Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
30
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Fabegdose, Regiotramfüralle, Lokleitung, jo-ke, E94, Stefan Klein, Baertram, Tw 17, David Jung, ... und 4 weitere

Kettenbilder - wir sind durch!!!

Startbeitrag von Lokleitung am 27.04.2009 05:10

Immerhin vom 08. Juni 2006 bis 25. April 2009 haben wir fast jeden zweiten Tag hier von bestimmten einzelnen Schienenfahrzeugen gepostet.

Überlegt Euch mal, ob man sowas vielleicht in anderer Form mit was anderem weitermachen könnte (Kettenbilder DB 218 oder so ähnlich ;-)), es sollte aber schon was sein, wo mehrere Forumsteilnehmer was dazu beitragen können.


PS - Ich bin ganz froh,. dass dieses "planmäßige-Einstellen-und-rechtzeitig-gescannt-haben-müssen" mal ein bisschen ruht...

Antworten:

Zitat
Lokleitung
Immerhin vom 08. Juni 2006 bis 25. April 2009 haben wir fast jeden zweiten Tag hier von bestimmten einzelnen Schienenfahrzeugen gepostet.

Überlegt Euch mal, ob man sowas vielleicht in anderer Form mit was anderem weitermachen könnte


Wie wäre es denn mit einer Kettenbilder-Serie aller "Normalspur ;-) haltestellen" in der Metropolregion?

von Linie 8 muss wieder her - am 27.04.2009 06:57

Re: Kettenbilder - wir sind ...noch lange nicht fertig!

Wie wäre es mit "Linienportraits"?

Beginnend an einem Endpunkt einer Linie und dann durch bis zum anderen Ende, "im Wandel der Zeiten", also linienmäßig bezogene "Damals-Heute" Vergleiche?

Wie man das angesichts der diversen Linienverlaufsänderungen allerdings hinbekommt bzw. welchen "Netzzustand" man als Ausgangspunkt nimmt, bedarf aber wohl noch einger Diskussionen... :D

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 27.04.2009 07:32

Re: Kettenbilder - Busse?

Wie wäre es mit den Bussen?
ok, ICH werde dann nichts einstellen (schon wegen fehlender Bilder) und gucken, aber es soll Leute geben.....



von Funkenkutscher - am 27.04.2009 08:59

Zitat dazu

Zitat
Funkenkutscher
Wie wäre es mit den Bussen?
ok, ICH werde dann nichts einstellen (schon wegen fehlender Bilder) und gucken, aber es soll Leute geben.....


"Ich kann mich nicht daran erinnern, diese Leute eingeladen zu haben!" (Mama Winkelmann, "Ödipussi") :joke:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 27.04.2009 09:18

Kettenbilder Busse wäre toll, leider...

hab ich nur fast neue Busse

von Tw 17 - am 27.04.2009 12:25

Re: Kettenbilder Busse wäre toll, leider...

Wir könnten ja mal Betriebsnummern von 1 bis x durchgehen, und dann alle zwei Tage ein buntes Sammelsurium posten ;-)

von Lokleitung - am 27.04.2009 12:27

Re: Kettenbilder Busse wäre toll, leider...

ich habe lauter alte Busse.

z.B. vom VBL 555 mittlerweile schon 3 Generationen usw.

von jo-ke - am 27.04.2009 12:36

Wie wärs mit "Einst und Jetzt"?

Einer stellt ein altes Bild ein und dann hat das Forum die Tage X Zeit um ein aktuelles Foto von der gleichen Stelle zu liefern. Solche Vergleiche find ich persönlich sehr spannend.

von Fantômas - am 27.04.2009 12:54

Re: Wie wärs mit "Einst und Jetzt"?

Zitat
Duesseldorf Psycho
Einer stellt ein altes Bild ein und dann hat das Forum die Tage X Zeit um ein aktuelles Foto von der gleichen Stelle zu liefern. Solche Vergleiche find ich persönlich sehr spannend.


Brilliante Idee! DAS wäre mal spannend! ;)



von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 27.04.2009 15:02

Re: Wie wärs mit "Einst und Jetzt"?

sowas in der Art?





von jo-ke - am 27.04.2009 15:08

Wir wärs mit GT4-Kettenbilder ? :D

MfG
Tw 17

von Tw 17 - am 27.04.2009 15:38

Ja, genau!

Das hat was.
(Nur schade, das Du keinen Zug der Linie 4 erwischt hast)
Ich zum Beispiel hätte Bilder vom Bau der B-Linie nach Neckerau West, und ein zwei Jahre später noch einmal. Allerdings waren diese Bilder ohne Straßenbahnen der Linie 7, da sie als eine mögliche Dokumentation für die Neubaustrecke nach Kranichstein bei uns herhalten sollten, wegen angeblicher Zweiteilung von Kranichstein durch die Straßenbahn.
Ihr in Mannheim habt ja das Glück das nur wenig eingestellt wurde. Aber die heutige Haltestelle Schafweide und die frühere Zufahrt zum Weinheimer Bahnhof der OEG

von Baertram - am 27.04.2009 17:39

Oder HD-Kirchheim

1 Monat vor Betriebsbeginn
Eröffnungstag
1 Monat nach Betriebsbeginn
2 Monate nach Betriebsbeginn usw.
Da hat sich baulich mehr verändert als auf dem von joke gezeigten Bild mit dem 1022 und dem VBL-Polizeiauto.

von Regiotramfüralle - am 27.04.2009 19:47

vor dem Krieg

ok, noch ein paar Jahre vorher sah es so aus:




von jo-ke - am 27.04.2009 19:54

Re: Verschrottungskettenbilder von GT4 bitte ... (kT)

*

von Fabegdose - am 27.04.2009 20:27

ja, die mussen man verschrotten

denn die zerfallen nicht von selber wie der Abbauwagen.

von Regiotramfüralle - am 27.04.2009 20:29

Re: vor dem Krieg

Das Teppichgeschäft gibt es aber schon sehr lange :eek:

von Fabegdose - am 27.04.2009 20:30

Re: ja, die mussen man verschrotten

Was verstehst Du unter "Abbauwagen"? :confused:

von Fabegdose - am 27.04.2009 20:32

Tw 237, siehe ehemaliges RNLF-Lexikon (o.w.T.)

Zitat
Fabegdose
Was verstehst Du unter "Abbauwagen"? :confused:


von Regiotramfüralle - am 27.04.2009 20:36

Danke Ralph

Aus einer Idee von mir hast du mit dem Fachwissen deinerseits was tolles daraus gemacht

Danke Ralph

[forum.mysnip.de]

Ich denke das mit Einst und Jetzt ist eine klasse Idee.

Nur wie man es letztendlich umsetzt......

Ideensammlung

Wie soll man das Ganze machen?

Gruß Klaus



von E94 - am 27.04.2009 21:03

Nein, DANKE AN ALLE !!!

Danke an alle, die ihre Archive, Diakästen, Negative und Schuhkartons durchsucht haben und die Kettenbilderserie durch ihre Beiträge bereichert haben.

Es ist eine tolle Gemeinschaftsleistung geworden, die oft viele interessante Details.und Bilder sowie viele mehr oder weniger "persönliche" Ansichten zu Tage getragen hat!

Hat Spaß gemacht!



von Lokleitung - am 28.04.2009 05:05

Stimmt auch wieder

Aber einer muß es ja managen, das meinte ich.

Gruß klaus

von E94 - am 28.04.2009 16:23

Ideensammlung

Ich würde es Strecke für Strecke machen:
1. Innenstadt Mannheim
2. Tattersall - Rheinau
3. Kurpfalsbrücke - Schönau
4. Nationaltheater - Feudenheim
5. Alte Feuerwache - Neckarstadt West (Difenéstraße [Oder verheue ich mich da jetzt?])
6. Luzenberg - Sandhofen
7. Hauptbahnhof - Rheingoldhalle (so wohl die alte und auch die Aktuelle Strecke)
8. Alte Feuerwache - Friedrich-Ebert-Brücke - Käfertal
9. Tattersall - Neuostheim
10. Neckarblatt - Vogelstang
11. Innenstadt Ludwigshafen
12. Rathaus (ex Hauptbahnhof) - Oppau
13. Hauptbahnhof (ex ?) - Oggersheim
14. Berliner Platz - Rheingönnheim
15. Hauptbahnhof - Ebertpark - Friesenhiem - Rheinfeldstraße
16. Schützenstraße - Luitpoldhafen
17. Oggersheim - Bad Dürkheim
18. Käfertal - Heddesheim
19. Käfertal - Weinheim
20. Kurpfalzbrücke - Neuostheim - Hauptbahnhof (HD)
21. Weinheim - Handschuhsheim (Nord)
22. Innestadt Heidelberg
23. Handschuhsheim (OEG Bf) - Bunsengymnasium - Betriebshof
24. Betriebshof - Eppelheim (-Schwetzingen)
25. Bismarkplatz - Handschuhsheim (OEG Bf) - Handschuhsheim (Nord)
26. Römerkreis - Leimen (- Wiesloch)
27. Römerkreis - Kirchheim
28ff ehemalige Strecken die nicht in das hier vorgeschlagene Shema passen (z.B. Die alte OEG-Strecke Rheinau - Schwetzingen oder die "Schleife" Neckarhausen, Wieblingen, Neckarsteinach oder die alte Strecke nach Kirchheim), da kennt Ihr Euch besser aus. Hinterher noch alte Betriebshöfe (Luitpoldhafen, Viernheim, Schriesheim, Colinistraße)
Die Innenstädte können auch noch differenzierter aufgezeigt werden (z.B. Wasserturm - Rheinstraße, Kurpfalzbrücke - Universität, dann der "Außenring" [Berliner Platz -] Konrad-Adenauer-Brücker - Hauptbahnhof - Kupfalzbrücke - Rheinstraße - Handelshafen [- Rathaus], der auch wieder aufgeteilt werden könnte)


von Baertram - am 28.04.2009 17:14
Kettenbilder Busse waren gewünscht, ebenso wie Einst/Jetzt-Vergleiche und Streckenporträts

Also würde ich folgendes vorschlagen:

immer abwechselnd
Montag 1 Folge besondere Anlässe bzw. "Diese Woche vor 10/20/30/40/... Jahren"
Mittwoch 1 Folge Streckenporträts mit Einst/Jetzt-Vergleich
Freitag 1 Folge Busse

So gibts immer was zum gucken, und die Fotografen sind nicht so sehr im Zeitdruck wieder eine Serie fertig zu stellen. Die Fotografen von heute können sich für die Einst/Jetzt-Vergleiche auf Motivsuche begeben und auch etwas dazu beitragen. Und die Busverächter müssen sich nicht wochenlang durch Busbilder quälen.

Dem unbenommen bleibt natürlich außer der Reihe Bilder von Ausflügen/Fototouren sonstwann einzustellen, wie zB Jochen das u.a. mit seinen Trier-Duisburg-Düsseldorf-Bildern, oder Ralph mit seinen Tramper-Monatsticket-Touren gemacht hat.


von Stefan Klein - am 28.04.2009 17:49
stimme Dir zu, wäre auch nicht schlecht.

Nur eine Bitte hab' ich - könntest Du ein anderes Bild für Deine Signatur verwenden, bevor mir schlecht wird?
Danke!

von Führerbremsventil - am 28.04.2009 17:53
Mir ist noch schlecht vom letzten Signaturbild ... :D


von Fabegdose - am 28.04.2009 18:54

Vorschlag einer Liste

Mal so auf die Schnelle gemacht:

Montag, 4. Mai 2009 Diese Woche vor XX Jahren 4.5.-10.5.
Mittwoch, 6. Mai 2009 Streckenportrait OEG: Käfertal – Heddesheim
Freitag, 8. Mai 2009 Kettenbilder Busse O530G Mannheim 6201,6202
Montag, 11. Mai 2009 Diese Woche vor XX Jahren 11.5.-17.5.
Mittwoch, 13. Mai 2009 Streckenportrait HD: Römerkreis – Kirchheim
Freitag, 15. Mai 2009 Kettenbilder Busse RHB-Busse
Montag, 18. Mai 2009 Diese Woche vor XX Jahren 18.5.-24.5.
Mittwoch, 20. Mai 2009 Streckenportrait LU: LU HBF – Friesenheim
Freitag, 22. Mai 2009 Kettenbilder Busse OEG O305 Gelenkbusse
Montag, 25. Mai 2009 Diese Woche vor XX Jahren 25.5.-31.5.
Mittwoch, 27. Mai 2009 Streckenportrait MA: Waldhof – Schönau
Freitag, 29. Mai 2009 Kettenbilder Busse HSB Vetter-Gelenkbusse
Montag, 1. Juni 2009 Diese Woche vor XX Jahren 1.6.-7.6.
Mittwoch, 3. Juni 2009 Streckenportrait RHB: Bad Dürkheim – Friedelsheim
Freitag, 5. Juni 2009 Kettenbilder Busse MAN NL 202 Ludwigshafen 501-515
Montag, 8. Juni 2009 Diese Woche vor XX Jahren 8.6.-14.6.
Mittwoch, 10. Juni 2009 Streckenportrait OEG: Käfertal-Viernheim
Freitag, 12. Juni 2009 Kettenbilder Busse O405 Hochflurer Mannheim
Montag, 15. Juni 2009 Diese Woche vor XX Jahren 15.6.-21.6.
Mittwoch, 17. Juni 2009 Streckenportrait HD: Römerkreis – Rohrbach Markt
Freitag, 19. Juni 2009 Kettenbilder Busse O307 Bundesbahn
Montag, 22. Juni 2009 Diese Woche vor XX Jahren 22.6.-28.6.
Mittwoch, 24. Juni 2009 Streckenportrait LU: Schützenstraße – Betriebshof Luitpoldhafen
Freitag, 26. Juni 2009 Kettenbilder Busse OEG-Busse vor VÖV
Montag, 29. Juni 2009 Diese Woche vor XX Jahren 29.6.-5.7.
Mittwoch, 1. Juli 2009 Streckenportrait MA: Luzenberg-Sandhofen
Freitag, 3. Juli 2009 Kettenbilder Busse O405G Hochflurer Heidelberg
Montag, 6. Juli 2009 Diese Woche vor XX Jahren 6.7.-12.7.
Mittwoch, 8. Juli 2009 Streckenportrait RHB: Frieselsheim – Ellerstadt Ost
Freitag, 10. Juli 2009 Kettenbilder Busse O305 VÖV Ludwigshafen
Montag, 13. Juli 2009 Diese Woche vor XX Jahren 13.7.-19.7.
Mittwoch, 15. Juli 2009 Streckenportrait OEG: Viernheim-Weinheim
Freitag, 17. Juli 2009 Kettenbilder Busse Mercedes-Edelschrott – Der Cito
Montag, 20. Juli 2009 Diese Woche vor XX Jahren 20.7.-26.7.
Mittwoch, 22. Juli 2009 Streckenportrait HD: Rohrbach Markt – Kirchheim
Freitag, 24. Juli 2009 Kettenbilder Busse Bundesbahn in den 80ern
Montag, 27. Juli 2009 Diese Woche vor XX Jahren 27.7.-2.8.
Mittwoch, 29. Juli 2009 Streckenportrait LU: BASF – Oppau
Freitag, 31. Juli 2009 Kettenbilder Busse O405 OEG
Montag, 3. August 2009 Diese Woche vor XX Jahren 3.8.-9.8.
Mittwoch, 5. August 2009 Streckenportrait MA: Waldhof – Alter Messplatz/Alte Feuerwache
Freitag, 7. August 2009 Kettenbilder Busse O305 Heidelberg Schaltwagen
Montag, 10. August 2009 Diese Woche vor XX Jahren 10.8.-16.8.
Mittwoch, 12. August 2009 Streckenportrait RHB: Ellerstadt Ost – Maxdorf Bf

Ich hab einfach mal die Tage genommen, die 3 Themengebiete, und hab versucht sie ein wenig zu durchmischen, wechselweise alt/neu und immer abwechselnd HD/LU/MA/OEG/RHB. Da es bei der RHB kaum Busse gibt würde sich hier anbieten andere Busse einzubinden, zB die der Bundesbahn, den umfangreichen Fröhlich-Fuhrpark, alles was mal an Testbussen hier war usw usw. Für jeden einzelnen Bus einen Termin zu nehmen wäre etwas Verschwendung, ich würde also immer ganze Baureihen vorschlagen.

Ich denke mal, daß es keinerlei Problem sein dürfte, diese Liste bis über das Jahr 2011 hinaus zu füllen. Wenn wir damit durch sind können wir irgendwann mit GT6N-Abschiedsbildern weitermachen (*jubel*)

Wie gesagt, das is mal ein Vorschlag, um Anregungen/Kritik wird gebeten.

von Stefan Klein - am 28.04.2009 18:57

Re: Vorschlag einer Liste

Das würde aber voraussetzen daß JEDER seine Bilder bzw. Dias auch bedatumst hat!
Das haben aber wohl nur die wenigsten... ;)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 28.04.2009 21:14

Re: Vorschlag einer Liste

Was die Busse bei Kettenbildern angeht, das kann ich so befürworten, wie Stefan vorschlägt.

von David Jung - am 29.04.2009 05:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.