Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
jo-ke, Fabegdose, Linie 8 muss wieder her, Lokleitung, Fantômas, VRR-Linie 112, Tw237

Ehemalige Heidelbeere heute im Einsatz in Gelsenkirchen (m2B)

Startbeitrag von VRR-Linie 112 am 10.05.2009 21:49

Die BOGESTRA beging heute eine TdoT im Betriebshof Gelsenkirchen. Dazu kamen auch einige historische Straßenbahnen zum Einsatz, darunter auch der Tw 96, welcher größtenteils der Heidelberger Tw 59 ist.


Die Bilder des KSW:

als drittes Fahrzeug im Korso von der Veltins-Arena auf Schlacke kommend


am Btf. Gelsenkirchen



Antworten:

Re: Das zweite Bild ist definitiv die Gelsenkirchener Neckarstadt (6 Zugriffe)

Aber dennoch schöne Bilder ...

von Fabegdose - am 10.05.2009 21:51

ein paar Jahre früher

hier noch ein Bild aus dem ursprünglichen Zustand



von jo-ke - am 10.05.2009 21:56

Re: Ehemalige Heidelbeere heute im Einsatz in Gelsenkirchen (1122 Zugriffe)

Ich mag die Karre nicht. Ist genauso unansehlich restauriert wie der 1122.
Außen Hochglanz und innen Ikea-Katalog.

Beide Wagen haben durch diese deutlich übertriebene Restaurierung ihr Gesicht und den Charakter weitgehend verloren.

von Fantômas - am 11.05.2009 01:37

Re: Ehemalige Heidelbeere heute im Einsatz in Gelsenkirchen (1123 Zugriffe)

Was heißt da unansehnlich? Ich glaube in wirklich allen Gesichtspunkten ist der 1122 das Fahrzeug mit dem besten Zustand auf dem ganzen Netz. Natürlich finde ich es auch schön, wenn man ein paar Spuren der Zeit noch an dem Wagen erkennen kann, aber der 1122 war wie wohl auch die Bochumer Kiste völlig hiüber. Da konnte man nicht mehr so viel machen nach langer Abstelldauer im Freien. Und in ein paar Jahren ist auch das Holz wieder nachgedunkelt. Und wenn andere Fahrzege dann schon längst wieder auseinandergefallen sind, läuft der 1122 noch, weil seine Sanierung auch nachhaltig war

von Tw237 - am 11.05.2009 07:02

Re: Ehemalige Heidelbeere heute im Einsatz in Gelsenkirchen (1122 Zugriffe)

Für die entsprechende Patina am Lack des 1122 wurde ja am Samstag schon gesorgt.

von jo-ke - am 11.05.2009 07:30

Re: Ehemalige Heidelbeere heute im Einsatz in Gelsenkirchen (1123 Zugriffe)

Eben.

Im Übrigen sieht der Bogestra-KSW außerordentlich gut aus. Hat man ihm denn eigentlich "einheimische" Fahrschalter mit der inne Pütt üblichen Schaltrichtung verpasst oder kurbelt man noch richtig herum?

von Lokleitung - am 11.05.2009 07:30

Noch drei Bilder vom Tw 59

hier

von Linie 8 muss wieder her - am 11.05.2009 07:52

Re: Korrekt (1124 Zugriffe)

Der Wagen ist praktisch ein Neuaufbau und sieht daher auch aus wie 1939 (ok, die Fähnchen sind nun andersfarbig als damals ...)
Das Holz soll damals wirklich so hell gewesen sein.

von Fabegdose - am 11.05.2009 08:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.