kann man Altwagen nur noch auf Umläufen brauchen, die nur nach Neuostheim fahren, alles andere wäre für die Fahrgäse konfusionsfördernd. Ludwigshafen tauscht deswegen gerne mal Niederflurfahrzeuge von der 10 und der 3 runter. Auf der 10 kommt dann der 125 zu Ehren, war in den letzten Wochen gelegentlich mal der Fall, auf der 3 dann hin und wieder mal ein Achtachser.

Anekdote bei einem Fahrerwechsel am Berliner Platz, als der 153 auf der 3 lief "Hallo, Klimaanlage defekt, bekannt und weitergemeldet, ansonsten alles in Ordnung" (ich fands witzig *g*)

von Stefan Klein - am 13.07.2008 13:52

Re: Ich fragte nur aus diesem Grund

Schreiiiii :joke: :spos: :cheers: der is gut

von 218er - am 14.07.2008 08:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.