Gestern zwei Sechsachser auf Linie 2 !!! (9,75 Bilder)

Startbeitrag von Lokleitung am 13.06.2009 13:32

Diese Linie 2 natürlich - was dachtet Ihr denn???




Zur Vorgeschichte:
Auf Einladung eines forenbekannten IM war ich gestern mit ihm und seiner Familie mal wieder auf Shoppingtour in den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern. Nach dem Durchstreifen einiger Supermärkte, Besuch eines Museums mit Buntfernsehen und anschließendem Uhrenkauf und Stärkung in diversen gastronomischen Einrichtungen blieb noch ein wenig Zeit, die lokale Straßenbahnwelt zu erkunden.


Zunächst kam auf Linie 1 Tatraqualität in Gestalt des 315 um die Ecke:



Es folgte der 396, den wir leider nur von außen besichtigen konnten:



In der Gegenrichtung kam sogleich der 442, in welchen wir einstiegen. Die Tageskarten gibts beim Fahrer zum günstigen Preis:



Auf dem Weg zum Ostbahnhof hatte ich Zeit, das modernisierte Innere des Wagens zu fotografieren - nach vorn...



...und nach hinten:



Am Ostbahnhof bot sich während eines kurzen Aufenthaltes die Gelegenheit, das Fahrzeug in der Endschleife abzulichten:



Der ausgesprochen freundliche Kollege erlaubte es mir, seinen Arbeitsplatz zu fotografieren - das Pult hat nur geringfügige Änderungen über sich ergehen lassen müssen...



...aber die Beschriftung dieses Tasters fand ich dann doch bemerkenswert:



Wir fuhren mit bis zum Hauptbahnhof und auch die anschließende Einrückfahrt als Linie 1 zum Betriebshof. Auf dem Freigelände stand der schon nicht mehr so ganz betriebsfähige 412 mit einem weiteren abgestellten Sechsachser:



Auch der DHL-Tatra 319 kam vorbei:



Nachdem der 442 die Wendeschleife umrundet hatte rückte er ein. Nochmal von dieser Stelle ein Gruß an den ausgesprochen freundlichen Fahrer:



P.S.
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die beiden Wagen, die im Mai 1991 als erste nach Gotha kamen, dort auch heute noch bei den letzten betriebsfähigen sind.

Antworten:

Re: Danke den Düwagpilgern (9,666666 Zugriffe)

Welches Bild ist nur zu 75% zu sehen? :confused:

von Fabegdose - am 13.06.2009 14:42
Ja, ich hatte in den letzten 16 Jahren auch mehrfach die Gelegenheit zur Erfahrung genutzt, daß die Gothaer Kollegen ausgesprochen freundlich und zugänglich sind.
Dort läuft ohnehin alles um Klassen gemächlicher, und auch ein Rundgang durch den Betriebshof war jederzeit möglich.
Der hinter dem 412 abgestellte Wagen dürfte der 324 sein. Oder 318?

Vor 15 Jahren sah das so aus - man beachte auch den Stromabnehmer zum Vergleich.





Noch ein guter Vergleich - die Inneneinrichtung bei den Wagen 318, 320 und 324 gegenüber 395, 396, 401, 408, 412, 442, 443.





von Führerbremsventil - am 13.06.2009 18:08
Sehr schön, Berichte aus dem benachbarten Ausland sind immer interessant!

von Tw237 - am 13.06.2009 18:26
Der zweite Wagen ist der 318er

Gruß,
Uli

von Uli M. - am 15.06.2009 11:03
Nach Einführung von mobilen Toilettenhäuschen (Stichwort "Dixi") auch an Baustellen-Endstellen wurden die AA-Schalter in den meisten Fahrzeugen wieder ausgebaut.

von Führerbremsventil - am 16.06.2009 06:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.