Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
26
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Q-Boy, Tw 17, VBL 217, Lokleitung, E60, Hummelchen, Stefan Klein, VRR-Linie 112, RNV8, Fabegdose

Neulich war ich im Kessel, jetzt im Pott (m43B)

Startbeitrag von Tw 17 am 02.06.2009 17:55

Hallo,

Von Sonntag bis heute hatte ich die Gelegenheit zusammen mit einem Klassenkamerad, der in Essen bei "Jugend musiziert" vorspielte, nach Essen/Bochum zu kommen. Leider war die Deutsche Bahn zu teuer, daher ging es mit dem Auto Richtung Pott.


Das erste Bild zeigt 1534 aus dem Tunnel bei der Krupp Hauptverwaltung auftauchen.


1152 an der Endstelle Bredeney im Essener Süden


Auf der hochflurigen Linie 107 kommt bei der Kruppallee ein M-Wagen


Zwischen Alfredusbad und Florastraße zeigt sich Tw 1180


Aus dem Tunnel taucht 1164 auf.


Ein O405N erreicht gleich die Endstelle Bredeney


Gleisreste in der Nähe meines Hotels


Anscheinend war das mal eine große Wendeschleife, wer weiss mehr ?


Mehrere Fahrzeuge in einem Block im Tunnel ist in Essen möglich, blöd hat nur wenn der Wagen davor erst in 3 Minuten fährt und der hinten schon abgefahren sein sollte.


1505 am Essener Hauptbahnhof

Danach kamen irgendwelche Subunternehmeraufpasser und schrien durch den kompletten Bahnhof, dass das Fotografiern angeblich verboten sei. Daher gings einfach zum nächsten Halt :D.


Tw 1520 am Berliner Platz


Der nächste Tag hatte viel Programm und ein straffen Zeitplan, morgens früh aufstehen und dann gleich nach Bochum, stand auf meinem Zettel :D.


Hier die Rolle des Spurbusses der auf einem Abschnitt zwischen der Autobahn verkehrt.


Die neue S-Bahn, der ET 422 hier im Essener HBF, leider konnte ich ihn nicht testen. Für mich kam eine 143+S-Bahnwagen nach Bochum eingefahren.


Tw 334 an der Breiten Straße in Witten


Tw 352 in älterer Lackierung beim Marienhospital


Am Wittener Rathaus zeigt sich Tw 354


Norddeutscher/Holländischer Charakter zeigt sich bei der Hans-Böckler-Straße, das Schild von ALDI Nord,was leider nicht auf dem Bild ist unterstreicht dies auch noch.


Tw 349 beim Hardel


Nach seiner Wendefahrt in Heven kommt er an der Friedrich-List-Straße zurück.


Und ein Nachschuss an der Hstl. Papenholz mit Tw 349


Fotografiern bei der Hstl. Crengeldanz, dass mir von einem Bochumer Straßenbahnfreund empfohlen wurde, machte ich dann auch, danke hier an Mr Pink ;).


Am Bochumer Hauptbahnhof zeigt sich MGT6D 414.


Danach gings zum meinem Klassenkamerad, der vor einer Jury vorspielen musste, und gewann.

[Schleichwerbung]

Zum Mittagessen wollte ich unbedingt zu einer Imbissbude in Wattenscheid, die ich im Fernsehen gesehen hatte.

Dort wird alles frisch und fast alles selbst gemacht, dass ist einfach gut und schmeckt auch so.



[/Schleichwerbung]


Um das Mittagessen gut zu verdauen, folgte ein Spaziergang in der Innenstadt, wo man noch Gleisreste der Straßenbahn erkennen kann.


EN-BO-763 Richtung Dahlhausen zeigt sich in einem eigentlich schönen Lack


Am Bochumer Rathaus zeigt sich ein Neoplaner auf OL 368


Tw 340 fährt in die Hstl. Bochum Rathaus ein


Tw 340 hat alle Fahrgäste entlassen.


Eine Ebene tiefer fährt U35 Richtung Herne mit Tw 6009 ein.


Danach gings nochmal zum Rathaus, weil ich nochmal 310 fotografiern wollte. Hier Tw 410 der mich zum Rathaus brachte.


Tw 406 endet in Laer Mitte


Tw 352 am "Am Honnengraben"


Über die Autobahn fährt Tw 352 ganz gemütlich.


M6-Wagen treffen in Witten am Rathaus, wo ich dann auch ein gutes Eis zu mir nahm :D.


Ein Doppelstockzug verlässt Essen HBF


Busse fahren in Mülheim unterirdisch :D. Zumindestens am Hauptbahnhof.


Auch einen Duisburger Wagen konnte ich in Mülheim noch fotografiern.


Leider konnte ich nur ein Bild eines Mülheimer Wagens machen. Tw 278 am Hauptbahnhof.


Tw 5108 auf U18 in Mülheim.


Leider aufgrund einer Schranke, die sich bei anfahren der Bahn öffnete, etwas weitwinkelig.


Könnte man so nicht den Verbandstyp in Ludwigshafen konservieren :D


Hier noch ein Dockland in der alten englischen Lackierung.


Das Teleobjektiv kam auch einmal zum Einsatz, hier bei M8C 1116.

Nach einem Einkauf von Carrera-Teilen ging es zurück zum Hotel, wo dann das letzte Bild geschossen wurde und die Heimfahrt antrat.


Das letzte Bild zeigt einen Essener Citaro am Berliner Platz.


Ich hoffe es halt gefallen,

MfG
Tw 17

Antworten:

Anscheinend war das mal eine große Wendeschleife, wer weiss mehr ?

Tramtrack.de hat weitere Infos

von Stefan Klein - am 02.06.2009 18:14

Danke

MfG
Tw 17

von Tw 17 - am 02.06.2009 18:27
M- und N-Wagen sind einfach kultig. Und so viele auf einmal, sehr schön! Die rot/weiße Lackierung der Bogestra ist übrigens die ältere und originale.

Weniger attraktiv finde ich die CDU-Wagen aus Duisburg mit den hässlich draufgebauten Scheinwerfern. Und B-Wagen in gelb macht sich auch richtig gut, leider auch hier wieder ziemlich hässliche Scheinwerfer....

Was fährt denn so auf den Spurbusstrecken, das sieht aus wie ein Citaro? Lange Zeit war ja nicht klar, ob die Essener überhaupt einen ordentlichen Ersatz für die überalterten O405 kriegen. Und haste auch die neuen Bogestra-Varios fotografiert???

Ich müsste ja auch mal wieder inne Pütt.

von Lokleitung - am 02.06.2009 19:19
Achso, die rot/weiße ist älter, wusste ich nicht. Aber ich finde beide schön. Passen gut zu den Fahrzeugen.

Den Duisburger hab ich fotografiert, weil ich so (schnell) nicht wieder ein Duisburger Fahrzeug zu Gesicht bekomme :D. Ich finde, dass die Bogestra B-Wagen die Schönsten sind.

Ja genau, dass ist ein Citaro. Andere Fahrzeuge hab ich nicht gesehen.

Die neue Variobahn der Bogestra hab ich leider nicht fotografiert, ich dachte die noch nicht so richtig fährt, aber laut DSO fahren ja genug. Noja sie fährt noch lange genug, die M-Wagen waren mir wichtiger :D.

von Tw 17 - am 02.06.2009 19:27
Zitat
Lokleitung

Was fährt denn so auf den Spurbusstrecken, das sieht aus wie ein Citaro? Lange Zeit war ja nicht klar, ob die Essener überhaupt einen ordentlichen Ersatz für die überalterten O405 kriegen.


Es werden 31 Gelenk-Citronen (Meoline 4651-4681) und 16 Solo-Citronen (Meoline 4151-4166) in Dienst gestellt, die die O405N/GN ersetzen.

von VRR-Linie 112 - am 02.06.2009 19:43
Ich kenne da einen Verkehrsbetrieb, der die Spurbusrollen aus vergangenen Tagen in einer Gitterbox im Betriebshof, wo sich in der Nähe auch noch defekte Rollstuhlrampen und Türen von O405 finden, lagert. Vielleicht könnte dieser Verkehrsbetrieb diese Rollen nach Essen weiterverkaufen, schließlich können die von diesen Dingern einige gebrauchen ;)

von Hummelchen - am 02.06.2009 21:24
Ja den Verkehrsbetrieb kenn ich auch....
Wäre ne Idee... ;-)

von RNV8 - am 02.06.2009 21:39
Schöne Fotos von "Altfahrzeugen"
(Bis auf den 422)

Hast Du neben der Variobahn in Bochum auch die TANGOs ignoriert? :-(

Zitat
Tw 17

Um das Mittagessen gut zu verdauen, folgte ein Spaziergang in der Innenstadt, wo man noch Gleisreste der Straßenbahn erkennen kann.


Auf DEM Bild finde ich ich wenigstens ein Drittel FLIRT. ;-)
(Wenn es ein Zweiteiler wäre)

Hast Du von denen auch ein größeres Bild?

von Q-Boy - am 03.06.2009 00:47

Re: im Pott war ich auch schon dieses Jahr (m1B)

Habe zusammen mit dem Hummelchen eine "Tour-de-Ruhr" durch Düsseldorf (Hauptaugenmerk), Krefeld, Gelsenkirchen, Essen und auch Bochum gemacht.

Ein Bild von der Variobahn der BOGESTRA (hier in Gelsenkirchen) kann ich euch daher auch gerne zur Ansicht einstellen ;-) :



Einen Tango habe ich leider auch nicht vor die (Kamera-)Linse bekommen, vielleicht kann das Hummelchen weiterhelfen ??

Viele Grüße

217er

von VBL 217 - am 03.06.2009 04:50

Re: im Pott war ich auch schon dieses Jahr (m1B)

Schönes Bild von einem leider etwas farblosen Fahrzeug.



von Lokleitung - am 03.06.2009 05:12

Re: (OT) Bäääh, du bist ja auch schon so früh wach... (kTaS)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

von VBL 217 - am 03.06.2009 05:28

Re: ...wenn du es lieber farbenfroh magst... (m1B)

...empfehle ich dir den hier...



:-) :-) :-)

von VBL 217 - am 03.06.2009 05:35

Re: Back to the seventies ... (70 Zugriffe)

Hat sich doch noch gelohnt, den Thread anzuklicken :D

von Fabegdose - am 03.06.2009 06:04

Re: im Pott war ich auch schon dieses Jahr (m1B)

In dem bläulichen Weiß reflektieren sich kräftige Farben der Umgebung - So wird Farbe draus ;-)

von Q-Boy - am 03.06.2009 06:15

Re: im Pott war ich auch schon dieses Jahr (m1B)

Ich muss mal schauen, wenn nicht gibt es Tango Bilder vom letzten Jahr ;)

von Hummelchen - am 03.06.2009 07:26

Re: im Pott war ich auch schon dieses Jahr (m1B)

Ich weiß, wie der TANGO ausschaut, meine Intention war eher die Verwunderung, daß nicht ein Bochumer Neufahrzeug auf die Speicherkarte gebannt worden ist.

von Q-Boy - am 03.06.2009 08:03

Kein neues Bochumer Fahrzeug ist auf meiner Speicherkarte

MfG
Tw 17

von Tw 17 - am 03.06.2009 10:11

Re: ...wenn du es lieber farbenfroh magst... (m1B)

... da hast Du mein "Düsseldorfer Liebling" erwischt; Aufnahmeort: D-Bilk S-Bahnhof.

In der Nähe ist auch dies zu sehen (OT):





von E60 - am 03.06.2009 19:28

Düsseldorf und Umgebung im März 2009 (m21B)

Hallo,

ich war im März im "Pott"; erstmal kurze Orientierung in Düsseldorf:



D-Unterrath (Rheinbahn Tw 2655+Bw)



D-Heinrich-Heine-Allee tief (DVG/Duisburg Tw 4704)



D-Rather Waldstadion (Rheinbahn Tw 2662+Bw)



D-Jan-Wellem-Platz (Rheinbahn Tw 2668+Bw)



D-Oberrath Bth. (Rheinbahn Tw 2753+Bw)



D-Merowingerstraße/Bth. Am Steinweg (Rheinbahn Tw 2758+Bw)

Am nächsten Tag die große Stadt-/Straßenbahn Rundfahrt:



Erstmal mit der Strab zum Düsseldorfer Hbf. (Rheinbahn TW 2664+Bw); anschließend mit der Eisenbahn nach Krefeld Hbf. Von dort mit der Strab (Linie 041) weiter.



Krefeld St.Tönis (SWK Tw 822); dann zurück in die Krefelder Innenstadt;
Umsteigen in die U76.



In den Rheinbahn-Bistro-Wagen (Tw 4101) und ein zünftiges Frühstück eingenommen auf den Weg nach Düsseldorf:



Frikadellenbrötchen mit Kaffee (Preise waren bezahlbar!)

Dann in Düsseldorf in die U79 nach Duisburg umgestiegen.



Irgentwo in Duisburg, Blick auf die Strecke.
Weiter mit der Linie 901.



Duisburg Zoo (DVG Tw 1013)



Stuttgart verfolgt uns überall; Tw 811 als Hinweis-/Reklametafel in Mühlheim



Mühlheim Stadtmitte (MVG Tw 286) umstieg in die Linie 104.



Zur Abwechselung ein Bus MVG 082; Mühlheim Stadtmitte.



Weitergings mit Linie 104, 105 und 107, vorbei an der Zeche Zollverein.



Gelsenkirchen Hbf. tief (EVAG Tw 1171), weiter mit Linie 302 und 310 nach Bochum.



Typischer Blick auf die Strecke der Linie 310 aus Tw 339 der Bogestra.



Est. Witten Heven Dorf (Bogestra Tw 339)



Blick in den Führerstand vom Tw 339

dann zurück zum Hbf. Bochum und mit der Eisenbahn zurück nach Düsseldorf.



Und somit war eine zehnstündige Rundreise zu Ende!

Ich hoffe es hat gefallen! Mein Dank geht an die gute Phsychologische Betreuung auf der ganzen Rundreise ;) :cheers: :joke:

Gruß

Euer Bremslicht













von E60 - am 03.06.2009 19:56

Re: Düsseldorf und Umgebung im März 2009 (m21B)

Zitat
E60


D-Oberrath Bth. (Rheinbahn Tw 2753+Bw)



ist sich nix Oberrath, sondern nur dem Ben sein Rath==> Endschleife Benrath Betriebshof (zur Zeit wegen Umbau auf B-Wagenbetrieb nicht mit Tram erreichbar)

Zitat
E60


Irgentwo in Duisburg, Blick auf die Strecke.


genau: gerade Abfahrt aus Hst. Münchener Str. Ri. Neuer Friedhof= im Hintergrund die Streckenaufweitung am Neuen Friedhof

Zitat
E60
Stuttgart verfolgt uns überall; Tw 811 als Hinweis-/Reklametafel in Mühlheim

Mühlheim Stadtmitte (MVG Tw 286) umstieg in die Linie 104.


Da kann jeder Mülleimer zum rasenden Roland werden, die Stadt wird nur mit einem "h" geschrieben und zwar dem hinter dem "l" rotfl
siehe auch falsche Schreibweise der Haltestelle in Rheinau

Im übrigen steht Tw 811 als Meterspur (für RNV-ler= Normalspur)-Tw vor dem ehem. Normalspur (für RNV-ler= Breitspur)-Betriebshof MH-Speldorf der DVG Duisburg

von VRR-Linie 112 - am 03.06.2009 20:52

Bläuliches Weiß???????

Ist das sowas ähnliches wie "Mittags blaues Abendrot???"

Für genaueres >>> Hier klicken

von Lokleitung - am 03.06.2009 21:25

Re: Bläuliches Weiß???????

Naja, so wurde in DSO einst der Farbton beschrieben, weil er (wohl durch nen größeren Blauanteil in der Farbe) besonders weiß wirkt. (Komisch bei subtraktiver Mischung, wenn ich etwas nachdenke)


von Q-Boy - am 03.06.2009 21:34

Re: der Farbton ist wirklich lustig...

...je nachdem wie man gerade draufschaut und wie die Sonne scheint sieht die Farbe gerade: weiß, creme, hellblau oder hellgrün aus. :-)

von VBL 217 - am 03.06.2009 21:53

Re: Düsseldorf und Umgebung im März 2009 (m21B)

Zitat
E60


Interessant finde ich, dass man die Front zwar im Prinzip von der Werbung unberührt lässt, diese aber der Farbe der Werbung anpasst.

von RNV8 - am 04.06.2009 09:16

vielleicht hat man in Duisburg ...

... einfach gemerkt, daß das Auslassen der Front einfach nur besch... aussieht und das Einbeziehen der Front insgesamt sehr viel gefälliger wirkt.

Der 623 fährt ja seit einigen Tagen auch mit "halbfertiger" Beklebung für irgend einen Club rum (und erneut hat man - wie sollte es auch anders sein - versäumt für eine Verganzreklamung eines der äußerlich widerwärtigsten Fahrzeuge der ganzen Region, zB den 626 zu nehmen), und das obwohl Club Ritz, Leihhaus Mannheim, der Mannheimer Morgen und einige andere vormachen, daß ein insgesamt stimmiges Äußeres des Fahrzeuges die komplette Werbung aufwertet. Dabei sieht diese Plaza-Werbung ansonsten garnichtmal schlecht aus und die Fenster sind auch freigeblieben.

von Stefan Klein - am 04.06.2009 11:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.