Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Fabegdose, Miriam Lenz (GT6N 5628), Brubacker, RNV8, Baertram, Führerbremsventil, DaniReu91, David Jung, Lokleitung, jo-ke, Frieder Schwarz

ein paar Busse in Ludwigshafen

Startbeitrag von jo-ke am 07.07.2009 14:34



schöne Zielanzeige:



ein paar Exoten aus BW:





am HBF LU sind mir noch ein paar neue Busse begegnet, die ich noch nicht kannte:





Antworten:

Die beiden unteren gehören Blesinger, der damit den SEV Worms - Ludwigshafen fährt. Das obere ist ex Cottbus 287 (MAN NG 272.2 A11) und das untere ist ein Volvo B10LA mit einem Hess Aufbau, ex Postbus Schweiz dem Lack nach.

MfG
David

von David Jung - am 07.07.2009 15:07
Fährt der 75 nicht Lindenhof/Neckarau West? :D

von Fabegdose - am 07.07.2009 16:00
...das obere ist ex Cottbus 287 (MAN NG 272.2 A11) ...

Tja,vor knapp zwanzig Jahren gingen alte Busse aus dem Westen als Entwicklungshilfe in den Osten, heutzutage ist es umgekehrt...

von Lokleitung - am 07.07.2009 17:13
Vermutlich wollen die nur den West-Schrott wieder los werden und haben schon neue Ikarus bestellt.

von Tw237 - am 07.07.2009 18:07
Das dritte und das letzte Bild hätten auch in Worms entstanden sein können :D

von DaniReu91 - am 07.07.2009 23:32
Nein, mir ist noch nicht aufgefallen, dass in Mannheim eine Buslinie 75 rumfährt,....
wenn dann wäre es mir neu.....

:rolleyes:






von Miriam Lenz (GT6N 5628) - am 08.07.2009 10:00

mir schon...

denn in meinem Fahrplanheft ist sie drin. Das ist allerdings von 1968... :-P

von Tw237 - am 08.07.2009 10:06
Freundschaft,
früher hätte man gesagt: "Alte Männer am Gontardplatz sagen: vor 14 Tagen ist der 75 er noch durch den Lindenhof gefahren."

von Frieder Schwarz - am 08.07.2009 10:08

Re: mir schon...

Kann ich dann ja nicht wissen zu der Zeit war ich noch garnet da,....
Vielleicht sollte ich aber mal die ganzen Linienchroniken von den Straßenbahn- und Buslinien innerhalb der Metropolregion lernen,....

;)




von Miriam Lenz (GT6N 5628) - am 08.07.2009 10:13

Die alten Männer sind auch noch mit den Linien 1,2 und 5 zum Waldpark gefahren(kT) (68199 Zugriffe)

-

von Tw237 - am 08.07.2009 10:20

Re: mir schon...

Mein Fahrplanheft ist von '94, da es danach ja keinen richtigen Busfahrplan mehr gab ...

von Fabegdose - am 08.07.2009 11:12

@Fabegdose: Beende Deine Zeitreise.

Und komm zurück in die Zukunft.

von Führerbremsventil - am 08.07.2009 19:24

Re: @Fabegdose: Beende Deine Zeitreise.

Diese Zukunft?
Nein danke ... ich bleibe noch etwas in der Goldenen Zeit *seufz*

von Fabegdose - am 08.07.2009 19:33
Also, ich greife mal kurz nach links und habe den Fahrplan 1985/86 in der Hand (mit Tw 415 als Linie 33 nach Oppau darauf), und siehe da: Linie 75 Kurpfalzbrücke - Hauptbahnhof MA - Neckarau West. Diese Linie wurde seit September 1995 (setdem mit Buchstaben) in zwei Schritten durch die damals neue Straßenbahnlinie 7 (jetzt 3) ersetzt. Da zumindest waren die ungeraden Buslinien auf Mannheims Seite und die geraden auf dem linksrheinischen Bereich.. Als die Buchstaben in Mannheim kamen (Worauf bei den Straßenbahn der "E" eine zeitlang zum "V" wurde), hatten die Ludwigshafener Buslinien ihre Nummer behalten. Wie heute die Aufteilung ist, weiß ich nicht.

von Baertram - am 09.07.2009 16:02
Zitat
Baertram
Wie heute die Aufteilung ist, weiß ich nicht.
Heute ist's folgendermaßen: 40 bis 64 sind die Mannheimer Buslinien und 70 bis 97 die Ludwigshafener.

von Brubacker - am 09.07.2009 18:56
40 bis 69 oder? Denn der 69 ist der Nachtbus Waldhof Bahnhof - Gartenstadt - Käfertal - Waldhof Bahnhof, der als Linie E verkehrt.

von RNV8 - am 09.07.2009 19:53
Zitat
RNV8
40 bis 69 oder? Denn der 69 ist der Nachtbus Waldhof Bahnhof - Gartenstadt - Käfertal - Waldhof Bahnhof, der als Linie E verkehrt.
Jo, natürlich geht der Bereich eigentlich bis 69. Wollte jetzt halt nur die tatsächlich als solche ausgewiesenen Nummern angeben.

von Brubacker - am 09.07.2009 21:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.