Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
ahellman, Lokleitung, Führerbremsventil, Q-Boy, Tw22

Mannes in Helsinki

Startbeitrag von ahellman am 08.06.2009 17:19


HKL 164 (503), route 6/8, Vallila 8.6.
Sorry to say, but it is a rare sight to see a Manne. Bombardier has made "little wonders" and more and more Variotrams are in traffic.
Of course sometimes they must be out to get money from the advertisers (euros/km).

Antworten:

What means "little wonders"?

New electronic parts / software, 105. version?

von Führerbremsventil - am 08.06.2009 18:54
Do you have any news about No 510? It is still here in Mannheim, waiting for better times to come.

von Lokleitung - am 08.06.2009 19:32
It means only this: Little bit more than a year ago nobody here believed in Bombardier. Varios may be in traffic 5 to 8 years, but no more. Now it is said, that varios have 30 years ahead.
Zitat
Wikipedia
HKL considered returning the trams to Bombardier as unsatisfactory, but after a long series of negotiations a compromise was reached in May 2007, when the responsibility for maintaining the trams was transferred to Bombardier.The contract agreed in May 2007 states that, from May 2008 onwards, if more than four Variotrams in Helsinki are not in operational condition, Bombardier must pay a daily fine to the HKL for every non-operational tram. If more than eight trams are in non-operational condition, HKL has the right to cancel the contract and return the trams to Bombardier, who are obliged to return the ¤76 million that HKL paid for the trams.In order to cope with the requirements of the agreement, Bombardier founded its own maintenance workshop in Helsinki in mid-2008, located in premises of the former VR Group electric locomotive workshop in Pasilan Konepaja.

This contract is holding! The real Bombardier maintenance workshop is in Vallila Depot. In Pasila Bomba repairs only the roofs, which were/are leaking.
What Bombardier has done and does is a commercial secret :( (at least to enthusiasts).

von ahellman - am 09.06.2009 14:53
I think that I saw a picture here in May, which showed, that 510 is still in Mannheim.
Some day it will be in Helsinki. And a Culture tram it will be. What that means, I don´t know.

von ahellman - am 09.06.2009 15:00
More "culture" than 150?

von Führerbremsventil - am 09.06.2009 18:27
Yes, of course it is still here - I only wondered if you knew a date for the transport to Helsinki....

von Lokleitung - am 09.06.2009 19:09
Yes, of course You know. But that was what I knew.
HKL 55 (NR I) just left (8.6.) to VIS Halberstadt. But on the way home there probably comes another
NR I back to Helsinki (perhaps HKL 33 :))

von ahellman - am 10.06.2009 17:22
HKL 150 is a party tram / charter tram.
So yes! But they do not tell us the details :ka:

von ahellman - am 10.06.2009 17:53
Halberstadt?
Jetzt versteh' ich gar nix mehr. Und bevor auch sonst keiner mehr mein doch eher bescheidenes, längere Zeit brach liegendes Englisch auch nicht versteht, schreib ich lieber in Deutsch.

Ähhh...was ist HKL 55 (I)?
Was bedeutet Halberstadt? (Ist eine Stadt im Harz oder so da, klar)

Nix mehr understand, sorry.

von Führerbremsventil - am 10.06.2009 17:58
> Ähhh...was ist HKL 55 (I)?

Einer der EInheimischen grünen Sechsachser.

> Was bedeutet Halberstadt? (Ist eine Stadt im Harz oder so da, klar)

Dort werden die Wagen mit einer Sänfte zum Achtachser verlängert.

von Tw22 - am 10.06.2009 19:19
Die Finnen unterscheiden zwei einander relativ ähnliche Wagentypen, die neben den 40 Variobahnen die Hauptlast des Strab-ÖPNV in Helsinki tragen.

Das sind zum einen die VALMET I, von 1973 bis 75 gebaute Sechsachser - Wagennummer 31 bis 70 >>> Klick klick klick

von Lokleitung - am 10.06.2009 19:28
Zitat
Lokleitung
Beide Wagentypen haben um die Jahrtausendwende schon eine umfassende Modernisierung erhalten, aber man hält sie in Schuss - wie sich aus einem Nebensatz in der Beschreibung des Valmet Typ I entnehmen lässt, werden 20 dieser Wagen derzeit in Halberstadt bei VIS modernisiert:
Zitat

20 vaunulle tehdään iso peruskorjaus Saksassa. Ensimmäisenä alkuvuonna 2008 vaunut 44 ja 69, sitten 42 ja 52. Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS). 44 takaisin 11.08 ja 69 12.08. 70 Saksaan 12.08.

VIS baut u.a. auch Wagenkästen für die VARIOBAHNEN.
Zitat
Lokleitung
Und wenn man Wagen in die eine Richtung transportieren muss, liegt es natürlich nahe, in der Gegenrichtung auch was mitzunehmen. Offenbar führt man aber erstmal je einen der modernisierten Wagen zurück, anstatt mal schnell nach Mannheim weiterzufahren und den 510 abzuholen. Aber ganz zum Schluss bleibt ja dann eine Fahrt übrig...

Naja, wenn die immer eine unmodernisierte nach HBS bringen und eine modernisierte mit zurücknehmen, dürfte doch die Leerfahrt am Ende von Helsinki nach HBS sein, oder? (Dann dürfte der 150 wieder nach D zurückkehren ;-) )

von Q-Boy - am 10.06.2009 21:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.