Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan Klein, Linie 6 - Zentralfriedhof, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Fabegdose, Andreas Gürtler, Kampfzwerg1991, Q-Boy

Braunschweig- Rostock- Helsinki wegen ex Mannheimer

Startbeitrag von Andreas Gürtler am 03.05.2009 12:18

Hallo,

im Januar brachte der Mann mit dem gelben Auto einen Brief von der Fährgesellschaft Talink Silja Line zu uns nach Hause. Darin stand, dass sie mich gerne zu einer Testfahrt zwischen Januar u. Mai von Rostock nach Helsinki einladen. Also, kurz auf den Ferienkalender von Niedersachsen geschaut und siehe da, es passt überhaupt nicht. Die Familie kann nicht mit, Schule geht vor.
Doch dann meinte die Regierung ( Frau ), frag doch mal deinen Kumpel Stefan, ob der nicht Lust hat mitzukommen. Kurzer Anruf bei ihm, alles klar, er kommt mit.
Am 22.4.09 ging es dann in Rostock um 5.00 Uhr los. 27 !! Stunden später waren wir dann im Hafen Vuossaari. Dieser Hafen ist einer von drei Häfen in Helsinki und liegt etwas außerhalb der Stadt. Um vom Hafen ins Stadtzentrum zu gelangen, mussten wir zuerst mit der Buslinie 90B bis zur U-Bahn Vuossaari fahren. Die U-Bahn brauchte dann 20 min. und 12 Stationen zum HBF im Stadtzentrum. Es war nun schon mein dritter Besuch in Helsinki. Die vorherigen Besuche waren immer im Sommer. In Braunschweig sind wir bei 20 Grad losgefahren, in Helsinki waren gerade mal 8 Grad und vom Frühling noch nichts zu sehen. Die Bäume hatten noch nicht ein grünes Blatt. An verschiedenen Ecken lag sogar noch Schnee.
Bei meinen letzten Besuchen habe ich kein ehemaliges Fahrzeug aus Mannheim vor die Linse bekommen. Doch diesmal sollte es klappen. Leider werden die ex Mannheimer Fahrzeuge nur in der HVZ eingesetzt. Die morgendliche HVZ hatten wir leider knapp verpasst, aber der 164 überraschte uns als Fahrschulwagen. Am Nachmittag waren dann endlich drei Kurse auf der Linie 1A und einer auf der 7 mit Mannheimer Fahrzeugen besetzt.

Zwei Fragen hätte ich noch.
Wieviele Fahrzeuge aus Mannheim sind denn mittlerweile dort ?
Und ist geplant das weitere folgen ?

Noch eine kleine Anmerkung, die Digitalfotografie spielt bei mir noch eine eher untergeordnete Rolle. Ein schönes Diabild ist mir nach wie vor wichtiger. Deshalb sind die Digiaufnahmen immer von stehenden Fahrzeugen, da ich zuerst ein Dia gemacht habe.

So, jetzt aber zu den Bildern aus Helsinki:

Der TW 110 befindet sich an der Endstelle Toukola. Dorthin fahren die SL 6 u. 8. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Helsinki 80 Fahrzeuge von diesem Typ hat. Mittlerweile gibt es 2 Fahrzeuge von diesem Typ TW 80 und 85, die über ein Niederflurmittelteil verfügen.


Vier Linien u. U-Bahn treffen sich in der Haltestelle Hakaniemi. Hier der 112 auf der 3B. Die Linie 3B u. 3T ist eine Ringlinie und wird auch als Touristenlinie angepriesen.


Der 153 ex 457 fährt nach getaner Arbeit auf der SL 7 wieder in den Betriebshof ein. Vollwerbung besitzen nur die ehemaligen deutschen Fahrzeuge.


Die SL 1A ist eine HVZ Linie, die erst ab ca. 15.00 Uhr fährt und die Linie 1 von einem 20 min.-Takt zu einem 10 min.-Takt verdichtet.


Den 154 mal von der Türseite in der Sturegatan.


In der NVZ endet die SL 1 auf dem rechts im Bild gelegenen Gleis auf dem Marktplatz (Kauppatori ) . Der 162 fährt weiter bis Eira.


Der 164 war das erste Fahrzeuge aus MA welches uns am morgens vor die Linse fuhr. Nach unserem Eindruck war das eine Fahrschulfahrt. Später trafen wir ihn auch noch auf der Linie 1A an.


Gegen 18.00 Uhr rückte der 164 wieder ein. Die Einsatzzeiten der ehemaligen deutschen Fahrzeuge sind doch sehr kurz.


So, jetzt noch zwei Bilder von den Problemfahrzeugen. Seit 1999 gibt es 40 Variobahnen in fünfteiliger Ausführung. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Fahrzeuge Fußbodenheizung haben und dieses u.a. ein Problem zu sein scheint. Am liebsten möchte man sich in Helsinki von diesen Fahrzeugen trennen.


Seit August letzten Jahres gibt es eine neue Linie 9, wofür auch teilweise eine neue Strecke gebaut wurde.


Zum Schluss habe ich euch noch zwei Werbefaltblätter von der Touristenlinie 3B-T eingescannt. Leider habe ich den abgebildeten 161 nicht angetroffen.


Gruß aus BS

Antworten:

151 = 453
152 = 456
153 = 457
154 = 455

451 = Ersatzteilspender

161 = 517
162 = 519
163 = 523
164 = 503
165 = 507

Es war mal die Rede, daß der 510 auch noch nach Helsinki soll, der ist allerdings schon leicht gerupft und steht noch in Mannheim. Nicht zu vergessen, daß der Ludwigshafener 150 den Anfang machte und nach Helsinki entschwand.

Der Vollständigkeit wegen:
Lodz bekam aus Mannheim 506,509,511,513,514,515, aus Ludwigshafen bisher 123 und 147, alle durften ihre Nummern behalten. Angeblich sollten 148 und 149 auch nach Lodz gehen, die stehen aber auch noch in Ludwigshafen in der Halle.


von Stefan Klein - am 03.05.2009 16:01
Ist der 451 nicht mittlerweile dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden?

von Kampfzwerg1991 - am 03.05.2009 16:04
doch, wurde er. Nachdem er seine Funktion als Ersatzteilspender erfüllt hatte.

von Stefan Klein - am 03.05.2009 16:17

Re: Schöne Bilder von überwiegend schönen Fahrzeugen.

Wobei mir textmäßig die Begriffe "Töölöön" und "Fredrikinkadulle" am besten gefallen. :D

von Fabegdose - am 03.05.2009 19:52

Genau!

Siihe auch daa: [www.stupidedia.org]

Der Cheffe der Helsinkienser Verkehrsbetriebe trägt auch den schönen Titel: "Insinööri" :D

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.05.2009 20:04

Stupidedia

Ach, da kennt noch jemand diese großartige Seite. Sie hat mir schon sehr viel Heiterkeit bereitet.

Einer meiner absoluten Lieblingartikel: Stoiber-Rhetorik

von Stefan Klein - am 03.05.2009 20:28

Re: Stupidedia

Zitat
ferdifuchs
Ach, da kennt noch jemand diese großartige Seite. Sie hat mir schon sehr viel Heiterkeit bereitet.

Einer meiner absoluten Lieblingartikel: Stoiber-Rhetorik


Die Stoiber-Rethorik verschaffte mir dieses Erlebnis! :D

(Übrigens ein endgeiler Film und ein noch besseres Buch- Kellog's Cornflakes schmecken danach anders... :joke: )

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.05.2009 20:50
Hallo alle zusammen,

@ ferdifuchs Besten Dank für deine Informationen. Du scheinst es geahnt zu haben, dass ich dieses Jahr auch noch nach Lodz wollte.
Wenn ich bis Ende der Woche meinen neuen Canon Scanner installiert habe und mit ihm zurechtkomme, liefere ich noch ein paar Bilder.

Grüße aus BS


von Andreas Gürtler - am 04.05.2009 17:46

Re: Stupidedia

Zitat
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.

Die Stoiber-Rethorik verschaffte mir dieses Erlebnis! :D

Passend zum Weltlachtag ;-)



von Q-Boy - am 04.05.2009 18:27

Re:Weltlachtag

Zitat
Q-Boy
Passend zum Weltlachtag ;-)


Am 03.05.09/ 14.00 Uhr hat über mir sogar die Sonne mitgelacht! :) :) :)

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 04.05.2009 20:23

Re: Re:Weltlachtag

Hä?
Da war es doch stark bewölkt ... :confused:

von Fabegdose - am 04.05.2009 22:24

Re: Re:Weltlachtag

Ja - in der Ebene hat es geregnet,
aber nicht überm Wald bzw. der Burg -
da kam rechtzeitig die Sonne raus! :)

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 05.05.2009 04:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.