Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw 17, Lokleitung, David Jung, Frieder Schwarz, Harald S, Regiotramfüralle, Tw237, Lindenhöfer, Fabegdose, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.

Vier Tage volles Programm :-) (m43B)

Startbeitrag von Tw 17 am 27.05.2009 22:26

Hallo,

Vom 24. Mai bis gestern war ich wieder mehrere Tage unterwegs.

Am ersten Tag musste ich meine Fotogenehmigung für die Tunnelstrecken nutzen, daher klapperte ich fast alle U-Bahn Stationen ab.


In der zweiten Ebene des Charlottenplatzes steht 3053 als U2.


Ich wollte mal was neues ausprobiern, hier eine Langzeitbelichtungsaufnahme. Feedbacks wären toll.


Rotebühlplatz/Stadtmitte mit U-Bahnen 3233 und 3313.


Mineralbäder mit Tw 3030


Am Marienplatz hab ich Wagen 3026 angetroffen.


Charlottenplatz Ebene 1 mit Tw 3373 und einem anderen DT8


Türlenstraße: Tw 3351 schnappt kurz nach Frischluft


Tw 3359 passiert den Schlossplatz


425 120-3 als 3-Löwen Takt Radexpress fährt in den Bahnhof rein.


Tw 3355 am Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz


420 475-6 fährt in den Bahnhof Feuerbach ein.


101 126-1 kommt mit ehemaligen Metropolianern-Wagen herein.

Der nächste Tag begann...


Seilbahn 2 fährt zum Waldfriedhof hinauf.


3081 durchfährt Heslach

Hinaus ging es aus Stuttgart nach Esslingen, wo O-Busse die Passergiere befördern.
Diese Busse find ich aber als Fahrgast im Sommer unerträglich, dort herrscht eine große Hitze :-(.


Hier ES 2197 am Oberer Eisbergweg


ES 2041 am Esslinger Charlottenplatz


ES 2181 passiert eine Seilbahn für Weintrauben


ES 2193 am Bahnhof von Obertürkheim


3301 als U4 an der Wangener-/Landhausstraße


3305 als U9 an der Wangener-/Landhausstraße


3186 kurz vorm Ostendplatz


Zacke 1001 in Degerloch


Zacke 1002 erklimmt sich den Weg nach Degerloch


1001 und 1002 treffen sich an der Wielandshöhe


1002 am Pfaffenweg


1001 rollt gemütlich zum Marienplatz


Nach dem Abendessen gings nochmal zur Zacke hier Tw 1001 an der Liststraße


Hier die untere Endstation der Zacke, Marienplatz

Der nächste Tag begann in Richtung Ruhbank...


3317 fährt zur Hstl. Ruhbank/Fernsehturm hinein


Ein Blick aus einer etwas anderen Perspektive ein DT8 von oben


3396 kommt zur Ruhbank aus Ostfildern eingefahren

Am Mittag gings zum Mercedes-Benz Museum, dass sehr empfehlenswert ist, auch für nicht Autofreaks.


Hier ein Exponant, ein O305


3391 und 3094 beim Killesberg


Die Killesberger Kleinbahn wurde zur Reichsgartenschau 1939 eröffnet, Freunde dieser Kleinbahn versuchen sie zusammen mit dem Landschaftsamt aufrecht zu erhalten.

Danach ging ein großes Gewitter los, total durchnässt schaffte ich den Weg vom Killesberg zum Pragstattel, wo ich trotz der eintrettenden Kälte...


...noch dieses Foto machte. 3192 am Pragsattel


Die Heizung arbeitete schnell, so konnte ich abends schon wieder hinaus mit trockenen Klamotten :D.


Haltestelle Eugensplatz mit Wagen 3355 als U15


3191 an der Heidehofstraße

Der letzte Tag brach an...


3069 kurz vorm Vahingen Bahnhof


Die Fahrschule kurvte mit Tw 4151 herum.


Vor der Stuttgarter Hofbräu-Brauerei zeigt sich 3056.


Kurz nach der Hstl. Schreiberstraße zeigt sich ein moderener DT8

Gegen Nachmittag erfolgte die Heimreise


Und zum Abschluss noch der Stuttgarter HBF


MfG
Tw 17

Antworten:

Ein durchaus gelungener, abwechslungsreicher und schöner Bilderbericht aus der Kesselmetropole. Als Van Hool Fan erfreuen einen Trolleybusbilder aus Esslingen doch gleich ungemein. Leider sind die O 405 GTD nicht mehr im Dienst :(

MfG
David

von David Jung - am 27.05.2009 22:37

Sehr schön...

so viel Stuttgart und kein einziger Gt4. Ausgezeichnet.

Deine Tunnelbilder sind richtig gut geworden. Schön auch der - zwar durch verkehrsrot farblich entstellte, aber immerhin noch vorhandene 420, das ist S-Bahn wie sie sein sollte. Dass es die Reichsfeldbahn noch gibt war mir bisher nicht bewusst, macht sich auch ganz gut.

Die Esslinger Obusse fand ich eigentlich ganz sympathisch, und viel wärmer als ein in der Hitze kochender Dieselbus sind die wohl auch nicht oder?

Und das absolute Highlight ist natürlich der echte 425. Schön.

Danke für den Bericht!

von Lokleitung - am 27.05.2009 22:41

Re: Sehr schön...

Danke fürs Lob

Zur Killesberger Kleinbahn gibt es diese Website
Killesberger Kleinbahn
Leider fährt die Dampflok nur am Wochenende.


Ich kann nur erzählen, dass es in den O-Bussen wärmer als außerhalb des Busse war.
In einem Dieselbus war es eigentlich ganz angenehm.

von Tw 17 - am 27.05.2009 22:47

Re: Sehr schön...

Zitat

Leider fährt die Dampflok nur am Wochenende.


Macht nix. Ich bin kein großer Dampflok-Fan. Wenn grade mal eine vorbeikommt ists okay. Aber die Diesel ist doch allerliebst. Wenn sie dann noch entsprechend Krach macht brauchts da nicht viel mehr.

von Lokleitung - am 27.05.2009 23:00

Sehr schön???

Dieses 70er- Jahre- Design der Stuttgarter U- Bahnen ist ja soetwas von häßlich, das übertrifft sogar noch den Gt4...

von Lindenhöfer - am 28.05.2009 05:02

Re: Sehr schön???

Naja, sagen wir es ist neutral, aber immerhin im Gegensatz zum GT4 ein großer Fortschritt. Klar, ist so ne Kiste nicht gerade eine Bereicherung für das Stadtbild, aber für Stuttgart und unter der Erde gehts eigentlich.

von Tw237 - am 28.05.2009 08:16

Re: zum Bild Wangener/ Landhaustsr.

Wie man dort erkennt, ist die unlöbliche dritte Schiene bereits weitgehend entfernt worden.
Vielleicht kann man die Talschüssel doch noch irgendwann besuchen ...

von Fabegdose - am 28.05.2009 08:17

Nanü?

War die Killesbergbahn nicht mal elektrisch betrieben? Ich erinnere mich da an ein Foto des dortigen Tw, beladen mit (ge)wichtigen Herren der Eisenbahnfreunde Heidelberg... ;)

Edith meint, Google ist cool! ---> [de.wikipedia.org]

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 28.05.2009 08:59

War der 3301 in Mannheim?

Zitat
Tw 17

3301 als U4 an der Wangener-/Landhausstraße
Ah, der 3301 war wohl zu Besuch bei der ZWM? Zumindest die Abdeckung auf dem Bild links zeugt davon. Ansonsten fehlen mir nur die GT4-Bilder.

von Regiotramfüralle - am 28.05.2009 16:29
Wie ich erst jetzt bemerke, hast du auch einen "DT8S" erwischt, den Wagen 4151. Schön dieses Ding endlich mal fahrend zu sehen!

MfG
David

von David Jung - am 28.05.2009 16:36

Re: War der 3301 in Mannheim?

Ich hätte gerne GT4 fotografiert.

von Tw 17 - am 28.05.2009 16:39

Re: Nanü?

Freundschaft,

die elektrische Kiste fuhr, so glaube ich, im Freizeitgelände der Straßenbahn, das soll in Degerloch gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Ob´s die Kiste und das Gelände noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

von Frieder Schwarz - am 29.05.2009 07:00

Achtung! Man macht sich in diesem Forum unbeliebt, wenn man was gegen Duewax hat! kT



von Harald S - am 29.05.2009 21:15

Wo sind da Düwags?

Oder Duewax?

Da sind doch höchstens von Duewag gebaute Fahrzeuge dabei. Aber richtige Duewags gibts doch im Talkessel keine.

Im Übrigen darf hier jeder seine Meinung vertreten (mache ich ja auch - und sicher nicht, um mich beliebt zu machen). Man kann ja anschließend drüber diskutieren, gerade dafür gibts ja dieses Forum.

von Lokleitung - am 29.05.2009 23:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.