Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie 6 - Zentralfriedhof, Fabegdose, Führerbremsventil, Sandhase, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Tw237

Fotos gesucht!

Startbeitrag von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. am 08.07.2009 12:08

Es gibt in MA ja die ein- oder andere Stelle die fototechnisch fast übermäßig beackert wurde.
In der Vergangenheit gab es jedoch Streckenabschnitte in MA zu denen sich wohl kaum ein Fotograf hin verirrt hat, jedenfalls sind mir keine Aufnahmen von folgenden Strecken(-abschnitten) bekannt:

Tattersallstraßenschleife
Lameystraße
Goethestraße
Bismarckstraße (zwischen Schloß und Hbf)
Abstellgleis Fabrikstationsstraße
Jungbuschbrücke
Jungbuschstraße (zischen Marktplatz und Luisenring)
Alte Schleife Rennplatz (heute Luisenpark)
Ehem. Schleife Exerzierplatz (Höhe Eisenlohrstraße)
Industriestraße
Friesenheimer Straße
Diffenèstraße
Nuitsstraße (mit Anschluß an die OEG-Strecke!)
und als wohl härteste Nuß: Strecke Tattersall, durch die Quadrate bis L8/L10, mit S-Kurve auf die Bismarckstraße

Hat da eventuell jemand was archiviert? ;)

Antworten:



Goethestraße:
Da kannst du jederzeit hin gehen und ein Bild machen, es verkehren dort die Linien 2, 5 und 7

Bismarckstraße (zwischen Schloß und Hbf)
Gibts ne BRNP-Postkarte und in "Mannheim, hier Mannheim", Seite 59. Interessant wären vor allem Fotos aus der Zeit, als die Tram noch am Polizeipräsidium links abgebogen ist und am Tattersall raus kam.

Jungbuschbrücke
Ist ein Bild in der Bibel, allerdings ohne Fahrzeug drauf

Jungbuschstraße (zischen Marktplatz und Luisenring)
Du meinst die Filsbach, die Jungbuschstr. ist zw. Luisenring und Teufelsbrücke. Bilder habe ich von beiden Stellen noch keine gesehen.


Industriestraße
Gibts jede Menge. Ich hab unzählige, aber keine Rechte daran. Außerdem in "Mannheim, hier Mannheim" und im Pabst-Bucht

Friesenheimer Straße
Gibts auch nur wenige, aber in dem Geramond-Bilderbuch ist glaub ich eins drin oder in dem Rabe-Muth-Buch. Außerdem ist in "Mannheim, hier Mannheim", Seite 58 eins von der Kammerschleuse, wie auch in der Bibel

Diffenèstraße
Kenn ich nur welche mit Gleisresten

Nuitsstraße (mit Anschluß an die OEG-Strecke!)
Das ist das Gleis hinter Halle 1, oder? da gibts aber was. Vom Abzweig selbst kenn ich auch keine.



von Tw237 - am 08.07.2009 12:26

? Goethestraße

Wenn mich meine informellen Mitarbeiter nicht angelogen haben,
so fährt die Straßenbahn noch immer durch die Gothestraße.

Goethestraße mit Tennisplatz und Strab - das wär was feines...

von Sandhase - am 08.07.2009 12:27

gibts aber auch, weiß bloß nimmer wo (kT)

-

von Tw237 - am 08.07.2009 12:30

Re: gibts aber auch, weiß bloß nimmer wo (kT)

Ich habe so ein Büchlein mit alten Ansichten von Mannheim, da ist der Tennisplatz drauf.
Ob das jetzt auch eine Strab mit bei ist, muss ich erst nachschlagen.

von Sandhase - am 08.07.2009 12:53
Man könnte doch statt Kettenbildern einen RNLF-Fotowettbewerb dazu starten? :) :confused:

Jeder muss ab jetzt selbst losgehen, dann gibt's auch keine Probleme mit den Bildrechten... :D

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 08.07.2009 14:58

Ähem- bezüglich Göthestraße...

..ich weiß ja daß man mir eine gewisse Verkalkung unterstellt, aber ich ging davon aus daß meine Suche nach Bildern der EINGLEISIGEN Göthestraße aus dem Kontext des Beitrags hervorging. :D

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 08.07.2009 15:35
Dann bräuchte man aber einen Fotoapparat mit zumindest visueller Zeitmaschinenfunktion :confused:
Und nicht zu vergessen einen Fluxkompensator ... ist scheinbar ein etwas größeres Teil :confused:

von Fabegdose - am 08.07.2009 16:14
Flux-Kompensator

Was ist denn das wieder für ein ... :eek:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 08.07.2009 16:28
Richtig, Doc Brown erfand ihn 1955 auf dem Klo.

"Du kommst aus dem Jahr 1985?
Dann sag mir, wer ist Präsident im Jahr 1985?"

"Es ist Ronald Reagan!"

"Ronald Reagan, der Schauspieler??"

"Ja!"

"Und wer ist dann bei Euch Verteidigungsminister
im Jahr 1985? John Wayne??"


von Fabegdose - am 08.07.2009 17:08

Re: Doc Brown...

Geht's Dir auch wirklich gut oder muss ich mir Sorgen machen? :confused:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 08.07.2009 18:10

Re: Doc Brown...

Bei dem mußt Du Dir keine Sorgen mehr machen.

Ist gerade zurück in die Zukunft gereist...

von Führerbremsventil - am 08.07.2009 19:20

Hallo Herr Fabrikant,...

..seit wann arbeitest Du für eine unsere Stadtbahnen mit unsinngen Textaussagen verunstaltenden Werbefirmen?

Ich kenne übrigens keine eingleisige Göthestraße.
Höchstens eingleisige Straßenbahn- und/oder Eisenbahnstrecken.

von Führerbremsventil - am 08.07.2009 19:22

Re: Doc Brown...

Das ist ein legendäres Filmzitat ...

Mir geht es gut, denn ich höre immernoch "Die Flut" :D

von Fabegdose - am 08.07.2009 19:30

Re: Doc Brown...

"Die Flut" :-(

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 08.07.2009 19:49

Re: 2 Ansichtskarten

Da fehlen noch die Abstellgleise am Schillerplatz, also zwischen A3 und A4, stillgelegt Sommer 1913
Die Gleise kamen von der Bismarckstraße und endeten vor der Jesuitenkirche.



Hier ein Bild vom Tattersall, Bild von 1906:


von Sandhase - am 08.07.2009 20:12
Zitat
Fabegdose
Richtig, Doc Brown erfand ihn 1955 auf dem Klo.

"Du kommst aus dem Jahr 1985?
Dann sag mir, wer ist Präsident im Jahr 1985?"

"Es ist Ronald Reagan!"

"Ronald Reagan, der Schauspieler??"

"Ja!"

"Und wer ist dann bei Euch Verteidigungsminister
im Jahr 1985? John Wayne??"


Es muß heißen:

"Und wer ist Vizepräsident? Jerry Lewis" :D

Mit korrigierenden Grüßen...

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 09.07.2009 01:28

Die Flut

Sie kommt über ihn. Die ihn mit fortnimmt. In ein anderes großes Leben. Irgendwo.

Mann, wieviele Öchsle hat Dein Zeug? Oder trinkst Du was anders?

von Führerbremsventil - am 09.07.2009 19:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.