Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
jo-ke, felix83, Lokleitung, Baertram

Zielfilm VBL 109 Heck Linie 9 (131 Zugriffe)

Startbeitrag von jo-ke am 08.07.2009 20:02

Ich habe mal ein Bild gefunden, welches den 109 mit dem "exotischen" Nummerzielfilm rot auf weiß zeigt.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Das dürfte 1985 gewesen inMundenheim Endstation

Antworten:

Der war wirklich exotisch. Meines Wissens hatte sowas nur der 109 und nur im Heck - rote Zahl auf weißem Grund (mal abgesehen von der Linie 28, die ja auf den moderneren Filmen auch rot statt orange war.)

Ich hatte das Glück nach der Umstellung 1985 genau diesen Zielfilm von Vaubelu zur weiteren Verwertung zu bekommen. Es waren nur die 9 und die 19 am Ende des Films in rot auf weiß, die restlichen Zahlen und das E waren weiß auf rot.

Er könnte noch irgendwo in einer Friesenheimer Garage vorhanden sein; möglicherweise hat er auch nicht überlebt, ich weiß es nicht.

von Lokleitung - am 08.07.2009 22:50
das waere aber sehr schade

von jo-ke - am 09.07.2009 04:47

Wieso so unterschiedlich?

Warum gab es im Rhein-Neckar-Dreieck überhaupt so unterschiedliche Nummernbändern. Das änderte sich wohl erst mit der Umstellung auf die Linien 30 - 49 im Frühjahr 1985.

von Baertram - am 09.07.2009 14:35

Re: Wieso so unterschiedlich?

Nachdem sich ja seit Beschaffung grundlegend nichts an den Nummern geändert hat mussten nur die defekten Bänder ausgetauscht werden. Offensichtlich hat man dann eben bei jeder Neubestellung neue Ideen gehabt. So bekommt ein Wagenpark eine besondere individuelle Note. Letztlich machen solche Unterschiede doch den Reiz aus. Die Mannheim waren in solchen Dingen immer konsequenter, zumindest in weiten Teilen.

von jo-ke - am 09.07.2009 15:11

Re: Wieso so unterschiedlich?

Soweit ich mich erinnere, waren auch die 30er- und 40er-Nummernbänder unterschiedlich. Kann mich jedenfalls an Gt8 auf der 34 erinnern, die eine schmale hohe Schrift hatten, die es in Mannheim nie gab. Dazu gibt's aber sicher was in den entsprechenden Kettenbildern zu sehen.

Gruß,
Christian

von felix83 - am 09.07.2009 21:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.